2 -Silber beim Deutschland-Cup - Riesenerfolg für Emser Turner in Hösbach

Paukenschlag beim Deutschland-Cup der Turner in Hösbach: Muslim Hamidov (Altersklasse 12/13) und Luka Knopp (Altersklasse 14/15) gewinnen in ihren Altersklassen nach einem grandiosen Wettkampf jeweils die Silbermedaille!

Beeindruckende Bilanz. Seit 2006 gelingt es dem TV Bad Ems in jedem Jahr mindestens eine Medaille bei dem prestigeträchtigen Wettkampf zu gewinnen. Mit beeindruckenden Übungen an allen Geräten zogen die Emser Nachwuchsturner die Kampfrichter und Zuschauer auch in diesem Jahr in ihren Bann und wurden am Ende hochverdient mit dem Gewinn der Silbermedaille belohnt. Den tropischen Temperaturen in der ausverkauften Sporthalle in Hösbach wussten sich die Emser in dem starken Teilnehmerfeld zu behaupten. Muslim begann am Barren (11,85 Punkte) und lag bereits nach dem ersten Gerät in der Spitzengruppe. Nach einer schwierigen Reckübung, die mit 10,15 Punkten belohnt wurden, erreichte der Emser Ausnahmeathlet am Boden sogar 13,1 Punkte fand sich zur Halbzeit des Wettkampfes auf klarem Medaillenkurs. Am 4. Gerät, dem Pferd, zeigte Muslim Nerven und patzte 2-mal, so dass er an seinem Paradegerät letztlich 9,8 Punkte von dem Kampfgericht erhielt. An den Ringen fand der junge Emser dann wieder in die „Spur“ und überzeugte die Kampfrichter mit einer blitzsauberen Übung, bei der 10,9 Punkte gutgeschrieben wurden. Am letzten Gerät, dem Sprung, langten dann gute 10,6 Punkte, um mit 66,50 Punkten insgesamt den 2.Platz im Wettkampf souverän zu erreichen.

D-Cup 2014Foto: v.l.n.r. Torsten Hees, Luka Knopp, Muslim Hamidov und Andrea Knopp

Luka Knopp zeigte sich nach seinem 11. Platz aus dem Vorjahr wieder rehabilitiert in der Spitze wieder und gewann nach einer sehr guten Leistung an allen Geräten hochverdient die Silbermedaille. Nach seinem Sieg 2011 und dem 2. Platz 2012 ist dies bereits die dritte Medaille des Emser Turners. Luka begann am Boden mit bärenstarken 13,05 Punkten, am Pferd konnte er den guten Eindruck des Einturnens weiter bestätigen und legte mit 12,05 Punkten eine fantastische Übung aufs Parkett. An den Ringen zeigte der eine solide Vorstellung und damit 11,3 Punkte. Lediglich am Sprung hatte Luka kleine Probleme, trotzdem standen am Ende 10,8 Punkte auf der Haben-Seite. Zu diesem Zeitpunkt lag Luka bereits auf Medaillen-Kurs. Am Barren bot der 14-Jährige Emser eine Traumvorstellung und heimste 12,7 Punkte von dem strengen Barrenkampfgericht ein. Dann ging es zum Reck und einer grandiosen neuen Übung von Luka, die er zum ersten Mal in einem Wettkampf zeigte. Am Ende erhielt Luka an seinem Zittergerät 10,7 Punkte und bei der Siegerehrung die Gewissheit, das sein gesamter Wettkampf mit insgesamt 71,20 Punkten zum 2. Platz reichte. Die zahlreichen mitgereisten Emser Fans jubelten am Ende den beiden Jungs begeistert zu. Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Turner sowie an das Trainerteam Marius Kaffine, Robin Hoppe, Torsten Hees und Andrea Knopp.

Alle Ergnisse des Wettkampfs im Detail gibt es hier.

Zurück