Qualifikation zur Oberliga

TVBE-Talente stoßen Tür zur Oberliga weit auf

Handball: Nach überzeugendem 34:26-Auswärtssieg in Wittlich stehen die Zeichen auf Qualifikation

Wittlich. Die B-Jugend-Handballer des Turnvereins Bad Ems haben sich mit einem 34:26 (16:10)-Auswärtssieg bei der HSG Wittlich eine sehr gute Ausgangsposition im Kampf um eines der beiden Tickets für die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar verschafft. Im Heimspiel gegen JH Mülheim/Urmitz können die Schützlinge von Trainer Frank Schaust und Martina Noll am nächsten Sonntag ab 15 Uhr in der Silberauhalle alles klar machen, ehe die Dreierrunde mit dem Duell Mülheim/Urmitz gegen Wittlich am 27. September abgeschlossen wird.

Die Kurstädter, die sich in diesen von Corona geprägten Zeiten mit zwei aufschlussreichen vereinsinternen Tests gegen die eigenen Verbandsliga-Senioren auf die mit Spannung erwartete Aufstiegsrunde vorbereitet hatten, verschafften sich in Wittlich nach beidseitig nervös geführter Anfangsphase dank ihres gut disponierten Torwarts Ben Dalkner und einer ordentlichen Wurfausbeute im Angriff mit lediglich zwei Fehlwürfen in der ersten Viertelstunde schnell einen Vorsprung von fünf, sechs Treffern. „Die 6:0-Abwehr der Wittlicher hat uns gut gelegen. im Verlauf des Spiels wurden sie immer defensiver“, freute sich Schaust, dass sein Team in der Offensive immer wieder Passendes einfiel, um in die Lücken des Gegners zu stoßen und erfolgreich abzuschließen. „Da haben wir immer wieder gute Lösungen gefunden.“

So gelang es den Talenten aus der Kurstadt in der Halle der Berufsbildenden Schule die Führung in der Folgezeit nicht nur zu halten, sondern über 12:20 sogar auf 20:31 weiter auszubauen (42).

Letztlich betrug der Vorsprung dann komfortable acht Tore, weil der TVBE das hohe Niveau selbstredend nicht über die gesamten 50 Minuten aufrecht erhalten konnte und in der Schlussphase im Gefühl des haushohen Vorsprungs den einen oder anderen Ball nicht verwertete. Doch die Aussichten auf das Erreichen der Oberliga könnten wahrlich viel besser nicht sein. Stefan Nink

TV Bad Ems: Dalkner, Düster - Eckhardt (5), Stephan (2), Schrank, Vogel, Sommer (4), Wiedenhues (3), Herbel (8), Hoff (2), Kind (5), Löffler, Noll (5).

Schiedsrichter: Marvin Ballat / Christian Wagner (HSG Obere Nahe).
Siebenmeter: 2/0 : 2/0 - Strafzeiten: 3:1 - Spielfilm: 1:0, 1:3, 3:8, 5:11, 8:13, 10:16 - 10:18, 13:21, 18:24, 20:31, 24:33, 26:34.

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems vom Dienstag, 15. September 2020

Zurück