Spieltag 29./30.01.2022

TV Bad Ems stolpert in Welling

Handball-Rheinlandliga: Klutes Sieben leistet sich zu viele Fehler und lädt zu Gegenstößen ein

Welling. Den Sprung an die Tabellenspitze der Rheinlandliga verpasst haben die Handballer des TV Bad Ems. Beim Drittletzten der Tabelle, dem TV Welling, setzte es am Samstagabend eine verdiente 28:33 (13:17)-Niederlage.

„Wir haben die paar Prozentpunkte, die man zuhause gibt, einfach nicht gebracht und sind erst dann ins Spiel gekommen, als es eigentlich schon zu spät war. Das ist extrem ärgerlich. Da ist man außen total machtlos, wenn die Bälle so weggeworfen werden“, bilanzierte TVBE-Trainer Andreas Klute das Geschehen in der Nettetalhalle. Die Kurstädter gestalteten zwar dank einiger Paraden ihres abermals gut aufgelegten Keepers Dennis Schwerdt die Anfangsphase vom Ergebnis her ausgeglichen, doch dann liefen die Eifeler, begünstigt durch jede Menge technische Fehler des Favoriten, einen Gegenstoß nach dem anderen. Und ein Mann vom Schlage eines Lars Pitzen lässt sich da nicht zweimal bitten. Insgesamt traf der langjährige Urmitzer an diesem Abend stattliche 14 Mal ins Schwarze und hatte einen großen Anteil daran, dass sich sein TVW für die 15:33-Abfuhr auf der Insel Silberau zum Auftakt der Saison eindrucksvoll revanchieren konnte.

„Er nahm sich den Ball, wir schauten zu, Wurf, Tor“, beschrieb Klute in Kurzform viele Aktionen des mit allen Wassern gewaschenen Pitzen, die sein immer nervöser wirkendes Team nach dem 5:5 binnen knapp sieben Minuten mit 5:11 in Rückstand brachten und den Außenseiter bestärkten, fest an seine Chance auf überraschende Punkte zu glauben.

Die Lahnstädter liefen fortan zwar ständig hinterher, fingen sich aber vorübergehend. Die Schwarz-Weißen kamen tatsächlich nicht nur heran, sondern glichen beim 21:21 sogar erstmals nach dem 5:5 wieder aus (43.). Es schien, als könne die Partie zugunsten des bis dahin in der Fremde ungeschlagenen Tabellenzweiten kippen. Doch genau das passierte dann nicht. „Wir hatten mehrfach die Gelegenheit in Führung zu gehen. Das hätte der Wendepunkt in diesem Spiel sein können. Aber wir haben dann unerklärlicherweise wieder einen Tick zu wenig gemacht, wurden unkonzentriert und haben da sich uns bietende Chancen nicht ausgenutzt. “

So legten die Wellinger mit einem 3:0-Lauf zum 27:24 wieder vor und brachten den Vorsprung nicht nur über die Zeit, sondern bauten ihn zur Begeisterung ihres Anhangs sogar letztlich bis auf fünf Treffer aus.

„Diese Niederlage ist ein Wachrüttler, dass es in der Rheinlandliga eben nicht so einfach ist und man viel mehr tun muss, um Spiele zu gewinnen“, klang die Enttäuschung über die vergebene Chance, den Platz an der Sonne zu übernehmen, bei Klute auch am Sonntagmorgen noch durch. Stefan Nink

TV Welling - TV Bad Ems 33:28 (17:13)

Welling: Eultgen, Monschauer - Schneidereit (6/1), Mannheim (5), Pitzen (14), Schwarz (1), Lichtl (2), L. Otto (2), Louis Hürter (3), Päulgen.

Bad Ems: Schwerdt, T. Schaust - Baldus (4/4), F. Schaust (1), J. Berges (3), A. Berges, Orth (5), Boinski (2), Herz (1), Schmitz (11/1), Waldgenbach (1).

Schiedsrichter: Steven Bulman / Fabius Günter (SV Urmitz).
Siebenmeter: 2/1 : 6/5 - Zeitstrafen: 4:4 - Zuschauer: 70.
Spielfilm: 1:2, 5:5, 11:5, 15:8, 16:12, 17:13, – 20:15, 20:18, 21:21, 24:24, 27:24, 30:27, 33:28.

Nächste Aufgabe für die Bad Emser: am Samstag, 19.30 Uhr, gegen den TV Bitburg.

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems vom Montag, 31. Januar 2022

 

Nur ein Punkt für die TVBE-Reserve

Handball-Verbandsliga: Kellerduell bei der HSG Westerwald endete 35:35

Westerburg. Lange Gesichter hüben wie drüben nach der Punkteteilung. „Das war ein grottenschlechtes Spiel“, fiel das Urteil von Martina Noll, der Trainerin des TVBE, überaus deutlich aus. Dabei schlitterten ihre von vier Routiniers unterstützten Youngster nur knapp an einer weiteren Niederlage vorbei, denn erst 38 Sekunden vor dem Schlusssignal gelang im Kellerduell der Handball-Verbandsliga der Ausgleich.

„Arbeitsverweigerung in der Abwehr“ im ersten Durchgang verärgerte die Trainerin. Zudem beklagte sie zwei Zeitstrafen wegen Meckerns, die sich ausgerechnet erfahreneren Kräfte leisteten. Den zahlreichen Grünschnäbeln im TVBE-Dress machte sie keine Vorwürfe. Die Talente hatten sich nach ihrem A-Jugend-Spiel gegen HC Koblenz ungeduscht auf den Weg nach Westerburg gemacht, wo sie einiges einzustecken hatten.

Besonders gefordert war die junge Garde von der Insel Silberau, als die HSG den überragenden Alexander Ulges an die kurze Leine nahm. Letztlich teilten sich die beiden Kontrahenten die Punkte und treffen sich bereits am kommenden Sonntag zum „Rückspiel“ in der Kurstadt. stn

Bad Ems II: C. Noll, Dalkner, Sorger – Wohkittel (3), Ulges (11), Eckhardt (2/2), Hehl, Driesch (2), Helbach (12/7), Wiedenhues (1), O. Noll (1), Müller (1), Kind (2).

Schiedsrichter: Daniel Freese / Thomas Kneilmann (SSV Wissen / TS Bendorf).
Siebenmeter: 2/1 : 11/9 - Zeitstrafen: 8:4.
Spielfilm: 2:1, 2:4, 4:7, 9:12, 14:18, 20:20 – 22:20, 24:25, 30:28, 35:35.

Nächste Aufgabe für die Bad Emser: am Sonntag, 17 Uhr, gegen die HSG Westerwald.

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems vom Dienstag, 01. Februar 2022

Zurück