Spieltag 05./06.02.2022

Souveräne Bitburger bestrafen die Bad Emser Fehler gnadenlos

Handball-Rheinlandliga: Kurstädter müssen bittere 25:28-Schlappe quittieren

Bad Ems. Weiterer Dämpfer für die Rheinlandliga-Handballer des TV Bad Ems, die im Duell zweier früherer Oberligisten gegen den aufstrebenden TV Bitburg beim 25:28 (14:14) nach der Enttäuschung beim TV Welling ihre zweite Niederlage hintereinander quittieren musste und angesichts des nun anstehenden Gastspiels bei der HSG Hunsrück Gefahr läuft den Anschluss an Tabellenführer HC Koblenz zu verlieren.

„Uns sind viele Fehler unterlaufen, die die souveränen Bitburger dankend angenommen und ausgenutzt haben“, war TVBE-Trainer Andreas Klute hinterher zwar enttäuscht, wenngleich er seinen Schützlingen besonders in punkto Kampfgeist nichts vorzuwerfen hatte. In einer über weiten Strecken ausgeglichenen Partie mit vielen Hochs und Tiefs auf beiden Seiten profitierten die zuletzt dreimal hintereinander siegreichen Eifeler in der Endphase von wegen Meckerns eingehandelten Zeitstrafen, bei denen Frust über eigene Unzulänglichkeiten der Auslöser war. „So haben wir uns selbst rausgebracht“, so Klute. In Überzahl setzten sich die Bitburger vorentscheidend ab. Zu allem Überfluss konnte ausgerechnet in dieser Phase der ansonsten nervenstarke Maximilian Baldus einen Strafwurf nicht verwandeln, mehrfach stand Pfosten und Latte einem Torerfolg der Kurstädter im Weg. „Wir haben in der Phase, als es galt, das Tor nicht mehr getroffen“, haderte der TVBE-Trainer mit der fehlenden Kaltschnäuzigkeit beim Abschluss, die seinen Schützlingen zum Verhängnis wurde.

Dabei waren die Einheimischen zunächst nur äußerst schleppend in die Partie gekommen, lagen mit 0:3, 3:6 und 6:10 im Hintertreffen. In dieser Phase leisteten sich die Bad Emser jede Menge an technischen Fehlern. Klute reagierte, brachte Andreas Berges für den recht fahrig wirkenden Kai Orth. In der Abwehr packten die Gastgeber nun auch energischer zu und wurden insgesamt griffiger. Mit einem 6:0-Lauf drehte der Tabellenzweite den Spieß binnen sieben Minuten zwar zum 12:10 um. Bezeichnend war aber, dass dieser Zwischenspurt nicht für die breite Brust sorgte, sondern es weiter hin und her ging und ausgesprochen eng blieb.

Ohne die nötige geistige Frische liefen die Schwarz-Weißen somit erfolglos hinterher. „Kleinigkeiten summieren sich. Für uns wird es jetzt schwer, zumal uns die langfristigen Ausfälle von Luca Reuter und Max Hrobarsch weh tun“, muss Klute in den nächsten Tagen vor allem Seelenmassage betreiben, um seine Jungs wieder in die Spur zu bringen. Stefan Nink

Das Verbandsligaspiel der TVBE-Reserve gegen die HSG Westerwald wurde aufgrund von Coronafällen bei den Gästen abgesagt.

TV Bad Ems - TV Bitburg 25:28 (14:14)

Bad Ems: Schwerdt, T. Schaust - Baldus (6/4), F. Schaust (1), J. Berges (3), A. Berges (4), Orth, Boinski (5), Herz, Schmitz (5), Waldgenbach (1).

Bitburg: Frisch, Otte - Crames (1), Schackmann (2), Guldenkirch (4), Walerius (1), Steinbach, Enders (5/1), Kaufmann (2), Lauer (8), Nelles (5).

Schiedsrichter: Dario Lehmler / Jan Stitz (TuS Horchheim / HSV Rhein-Nette).
Siebenmeter: 5/4 : 1/1 - Zeitstrafen: 3:3 - Zuschauer: 90.
Spielfilm: 0:3, 3:3, 3:6, 5:9, 12:10, 12:13, 14:14 – 15:16, 18:17, 19:21, 22:21, 22:24, 23:26, 25:28.

Nächste Aufgabe für die Bad Emser: am Samstag, 19.30 Uhr, in Sohren (Schulsporthalle) bei der HSG Hunsrück.

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems vom Montag, 07. Februar 2022

Zurück