Spieltag 26./27.03.2022

TVBE kann einige kurzfristige Ausfälle nicht kompensieren

Handball-Rheinlandliga: Kurstädter unterliegen Tabellenführer HC Koblenz 21:30

Bad Ems. Im mit Spannung erwarteten Spitzenduell wollten die Handballer des TV Bad Ems dem Klassenprimus HC Koblenz Paroli bieten. Beim letztlich klaren 21:30 (12:15) waren die personell arg gebeutelten Kurstädter allerdings nicht in der Lage die kurzfristigen Corona-Ausfälle mehrerer Stammkräfte in der Breite zu kompensieren. Der Primus aus Moselweiß und Güls hingegen feierte auf der Insel Silberau seinen elften Sieg hintereinander und untermauerte seine Titelchancen nachhaltig.

Die Anfangsphase wurde nicht nur stimmungsvoll von den Rängen begleitet, sondern gleichfalls von druckvollem und zielgerichteten Angriffsspiel. Beide Teams hätten nach 15 Minuten beim Stand von 6:6 bereits deutlich häufiger die Kugel in den gegnerischen Maschen unterbringen können. Der agile A-Jugendliche Johannes Kind traf hier unter anderem aus schwierigen Winkeln für den TVBE. „Er hat es als Starter klasse gemacht, sich gut integriert und die Abläufe gut verinnerlicht“, lobte TVBE-Trainer Andreas Klute das Talent. Auch Kinds sprunggewaltiges Außenbahn-Pendant Frank Schaust traf nach Pass seines Zwillingsbruder Thorsten nach einem Tempogegenstoßes sehenswert.

Die Begegnung wurde turbulenter: Während einer Hinausstellung Frank Schausts und einigen offensiven Bad Emser Unachtsamkeiten stellten die Gäste vom Rhein die erste zwei Tore-Führung (9:11) her. Ein Ausgleich wäre aufgrund guter Defensivarbeit der Klute-Sieben und vergebener Chancen des HCK möglich gewesen. Überhastete Anspiele, vornehmlich an den Kreis, fingen die Koblenzer gekonnt ab, erstickten durch weitere Gegenstöße Bad Emser Ausgleichshoffnungen im Keim.

„Die Koblenzer haben am Kreis gut gedeckt”, befand Klute. „Da haben wir uns selbst um den Lohn gebracht. Die erste Halbzeit war von der Einstellung her super.”

Die zweiten 30 Minuten eröffnete Frank Schaust mit einem Heber aus spitzem Winkel sehenswert. Angefeuert von Trommlern agierten die Kurstädter offensiv nun erfolgreicher, allerdings nutzte der Spitzenreiter zwei Zeitstrafen gegen Bad Ems zur Vier-Tore-Führung.

In der Defensive verlor das Team von der Lahn immer mehr den Zugriff. Zusätzlich steigerte Gäste Torhüter Stephan Adams seine Abwehrquote enorm, parierte gar den Nachwurf eines Siebenmeters und verhalf seinem Team zum klaren 21:30 nach 60 Minuten. „Die verbesserte Torwartleistung und unsere Müdigkeit zum Schluss waren sicherlich entscheidend. Wir hatten keine Ergänzungsmöglichkeiten und konnten schließlich nicht mehr mit der erforderlichen Intensität verteidigen. Das Ergebnis ist am Ende etwas zu hoch. Ansonsten war die Leistung in kämpferischer Hinsicht in Ordnung”, bilanzierte Klute. Darius Werner

TV Bad Ems - HC Koblenz 21:30 (12:15)

Bad Ems: T. Schaust, Schwerdt- Baldus (3/2), F. Schaust (5), Noll, Kind (4), Müller, Orth (8/2), Hrobarsch, Klute, Boinski, Waldgenbach (1).

Koblenz: Adams – Schendera (3), Meurisch (4), Tykfer (1), Mohrs (3/4), Link (5), Kröber (3), Jesse, Mogendorf, Herz, Stemann (2), Müller (4), Reick (4).

Schiedsrichter: Michael Hemmes / Siegfried Niesen (HSG Mertesdorf/Ruwertal / TV Bitburg).
Siebenmeter: 6/4 : 5/3 - Zeitstrafen: 3:4 - Zuschauer: 150.
Spielfilm: 3:2, 6:5, 8:9, 10:13, 12:15 – 16:18, 17:21, 20:24, 20:26, 21:30.

Nächste Aufgabe für die Bad Emser: am Samstag, 9. April, 18 Uhr, beim HC Koblenz (Julius-Wegeler-Schule).

 Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems vom Montag, 28. März 2022

 

TVBE-Mädchen gehen auswärts zweimal leer aus

Handball-Oberliga RPS: Bad Emser Jugendliche verlieren binnen 40 in Stunden Mainz und Ludwigshafen

Bad Ems. Einiges zugemutet wurde unlängst den Handball-Mädchen des TV Bad Ems, die in der Oberliga RPS binnen knapp 40 Stunden zweimal auswärts antreten mussten und mit jeweils leeren Händen aus Rheinhessen und der Pfalz in die Kurstadt zurückkehrten.

SG TSG/DJK Bretzenheim - TV Bad Ems 30:21 (15:9). Ehe sich die Bad Emser B-Jugendlichen versahen lagen sie in der Landeshauptstadt mit 0:10 in Rückstand. Damit war der Rücksack für die verbleibenden knapp 40 Minuten zu schwer, um in der Endabrechnung noch für Zählbares infrage zu kommen. Immerhin kämpften sie sich aber bis zur Pause auf sechs Treffer heran. Danach aber zogen die Mainzerinnen wieder bis 22:12 davon und hatten beim 25:14 den größten Vorsprung herausgeworfen. Letztlich betrug die Differenz beim Schlusssignal neun Tore. Beim TVBE trugen sich Emilia Schilbach (5), Pauline Schmidt (3), Milka Horbach (3), Maja Schmidt (3), Sophie Lahnstein (3), Maja Günder (2), Linn Pohlmann (1) und Stella Best (1) in die Schützenliste ein.

JSG Mundenheim/Rheingönheim - TV Bad Ems 26:22 (12:13). Nach einer knappen Pausenführung schienen die TVBE-Mädchen in der Heinrich-Ries-Halle beim Zwischenstand von 17:20 auf der Siegerstraße zu sein (37.), ehe die Ludwigshafenerinnen mit einem 5:0-Lauf den Spieß umdrehten und in den verbleibenden Minuten ihren Vorsprung über die Zeit brachten. TVBE-Tore: Emilia Schilbach (7), Maja Schmidt (4), Linn Pohlmann (3), Sophie Lahnstein (3), Pauline Schmidt (2), Annabelle Pfeffer (2), Milka Horbach (1). stn

Das für Freitagabend geplante Heimspiel gegen die HSG Marpingen/Alsweiler geht kampflos an den TVBE, weil die Saarländerinnen nicht antreten werden.

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems vom Donnerstag, 31. März 2022

Zurück