Spieltag 09./10.04.2022

Gebeuteltem TVBE geht am Ende die Luft aus

Handball-Rheinlandliga: Bad Emser Rumpfteam unterliegt unter Thorsten Schausts Regie 27:39 bei Tabellenführer Koblenz

Koblenz. Nichts zu holen war für die personell aus dem allerletzten Loch pfeifenden Handballer des TV Bad Ems, die dem Spitzenreiter HC Koblenz beim 27:39 (12:20) wie schon vor 14 Tagen die beiden Punkte überlassen mussten.

Nicht nur, dass zahlreiche Stammkräfte – zuletzt hatte es Kai Orth und Max Hrobarsch getroffen – in der Sporthalle der Julius-Wegeler-Schule zu ersetzen waren. Kurzfristig musste auch noch der Bad Emser Trainer Andreas Klute erkrankt passen. Sein Assistent Thorsten Schaust vertrat den Kemmenauer auf der dünn besetzten Bank der Kurstädter. Dass Michael Schmitz und Johannes Berges noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte sind, wurde im Verlauf der Partie deutlich.

Die Schwarz-Weißen hatten sich all dem zum Trotz einiges vorgenommen, erwischten aber einen klassischen Fehlstart und lagen bereits nach zwölf Minuten mit 1:6 im Hintertreffen. „Wir haben in dieser Phase von außen kein Glück mit unseren Würfen gehabt“, musste Schaust mit ansehen, wie Bälle vom Torgestänge abprallten oder vom aufmerksamen HCK-Keeper entschärft wurden.

Von diesem Vorsprung zehrten die Kombinierten aus Moselweiß und Güls, die am Freitagabend bei ihrem Gastspiel in Bitburg mit 25:26 knapp den Kürzeren gezogen hatten und nun im Titelkampf wieder den Atem ihres Verfolgers HSG Hunsrück spüren. Die Bad Emser ihrerseits fingen sich zusehends. „Lange Zeit haben wir sogar auf Augenhöhe gespielt“, freute sich Schaust über den couragierten Auftritt seines letzten Aufgebots, das natürlich auch davon profitierte, dass die HSG Wittlich ihr A-Jugendspiel in Bad Ems aus personellen Gründen abgesagt hatte und somit die talentierten Nachwuchsspieler den Seniorenteams des TVBE zur Verfügung standen. So durften Oliver Noll, Johannes Kind und Ben Dalkner Rheinlandligaluft schnuppern und wichtige Erfahrungen bei den Erwachsenen sammeln. „Sie haben ihre Sache sehr gut gemacht“, lobte Schaust das Trio der Grünschnäbel.

Nachdem der Rückstand der Gäste zur Pause acht Treffer betragen hatte, gelang ihnen zunächst eine leichte Ergebniskosmetik, doch mit fortlaufender Spieldauer schwanden aufseiten der Bad Emser verständlicherweise die Kräfte. Die Koblenzer nutzten dies aus, bauten ihren Vorsprung auf bis zu elf Tore aus (29:18/48. Minute) – die Messe in der Sporthalle der Julius-Wegeler-Schule war frühzeitig gesungen. „Uns ist die Luft ausgegangen, während die Koblenzer noch einmal frische Kräfte bringen konnten“, hatte Schaust personell keinerlei Optionen mehr, um den Primus vor neue Herausforderungen zu stellen.

„Kämpferisch haben unsere Jungs alles in die Waagschale geworfen und sich Respekt verdient“, so Schaust weiter. „Es hat dennoch Spaß gemacht. Immerhin haben wir auswärts beim Spitzenreiter gespielt. Aber an diesem Tag war in dieser speziellen Konstellation für uns einfach nichts drin. Ich bin froh, dass wir dennoch gespielt haben. Denn es macht auch angesichts der Tatsache, dass es für uns eh nur noch um die Goldene Ananas geht, keinen Sinn mit weiteren Verlegungen die Saison zu verlängern.“ Stefan Nink

HC Koblenz - TV Bad Ems 39:27 (20:12)

Koblenz: Adams, Huth – Schendera (8), Meurisch, Tykfer (4), Glaubetz (2), Mohrs (5/3), Link (5), Kröber (4), Mogendorf (2), H. Herz (4), Wallura (1), Müller (2), Reick (2).

Bad Ems: Schwerdt, Dalkner - Baldus (10/4), F. Schaust (1), Kind (3), J. Berges, O. Noll (1), Boinski (4), Schmitz (4), Waldgenbach (4).

Schiedsrichter: Ernst Ebert/Richard Rosteck (TuS Weibern/HSV Rhein-Nette).
Siebenmeter: 4/3:4/4 - Zeitstrafen: 1:3.
Spielfilm: 6:1, 9:5, 14:8, 18:11, 20:12 – 21:14, 24:16, 29:18, 34:23, 37:29.
Zuschauer: 100.

Nächste Aufgabe für die Bad Emser: am Sonntag, 24. April, 17 Uhr, in Andernach beim HSV Rhein-Nette.

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems vom Montag, 11. April 2022

 

Mit Tempo überrumpelt

Handball-Verbandsliga: TVBE II gibt Koblenz II mit 39:33 das Nachsehen – Jung und Alt harmonieren

Bad Ems. Im vorletzten Saisonspiel hat die zweite Welle des TV Bad Ems in der Handball-Verbandsliga mit dem 39:33 (18:17)-Heimerfolg gegen den HC Koblenz II ihren Aufwärtstrend bestätigt.

Dabei gab's zunächst Anlaufschwierigkeiten beim Team von Martina Noll. Doch nach und nach kam der TVBE auf Touren, glich aus und legte sogar zwischenzeitlich drei Treffer vor. Jung und Alt harmonierten bei den Kurstädtern ausgesprochen gut. Die gut aufgelegten Talente lieferten tolle Vorlagen, die die Routiniers Alexander Ulges und Udo Helbach verwerteten. Am Ende gingen stattliche 24 Treffer auf das Konto der erfahrensten Kräfte aufseiten der Gastgeber, die in Carsten Noll und Caspar Sorger zudem einen tollen Rückhalt hatten. „Wir haben die Koblenzer mit unserem hohen Tempo überrumpelt“, freute sich Martina Noll, dass ihre Taktik voll aufging. Sie bemängelte lediglich, „dass wir zu viele leichte Gegentore kassieren“, und kündigte an „daran zu arbeiten“. stn

TVBE: C. Noll, Sorger, Dalkner - Kind (6), Wohkittel, Wolf (3), O. Noll (4), Ulges (12), Driesch, Eckhardt (1), Helbach (12/5), Müller (1).

Schiedsrichter: Björn Jörges (Puderbach).
Siebenmeter: 5/5 : 5/4 - Zeitstrafen: 4:3.
Spielfilm: 4:7, 10:9, 14:11, 18:17 – 21:17, 23:22, 30:26, 35:31, 39.33.

Nächste Aufgabe für die Bad Emser: am Samstag, 30. April, 17.15 Uhr, gegen den TV Bassenheim.

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems vom Montag, 11. April 2022

Zurück