Spieltag 23./24.04.2022

TVBE verballert unzählige Chancen, entführt aber zwei Punkte

Handball-Rheinlandliga: Umkämpfter 19:16-Erfolg der Kurstädter bei der HSV Rhein-Nette sorgt auf dem Kopf von Trainer Andreas Klute für viele weitere graue Haare

M Andernach. Nach rund einem Vierteljahr hat der TV Bad Ems in der Handball-Rheinlandliga wieder mal ein Erfolgserlebnis verbucht. Bei der HSV Rhein-Nette setzten sich die Kurstädter nach torarmen 60 Minuten mit 19:16 (10:7) durch und schoben sich wieder am TV Bitburg vorbei, der beim 30:34 in Urmitz überraschend leer ausging, auf Rang drei.

Dabei machten es die nach wie vor Corona geplagten Kurstädter in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Realschule in Andernach unnötig spannend. Es ging teilweise nicht mehr auf die viel zitierte Kuhhaut, was die Gäste an hochkarätigsten Gelegenheiten ungenutzt verstreichen ließen. „Ich bin ja echt schon grau genug. Aber heute sind jede Menge grauer Haare dazugekommen. Wir haben an die 20 glasklare Bälle freistehend nicht verwertet. Da wirst Du draußen wahnsinnig“, musste Andreas Klute mit ansehen, wie seine Jungs in allerbester Geberlaune die Kombinierten aus Andernach und Plaidt im Spiel ließ und den Deckel zunächst nicht auf den Pott setzte. „Bereits zur Pause hätten wir sieben, acht Tore Vorsprung haben müssen. Doch es stand nur 10:7 für uns“, monierte Klute.

Zum Glück war die TVBE-Abwehr samt Keeper Thorsten Schaust aber hellwach. Dennoch blieb die Partie vom Spielstand her lange spannend. Das Pendel hätte bis weit in die Schlussphase in beide Richtungen ausschlagen können.

Mit dem Treffer zum 15:16 löste Kai Orth dann aber endlich den Knoten und legte befreit gleich das 15:17 nach. Niklas Waldgenbach vollendete diesen vorentscheidenden 3:0-Lauf der Bad Emser, die sich die Führung in den verbleibenden knapp 200 Sekunden nicht mehr aus der Hand nehmen ließen. Youngster Johannes Kind setzte dann mit dem 16:19 den Schlusspunkt. Groß war nicht nur bei Klute die Erleichterung, endlich – trotz erneut personell schwieriger Bedingungen – mal wieder ein Spiel gewonnen zu haben. Bereits am kommenden Samstag steht das „Rückspiel“ an. „Da wollen wir wieder punkten“, hat nicht nur Klute Lust auf Mehr... Stefan Nink

TV Bad Ems: T. Schaust, Dalkner – Baldus (3/2), Kind (1), J. Berges (3), O. Noll, Orth (4), Boinski (2), Schmitz (3), Herz, Waldgenbach (3).

Schiedsrichter: Christian Hilger / Thorsten Plattner (TV Güls / HV Vallendar).
Siebenmeter: 3/2 : 2/2 - Zeitstrafen: 3:4. 
Spielfilm: 3:2, 3:6, 7:10 – 8:11, 11:11, 15:15, 15:18, 16:19.

Nächste Aufgabe für den TVBE: am Samstag, 19.30 Uhr, gegen HSV Rhein-Nette.

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems vom Montag, 25. April 2022

Zurück