Spieltag 14./15.05.2022

Bad Emser Notaufgebot hadert mit den Schiris

Handball-Rheinlandliga: 20:27 (8:14)-Niederlage des TV bei heimstarker HSG Römerwall – Zehn Zeitstrafen

Rheinbrohl. Andreas Klute war nach der deutlichen 20:27 (8:14)-Niederlage seines „Not-Aufgebots“ im abschließenden Saisonspiel der Handball-Rheinlandliga bei der HSG Römerwall restlos bedient. Aber nicht etwa wegen der Leistung seiner Mannschaft, sondern wegen der diskutablen Spielleitung. „Das war eine Frechheit. So etwas habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt. Ein Katastrophen-Gespann“, wählte der sonst besonnene Kemmenauer drastische Worte.

Ein Blick in die Statistik lässt erahnen, was Klute zur Weißglut gebracht haben musste: „Insgesamt gab es 15 Zeitstrafen, davon zehn gegen uns. Zudem drei Rote Karten und viele Pfiffe, über die man nur ungläubig staunen konnte“, so der TVBE-Trainer, der sich mit seinem HSG-Kollegen Tim Binnes darüber einig war, dass es ein faires Spiel in der Römerwallhalle gewesen sei. „Doch von der ersten Minute an wurde einseitig gegen uns gepfiffen. So hatten wir dann gegen einen starken Gegner keine Chance.“

Dabei waren die Kurstädter mit ihrem zusammengekratzten allerletzten Aufgebot ganz gut in die Partie gestartet, doch alleine drei laut Klute total überzogene Zeitstrafen während der ersten sechs Minuten ließen Klute zunächst nur staunen. Später holte sich der reklamierende Bad Emser erst eine Verwarnung und dann auch noch eine Bankstrafe ab.

„Zum Glück ist die Saison für uns jetzt vorbei“, atmete Klute tief durch und zollte seinen Jungs Respekt. „Carsten Noll hat super gehalten. Es hat Spaß gemacht zu sehen, wie die Mannschaft nach dem deutlichen Rückstand zur Pause trotz der seltsamen Umstände um ein achtbares Ergebnis geackert hat. Insgesamt haben wir uns ganz gut verkauft.“ Stefan Nink

TV Bad Ems: Dalkner, C. Noll - O. Noll, F. Schaust (3), J. Berges (4), S. Berges (1), Wiedenhues, Orth (3), Boinski (1), Herz, Waldgenbach (8/5), Müller.

Schiedsrichter: Ernst Ebert/Thorsten Plattner (TuS Weibern/HV Vallendar)
Zuschauer: 70. - Siebenmeter: 3/2:6/5
Zeitstrafen: 5:10 – Rote Katen: Simon Bönder (36.), Klaes (56., beide Römerwall), Kai Orth (41., Bad Ems).
Spielfilm: 0:1, 2:3, 5:3, 10:4, 14:8 - 19:11, 21:14, 25:17, 27:20.

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems vom Montag, 16. Mai 2022

Zurück