Spieltag 20./21.09.2014

TV Bad Ems bricht in zweiter Halbzeit ein

Rheinlandliga Nach starkem ersten Durchgang geht beim 23:26 gegen Schweich nichts mehr

Bad Ems. Die Handballer des TV Bad Ems warten weiter auf den ersten Pflichtspielerfolg in der noch jungen Saison. Am zweiten Spieltag der Rheinlandliga wähnten die meisten der 90 Zuschauer in der Sporthalle Silberau ihre Mannschaft schon auf einem guten Weg, da die Gastgeber – anders als im Pokal gegen Irmenach oder beim Ligaauftakt in Wittlich – gegen den HSC Schweich eine starke erste Halbzeit boten und hoch verdient mit fünf Toren Vorsprung führten. Doch dann kam der Bruch. „Unerklärlich“, wie TVBE-Sprecher Klaus Ohnhäuser fand. Und so wies die Anzeigetafel am Ende einen 26:23 (11:16)-Sieg für die Gäste aus.

Zweimal waren die Bad Emser in dieser Saison gefordert, zweimal verschliefen sie den ersten Durchgang völlig und brachten sich so in die Situation, vergeblich einem zu großen Rückstand hinterherzulaufen. Beide Male konnte das Team des Trainergespanns Andreas Klute und Marcel Driesch nicht mehr erreichen, als das Ergebnis etwas freundlicher zu gestalten. Am Samstagabend war das anders. Von Beginn an agierten die Kurstädter hellwach, erlaubten sich kaum Fehler und waren spätestens nach dem 1:3-Rückstand voll drin im ersten Rheinlandliga-Heimspiel der Runde. Dabei nutzten die Bad Emser konsequent aus, dass es bei den Gästen in Sachen Abstimmung noch haperte. Mit den Stein-Brüdern Christian und Michael sowie Carsten Rohr fehlten den Schweichern drei Leistungsträger. „Darauf mussten sie sich erst mal einstellen“, sagte Ohnhäuser, der die Leistung der eigenen Mannschaft aber nicht schmälern wollte. „Die erste Halbzeit war hervorragend, optimal.“ Gästecoach Andreas Rosch indes war überhaupt nicht einverstanden mit dem Auftritt seines Teams bis zu Pause: „Zwar starteten wir ganz gut ins Spiel, gingen 3:1 in Führung, ließen dann aber jegliche Aggressivität in Abwehr und Angriff vermissen.“

Bis zur 36. Minute blieben die Bad Emser auch nach dem Wechsel stabil, dann ging plötzlich nichts mehr. „Das war ein Blackout“, fand Ohnhäuser, der auch am Tag nach dem Spiel über den Grund rätselte. Ein Erklärungsansatz: Schweich spielte sich in einen Rausch, wohl auch, weil dem Gegner in der Schlüsselphase der Partie zwei Treffer in Unterzahl gelangen. „Das hat wohl einen riesigen Motivationsschub bewirkt“, sagte Ohnhäuser, der zudem erlebte, wie HSC-Akteur Matthias Hertz das Geschehen an sich riss. „Mit fünf seiner insgesamt neun Tore war er in diesen Minuten der entscheidende Mann.“ 

Durch einen atemberaubenden 10:1-Lauf drehten die Schweicher die Partie zu ihren Gunsten. Mit 23:20 führten die Gäste zehn Minuten vor der Schlusssirene und hielten den Vorsprung in der Folge stabil. Ihm sei klar gewesen, dass die Ausfälle bei seiner Mannschaft nicht einfach zu verkraften sein würden, meinte HSC-Coach Andreas Rosch. Am Ende sei auch nicht „unbedingt eine großartige Leistungssteigerung von uns, sondern eher der große Leistungsabfall der Gastgeber“ für die Wende im Spiel verantwortlich gewesen.
Marco Rosbach

TV Bad Ems: Sorger, T. Schaust – Braun (2), F. Schaust (4), Enke (3), Offermann (2), Balmert (1), Hofmann (5/5), S. Berges (1/1), J. Berges, Schreiber (4), Junker (1), Boinski.

HSC Schweich: Schmidt, Reich – Hertz (9), Longen (1), Leyh, Schmitz (1), Kammann (3), Nerling (1), Rosch (4/4), D. Rohr (3/1), Karrenbauer (4).

Schiedsrichter: Dirk Schui/Torsten Dötsch (TV Mülheim). - Zuschauer: 90.
Zeitstrafen: 4:2. - Siebenmeter: 8/6:5/5.
Spielfilm: 1:0, 1:3, 5:4, 9:8, 13:8, 16:11 – 19:13, 20:23, 23:26.

Spannung in der Landesliga

Landesliga Ems II siegt, TGO zieht den Kürzeren

Bad Ems/Lahnstein. Knapper Heimsieg für den TV Bad Ems II, knappe Heimniederlage für die TG Oberlahnstein. So lautet die jüngste Bilanz der beiden heimischen Handball-Landesligisten.

TV Bad Ems II - TV Welling II 24:23 (13:9). Unnötig spannend machte es der TV Bad Ems II, der lange das Geschehen fest im Griff hatte und bereits mit 19:13 führte, dann jedoch nachlässig wurde. So kamen die Eifeler Tor um Tor heran. Beim 21:22 sah es sogar nach einer Heimschlappe aus, doch die Kurstädter rappelten sich in der Abwehr wieder auf und sammelten die Punkte dank ihres Kampfgeistes doch noch ein. „Das war ein glücklicher Heimsieg für uns“, bilanzierte TVBE-Sprecher Klaus Ohnhäuser die spannenden 60 Minuten. 

TVBE II: Noll, Berges - Helbach (8/4), Boinski (4), Vogel, Lohmann (1), B. Heinz (3), Schäfer (2), Wallroth (3), S. Heinz (3), Schneider.

TG Oberlahnstein - HSG Römerwall II 31:33 (15:16). Die Kontrahenten boten den rund 50 Zuschauern am Oberheckerweg ein ausgeglichenes, schnelles Spiel, das „keinen Sieger verdient hatte“ (O-Ton TGO-Trainer Georg Herbel). Bis zur 57. Minute sah es gegen den spielstarken Aufsteiger nach einer gerechten Punkteteilung aus, ehe die Einheimischen mit umstrittenen Entscheidungen der Schiedsrichter haderten, wodurch sie auf die Verliererstraße gerieten und am Ende bei ihrer Heimpremiere mit leeren Händen dastanden. stn

Tore der TGO: David Niel (3), Thomas Klaedtke (7), Marc Kimmel (4), Sven Herbel (4), Joscha Senking (2), Jonas Heiner (10/3), Till Rohrbach (2).

Rh.-Lahn-Ztg. Bad Ems vom Montag, 22. September 2014

Zurück