Spieltag 04./05.10.2014

Im Derby bleibt Bad Ems stabil

Rheinlandliga TVBE feiert gegen Moselweiß ersten Sieg – Schaust hält auch mit Tape

Von unserem Redakteur Marco Rosbach

Bad Ems. Der Knoten ist geplatzt, der TV Bad Ems hat sein erstes Saisonspiel gewonnen. In der Handball-Rheinlandliga setzte sich die Mannschaft des Trainer-Duos Andreas Klute/Marcel Driesch im Derby gegen den Oberliga-Absteiger TV Moselweiß mit 23:21 (10:11) durch. „Es war zwar immer eine enge Angelegenheit, aber insgesamt geht unser Sieg in Ordnung“, bilanzierte TVBE-Sprecher Klaus Ohnhäuser nach der ansprechenden Partie, die am Samstagabend immerhin 150 Zuschauer in der Silberauhalle verfolgten.

Warum diesmal die Bad Emser als Sieger jubelten und nicht die gegnerischen Spieler, ließ sich für Ohnhäuser auf einen einfachen Grund zurückführen: „Wir hatten weder einen Einbruch in der ersten noch in der zweiten Halbzeit und haben auch nicht von Anfang bis Ende schlecht gespielt wie zuletzt in Welling, sondern haben über die gesamten 60 Minuten eine konzentrierte Leistung geboten.“ Auch von einem frühen Schocker in der vierten Minute ließen sich die Bad Emser nicht verunsichern. Torwart Thorsten Schaust, der bereits zu diesem Zeitpunkt drei Klasseparaden gezeigt hatte, knickte um und musste behandelt werden. Ein Tapeverband – erst von einem Bad Emser Betreuer angelegt und in der Pause von einem Moselweißer erneuert – stützte fortan seinen Sprunggelenk. „Der Leistung hat das aber nicht geschadet, er hat ein sehr gutes Spiel gemacht“, lobte Ohnhäuser.

Nach einer Viertelstunde gingen die Bad Emser erstmals in Führung, konnten diese aber nicht lange behaupten und lagen zur Pause mit einem Tor zurück. In Überzahl startete der TVBE mit zwei schnellen Treffern in Durchgang zwei, es blieb aber weiter ausgeglichen und spannend. „Wichtig war sicher, dass wir nie einem hohen Rückstand nachgelaufen sind“, fand Ohnhäuser. „Die Mannschaft hat wenig technische Fehler gemacht, es war das beste Spiel in dieser Saison.“ Maßgeblichen Anteil am Sieg hatten neben Keeper Schaust Daniel Enke, der mit mit sechs Treffern bestern Werfer des Gastgeber war und nur einen Fehlversuch hatte, und Paul Junker, der in der in der zweiten Hälfte dreimal die Anfälligkeit der Gäste am Kreis ausnutzte. Erstaunlich im Derby: Zehn Minuten vor dem Ende stand es bereits 20:20. Tore waren in der Schlussphase absolute Mangelware. Doch das störte die Bad Emser nicht, ihr Knoten war geplatzt.

TV Bad Ems: T. Schaust, Sorger - Braun (1), F. Schaust (4), Offermann (1), Schreiber (2), Enke (6), Balmert (1), Boinski, Hofmann (1/1), S. Berges (2/2), J. Berges (1), Junker (4).

Schiedsrichter: Ernst Ebert/Richard Rosteck (TuS Weibern/HSV Rhein-Nette).
Zuschauer: 150. - Zeitstrafen: 3:0.
Besonderheit: Rote Karte gegen den Moselweißer Jürgen Kreuter (30., grobes unsportliches Verhalten).
Siebenmeter: 6/3:6/1.
Spielfilm: 0:1, 1:3, 4:4, 7:6, 7:8, 10:11 - 12:11, 12:13, 14:16, 17:19, 20:20, 21:20, 22:11, 23:21.

Nächste Aufgabe für Bad Ems: am Samstag, 19.30 Uhr, in Weibern.

 

TVBE-Reserve fertigt einstige Hochburgen ab

Landesliga Kantersieg gegen die HSG – Oberlahnstein lässt gegen den TuS Ahrbach nichts anbrennen

Rhein-Lahn. Heimsiege landeten die beiden heimischen Landesligisten am vierten Spieltag vor heimischem Publikum.

TG Oberlahnstein - TuS Ahrbach 36:31 (18:12). Mit dem dritten Erfolg kann die TGO von einem rundum gelungenen Saisonstart sprechen. Gegen den Klassen-Dino aus dem Unterwesterwald legte der Vorjahresaufsteiger vor heimischer Kulisse einen Blitzstart hin und lag nach fünf Minuten bereits mit 7:0 in Führung. Die Oberlahnsteiner überzeugten vor allem im Rückraum, wo sich Jonas Heiner mit der fantastischen Ausbeute von 17 erfolgreichen Abschlüssen als der Kanonier des Tages entpuppte. Ahrbach steckte nie auf und kam beim 30:31 noch einmal bedrohlich heran, ehe die TGO zwei Gänge höher schaltete und den eingeplanten Heimsieg in trockene Tücher wickelte. stn

TG Oberlahnstein: Grebel, Radermacher - M. Kimmel (7), D. Kimmel (3), Niel, Kalt, Heiner (17/3), Rohrbach (1), Hourle (1), Senking (3), D. Hoffmann, Nocker, S. Herbel (4).

TV Bad Ems II - HSG Westerwald 40:27 (19:10). Eine volle Bank und eine gute Mischung aus jungen Wilden und erfahrenen Spielern: Das waren die Grundlagen für einen Heimsieg gegen die Kombinierten aus den einstigen Hochburgen Bad Marienberg, Hachenburg und Westerburg, der schon Mitte der ersten konkrete Züge angenommen hatte. „Das Spiel war schnell entschieden“, sagte TVBE-Sprecher Klaus Ohnhäuser. „Unsere Mannschaft hat konzentriert gespielt, zudem haben alle drei Torleute gute Leistungen gezeigt.“

Die Gastgeber legten eine 4:0-Führung vor und lagen in der 15. Minute fast schon uneinholbar mit 9:1 vorne. Die Westerwälder versuchten, mit einer Manndeckung gegen den Bad Emser Spielmacher Andreas Klute den Lauf der TVBE-Reserve zu unterbinden, doch das brachte wenig. „Dadurch sind am Kreis Lücken entstanden, die Marcel Driesch konsequent genutzt hat“, sagte Ohnhäuser. ros

TV Bad Ems II: Berges, Noll, Utermark - Frank (3), Helbach (4), Müller (4), Vogel (3), Lohmann (1), Heinz (3), Schäfer (4/3), Wallroth (3), Driesch (8), Klute (7), Hilpüsch. 

Schiedsrichter: Dennis Krambrich (TV Welling).
Zeitstrafen: 3:1. - Siebenmeter: 3/3:3/3.

Rh.-Lahn-Ztg. Bad Ems vom Montag, 6. Oktober 2014

Zurück