Spieltag 11./12.10.2014

TV Bad Ems: Zu viele Fehler, zu wenige Tore

Handball-Rheinlandliga Niederlage beim TuS Weibern

Weibern. Der TV Bad Ems hat sich mit der vierten Niederlage im fünften Saisonspiel in die Herbstferienpause verabschiedet. Nach der guten Leistung beim jüngsten Sieg gegen Moselweiß fiel der Handball-Rheinlandligist von der Insel Silberau im Auswärtsspiel beim TuS Weibern zurück in alte Verhaltensmuster und kassierte mit dem Ergebnis von 21:25 (9:14) die Quittung dafür. „Wir machen einfach zu viele Fehler und zu wenige Tore“, analysierte TVBE-Sprecher Klaus Ohnhäuser, wieso es zurzeit noch nicht läuft bei der Mannschaft des Trainerduos Andreas Klute und Marcel Driesch.

Fast schon zur Tradition geworden ist, dass die Bad Emser einen der beiden Durchgänge dem Gegner überlassen. Das Team aus Weibern konnte sich nach Durchgang eins für die großzügige Unterstützung der Gäste bedanken. Die verwarfen insgesamt vier Siebenmeter und scheiterten vor der Pause gleich dreimal. Bei einer Niederlage mit vier Tore ist das schmerzhaft, vor allem, wenn dem Gegner darüber hinaus Treffer förmlich geschenkt werden. „Es war ein nervöses Spiel – von beiden Seiten“, sagte Ohnhäuser. „Aber auch die Zahl der Ballverluste war viel zu hoch.“ Pässe, die nicht ankamen, Bälle, die dem Gegner in die Hand gespielt wurden, Gegenstöße, bei denen in den Kreis getreten wurde, Fehlwürfe aus unbedrängter Position – die Liste der Mängel war lang und letztlich zu lang, um bei einem alles andere als sicheren Weiberner Team zu punkten.
„In der zweiten Halbzeit war die Leistung viel besser, die Zahl der Fehler wurde halbiert“, wusste Ohnhäuser. „Doch da war es schon zu spät.“ Marco Rosbach

TV Bad Ems: Sorger, T. Schaust - Braun (3), F. Schaust (6), Schreiber (4), Enke (1), Junker (3/1), S. Berges (1), Boinski, J. Berges (3/1), Balmert.

Schiedsrichter: Christian Hilger/ Dirk Weiler (Moselweiß). - Zuschauer: 130.
Zeitstrafen: 2:3. - Siebenmeter: 3/3:6/2.
Spielfilm: 0:1, 1:2, 3:2, 6:4, 10:6, 13:8, 14:9 - 17:11, 19:16, 23:18, 25:21.
Nächste Aufgabe für Bad Ems: am Samstag, 8. November, 19.30 Uhr, gegen den SV Urmitz.

 

TGO verliert beim Tabellenletzten

Handball-Landesliga Bad Emser Reserve ist ohne ihre Routiniers chancenlos

Bad Ems/Lahnstein. Außer Spesen nichts gewesen – dies mussten in der Handball-Landesliga die TG Oberlahnstein und TV Bad Ems II bei ihren Gastspielen erfahren.

TV Welling II - TG Oberlahnstein 38:36 (17:21). Der gastgebende Tabellenletzte lief bis zum 29:29 einem Rückstand hinterher, krallte sich mit einem furiosen Schlussspurt noch den ersten Saisonsieg. TGO-Trainer Georg Herbel: „Neun unserer Feldspieler sind jünger als 22 Jahre. Ich bin zufrieden. Die Jungs haben wieder super gekämpft.“ Tragende Säulen bei der TGO waren Spielertrainer Sven Herbel sowie der treffsicherere Rechtsaußen Thomas Klaedtke.

TGO: Grebel, Boinski, Radermacher - Klaedtke (10), M. Kimmel, Niel, Heiner (11/4), Rohrbach (4/1), Hourle (2), Herbel (5), Senking (4), Hoffmann, Nocker.

SV Urmitz II - TV Bad Ems II 33:11 (15:5). Mit nur zwei Auswechselspielern und vor allem ohne seine erfahrenen Rückraumspieler wie Udo Helbach, Andreas Klute oder Marcel Driesch stand die Bad Emser Reserve in Urmitz auf verlorenem Posten. Fünf Treffer in der ersten, sechs in der zweiten Halbzeit - so lässt sich kein Spiel gewinnen. „Es haben nicht nur die Tore der erfahrenen Spieler gefehlt, sondern auch deren Klasse in der Abwehr“, sagte TVBE-Sprecher Klaus Ohnhäuser. „Dort mussten die Leute auf Positionen ran, die sie noch nie gespielt haben. Bis sie sich halbwegs gefunden hatten, war das Spiel praktisch schon verloren.“

TV Bad Ems II: Noll, Berges (1) - Frank (2), Müller (3/1), Vogel, Heinz (1), Schäfer (1), Hilpüsch, D. Weldert (2), J. Weldert (1). stn, ros

Rh.-Lahn-Ztg. Bad Ems vom Montag, 13. Oktober 2014 

Zurück