Tolle Ausbeute auf Landesebene -

Zwei Mal erster und ein Mal zweiter Platz für die Turner des TV Bad Ems

Am 07.12.2014 fand die rheinland-pfälzische Mannschaftsmeisterschaft in Koblenz statt.

Vom TV Bad Ems hatten sich zwei Teams und Marius Kaffine als Gastturner der jahrgangsoffenen Mannschaft des TV Bad Bergzabern mit jeweils dem ersten Platz bei den vorangegangenen Wettkämpfen qualifiziert. Entsprechend motiviert gingen die Turner aus der Kurstadt an die sechs Geräte.

Morgens begannen unsere jüngsten Turner im Pflichtwettkampf der 9-Jährigen und jünger und lieferten sich einen packenden Zweikampf um den Titel mit der Mannschaft aus Oppau. Die Führung wechselte anfangs ständig hin und her, bis Bad Ems durch für diese Altersklasse herausragend vorgetragene Übungen, am Seitpferd deutlich in Front lag. Natürlich wollten sich die Jungs diesen Vorsprung nicht mehr aus der Hand nehmen lassen und gaben für den Rest des Wettkampfs ihr Bestes, was ihnen auch deutlich gelang. Um so ärgerlicher, dass am Ende, durch sehr umstrittene Kampfrichterentscheidungen am Sprung, dann doch nur Platz 2 heraussprang.

Die besondere Stärke dieser Mannschaft, von der in Zukunft sicher noch einiges zu hören sein wird, zeigt ebenfalls die inoffizielle Einzelwertung, bei der die Emser die Plätze 1,3,4 und 5 in diesem Wettkampf einnehmen.

Die Kürmannschaft des TV Bad Ems:
Hinten: Jan Paul Schneider, Luka Knopp, Marius Kaffine (Trainer)
Vorne: Noah Rotard, Niklas Gotzen, Max Gutschenko, Achmed Hamivdov, Muslim Hamidov

Der neunjährige Silas Beres dominierte diese Wettkampfklasse mit der starken Gesamtpunktzahl von 84,40 Punkten und war zudem mit 16,0 Punkten am Pauschenpferd einer der besten Pflichtturner aller Altersklassen. Aber auch der achtjährige Kay Flato und die siebenjährigen Noah Belau und Albert Hamidov, die alle ebenfalls wie Silas einen leistungsstarken Sechskampf turnten, zeigten außerordentlich gute Leistungen und erhielten viel Applaus aus dem Publikum. Zudem saß noch mit Baldur Körper ein sehr talentierter Siebenjähriger auf der Ersatzbank, der lediglich, da er noch nicht so lange turnt, aufgrund mangelnder Wettkampferfahrung, in diesem Nervenkrieg nicht eingesetzt wurde.

Das Trainerteam des TV Bad Ems freut sich sehr, wieder eine solch leistungsstarke junge Truppe in den nächsten Jahren weiter formen und fördern zu können.

Am Nachmittag traten unsere älteren Turner im Kürwettkampf der 15-Jährigen und jünger an und hatten ebenfalls mit der TB Oppau ihren stärksten Gegner in der selben Riege. Auch hier war von Anfang an klar, dass diese beiden Mannschaften den Sieg unter sich ausmachen werden. Für Bad Ems fing der Wettkampf nicht so gut an und sie lagen nach zwei Geräten deutlich hinten, woraufhin der Siegeswille mit der entsprechende Kampfmoral neu erwachte und die Jungs an den restlichen Geräten nur noch Topleistungen ablieferten. Bereits nach Reck und Boden hatten sie sich knapp an das führende Team herangekämpft. Aber die Krone des Wettkampfs setzten sich die Turner, genau wie ihre jüngeren Vereinskameraden morgens, durch absolut brilliante Leistungen am Pauschenpferd auf. Bei den abschließenden Ringeübungen reichte dann die sichere Variante um den verdienten Sieg festzuhalten.

Herausragender Turner dieser Truppe war einmal mehr der 15-Jährige Luka Knopp, der mit überaus starken 72,65 Punkten nicht nur die inoffizielle Gesamtwertung aller KM3 Turner dieser RLP-Meisterschaft mit deutlichem Vorsprung gewann, sonder auch noch die höchsten Wertungen aller an Boden, Pauschenpferd, Barren und Reck erzielte.

Dass sie in ihren Altersklassen ebenfalls zu den Besten gehören, zeigten aber auch die jeweils zwei und vier Jahre jüngeren Turner Muslim und Achmed Hamidov, die mit von ihnen gewohnt stabilen und sauberen Übungen glänzten. Muslim zeigte besonders an Boden und Reck mit der jeweils zweit- und drittbesten Wertung des gesamten KM3-Wettkampfs seine ganze Klasse und Achmed brillierte mit für sein Alter unglaublichen 12,0 Punkten und einem sehr schweren B-Abgang am Pauschenpferd.

Über sich hinaus wuchs an diesem Nachmittag der 13-Jährige Noah Rotard, der den Wettkampf seines Lebens turnte und unter anderem an Boden und Sprung sehr wertvolle Punkte zum Mannschaftsergebnis beitragen konnte.

Zudem starteten noch der 12-Jährige Niklas Gotzen am Sprung und der 11-Jährige Max Gutschenko am Pauschenpferd und lieferten ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis ab. Lediglich Jan Paul Schneider musste leider bei diesem Wettkampf aufgrund einer Bänderverletzung im Fuß pausieren.

Unser leistungsstarker 20-Jähriger Kürturner Marius Kafffine schloss sich erneut der jahrgangsoffenen Mannschaft des befreundeten TV Bad Bergzabern an und konnte am Ende ebenfalls die Goldmedaille in den Händen halten. Diese Mannschaft dominierte die Gegner nach Belieben und siegte mit fast 20 Punkten Vorsprung. Dabei trugen die sehr starken Leistungen von Marius an Ringen, Pauschenpferd und Barren deutlich zum unangefochtenen Sieg bei. Mit herausragenden 13,0 Punkten brillierte Marius dabei besonders am Pauschenpferd und war an diesem Gerät bester Turner des gesamten KM2 Wettkampfs.

Zurück