Spieltag 24./25.01.2015

Bad Ems behält im Kellerduell gegen HSG Wittlich die Nerven

Rheinlandliga Mannschaft von Andreas Klute setzt sich verdient mit 30:25 durch

Bad Ems. Am zwölften Spieltag hat der TV Bad Ems den zweiten Saisonsieg eingefahren, die Punkte vier und fünf verbucht und damit Kontakt Richtung Mittelfeld der Handball-Rheinlandliga geknüpft. Eine Woche nach dem 12:28-Debakel gegen Überflieger HSG Kastellaun/Simmern setzte sich die Mannschaft von Trainer Andreas Klute mit 30:25 (13:14) gegen die HSG Wittlich durch. Zwar sind die Bad Emser unverändert Drittletzter, aber sie haben den Rückstand auf die einen Rang besser platzierten Gäste verkürzt.

Vor 90 Zuschauern profitierten die Bad Emser davon, dass ihnen in der Summe wesentlich weniger Fehler unterliefen als in den vergangenen Wochen. Ein entscheidender Faktor war aber auch die gute Moral. „Die Mannschaft hat nie aufgegeben“, sagte TVBE-Sprecher Klaus Ohnhäuser. „Auch in kritischen Situationen hat sie konzentriert weiter gearbeitet und sich so wieder befreit.“

Die schwierigste Phase hatten die Gastgeber bereits zwischen der 20. und der 25. Minute zu bestehen. Teils in doppelter Unterzahl, gelang es den Werfern von der Lahn nicht, Wittlichs Schlussmann zu überwinden. Die Gäste drehten die Partie, machten aus einem 7:9-Rückstand mit vier Treffern in Serie eine 11:9-Führung. Immer wieder hat es in dieser Saison solche Phasen gegeben, in denen der TVBE mehrere Minuten dem Gegner beim Torewerfen zuschaute – und damit oft entscheidend ins Hintertreffen geriet. Diesmal nicht.

Bad Ems blieb dran, ging nach der Pause wieder in Führung und setzte sich bis zur 58. Minute auf 28:24 ab. „Da war das Spiel gelaufen, auch, weil Wittlich wenig gewechselt hat und am Ende platt war“, wie Ohnhäuser fand.

Ein kluger Schachzug der Bad Emser Verantwortlichen war, Anton Domaschenko, Spielmacher und Sohn von HSG-Trainer Igor Domaschenko, von Frank Schaust in Manndeckung nehmen zu lassen. Auch bei der Wahl der Torhüter bewiesen Klute und Co. ein glückliches Händchen. Thorsten Schaust begann zwischen den Pfosten und zeigte gleich einige gute Paraden. In der Schlussphase des ersten Durchgangs ließ er etwas nach und wurde nach der Pause von Caspar Sorger abgelöst, der zwar ein paar Minuten brauchte, bis er drin war in der Partie, sich dann aber mächtig steigerte und in der Schlussphase der Garant für den wichtigen Heimsieg war. „Er hat allein in dieser entscheidenden Phase vier, fünf Bälle pariert, als die Gegner allein vor ihm zum Abschluss kamen“, lobte Ohnäuser, der von einem Sieg sprach, der „auf alle Fälle verdient“ war.

Gute Noten verdiente sich übrigens auch der Unparteiische. Daniel Freese aus Betzdorf musste das Spiel alleine leiten, hatte aber durch seine konsequenten Entscheidungen zu keinem Zeitpunkt Probleme damit. ros

TV Bad Ems: T. Schaust, Sorger – Braun (1), F. Schaust (3), Enke (8), Schreiber (2), Offermann, Balmert (3), S. Berges, Hofmann, Junker (7), J. Berges (1), Boinski, Heinz (5/5).

Schiedsrichter: Daniel Freese (Betzdorf). - Zuschauer: 90.
Zeitstrafen: 5:5. - Siebenmeter: 6/5:8/6.
Spielfilm: 3:1, 3:3, 7:4, 7:7, 9:7, 9:11, 13:14 - 14:15, 18:16, 21:20, 24:23, 28:24, 30:25.

Nächste Aufgabe für Bad Ems: am Sonntag, 17 Uhr, in Schweich.


Heimsiege für Bad Ems II und TGO

Landesliga TVBE-Reserve fertigt Ahrbach ab – Oberlahnstein mit starker Einstellung

Bad Ems/Oberlahnstein. Ein Wochenende nach Wunsch erlebten die beiden Handball-Landesligisten aus dem Rhein-Lahn-Kreis. Beide feierten Heimsiege.

TV Bad Ems II - TuS Ahrbach 37:16 (18:6). Die Ahrbacher haben zwar in dieser Saison ein paar Achtungserfolge gelandet, gegen die Rheinlandliga-Reserve von der Silberau konnten die Westerwälder aber nichts ausrichten. Immerhin haben es die Gäste versucht – doch dabei blieb es. Mit einer Manndeckung gegen Routinier Udo Helbach wollten sie die Bad Emser aus dem Konzept bringen, teilweise agierten sie sogar mit einer zweiten Sonderbewachung. Allzu viel gebracht hat das nicht. Die Lücken, die durch die Manndeckung entstanden, waren zu groß – und wurden von den Gastgebern konsequent genutzt. Das zeigte auch beim Ergebnis Wirkung: In der 12. Minute führte Bad Ems mit 9:1 und zog über 11:2 bis zur Pause auf 18:6 davon. „Ahrbach hat dann eingesehen, dass die Taktik nicht fruchtet, und die Manndeckung wieder aufgegeben“, sagte TVBE-Sprecher Klaus Ohnhäuser. „Unsere Mannschaft hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und den Sieg souverän über die Zeit gebracht.“ Da beide Torhüter der Bad Emser eine gute Leistung boten, waren den Ahrbachern letztlich nicht mehr als 16 Törchen vergönnt.

TV Bad Ems II: Noll, Berges – Vogel (2), B. Heinz (1/1), Schäfer (3/1), Lohmann (2), Helbach (5), Klute (5), Driesch (4), Boinski (5), Wallroth (4), S. Heinz (6/2).

TG Oberlahnstein - TS Bendorf III 32:26 (16:11). Einen wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg verbuchte die TG Oberlahnstein gegen die dritte Garnitur der Turnerschaft Bendorf. Dabei stimmte diesmal laut TGO-Trainer Georg Herbel trotz einiger angeschlagener Spieler vor allem die Einstellung auf Seiten der Gastgeber, die sie in der Vorwoche bei der enttäuschenden 23:29-Niederlage in Wissen noch größtenteils hatten vermissen lassen.

Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge legten die Oberlahnsteiner gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf einen nervösen Start hin, berappelten sich aber und spielten eine komfortable Führung heraus. Schnell lag die Herbel-Sieben mit fünf, sechs Toren in Front und brachte den Vorsprung sicher in die Halbzeitpause.

Nach Wiederbeginn machte die TGO so weiter, wie sie den ersten Abschnitt beendet hatte und gewährte den Gästen aus Bendorf keine Chancen, um vielleicht doch noch einmal in die Begegnung zurück zu finden. So stand am Ende ein verdienter 32:26-Erfolg zu Buche, an dem vor allem Joscha Senking (8 Tore) und Jonas Heiner (7) großen Anteil hatten. „Wir haben den Vorsprung souverän verteidigt und den Sieg sicher heimgefahren“, frohlockte Herbel. ros/hun

TG Oberlahnstein: Boinski, Radermacher – Klaedtke (4), Marc Kimmel, Niel, Kalt (1), Heiner (7), Rohrbach, Hourle, Herbel (4), Senking (8), Dominik Hoffmann (1), Arndt (3), Thomas Hoffmann (4).

Rh.-Lahn-Ztg. Bad Ems vom Montag, 26. Januar 2015

Zurück