Spieltag 31.01./01.02.2015

Bad Ems geht in Schweich leer aus

Handball-Rheinlandliga TVBE hält 20 Minuten lang mit – Niederlage fällt mit 22:30 zu deutlich aus

Schweich. Nach dem so immens wichtigen Heimsieg gegen Wittlich standen die Rheinlandliga-Handballer des TV Bad Ems diesmal wieder mit leeren Händen da. Mit 22:30 (8:13) unterlagen die Kurstädter beim Tabellendritten HSC Schweich. „In Schweich haben wir noch nie gewonnen“, nahm TVBE-Sprecher Klaus Ohnhäuser die Niederlage mit Fassung, wenngleich er die Bad Emser besser gesehen hatte, als es die acht Tore Unterschied vermuten lassen. „Was aber nicht heißen soll, dass wir hier hätten gewinnen“, stellte er klar.

Beide Teams agierten in der Defensive mit einer offensiven Ausrichtung. Während Schweich zumindest phasenweise eine kurze Deckung gegen Daniel Enke ausübte, versuchte das Team von Trainer Andreas Klute, den wurfgewaltigen Carsten Rohr mit einer konsequenten Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen. Das klappte bis zum Stand von 6:6 nach 22 Minuten auch ganz gut. Doch in den verbleibenden acht Minuten bis zur Pause leisteten sich die Gäste ihren obligatorischen Aussetzer und gewährten dem HSC gleich sieben Treffer binnen sechs Minuten. Ohnhäuser sprach hinterher von einem Spiegelbild der bisherigen Saison: „Immer wieder bringen uns solche Phasen innerhalb eines Spiels um den Lohn.“

Zwar war der Käse beim Halbzeitstand von 13:8 noch längst nicht gegessen, und die Emser pirschten sich zu Beginn des zweiten Abschnitts auch noch einmal bis auf drei Tore heran (14:11). Ein weiterer Aussetzer begrub jedoch auch die letzten Hoffnungen auf eine Überraschung an der Mosel. „Wir haben den Gegner vor allem durch technische Fehler immer wieder zu Gegenstößen eingeladen“, beschrieb Ohnhäuser die entscheidenden Minuten der Partie, in denen sich die Fehlerquote beim TVBE wieder erhöhte. Mit einem Fünf-Tore-Lauf zogen die Einheimischen von 19:14 auf 24:14 davon und machten damit den Deckel drauf. Andreas Hundhammer

TV Bad Ems: Sorger, T. Schaust – Braun (3), F. Schaust (5), Schreiber (2), Offermann (1), Enke (5), Junker (3), Balmert, S. Berges (3/2), Hofmann, J. Berges.

Schiedsrichter: Michael Hemmes (Mertesdorf/Ruwertal) und Siegfried Niesen (Biewer).
Zuschauer: 130. - Zeitstrafen: 6:2 – Siebenmeter: 4/1:5/2.
Spielfilm: 1:0, 1:1, 4:3, 5:5, 6:6, 9:6, 13:8 – 14:11, 18:13, 19:14, 24:14, 27:18, 28:20, 30:22.

Nächste Aufgabe für Bad Ems: am Samstag, 21. Februar, 19.30 Uhr, gegen den TV Welling.
Rh.-Lahn-Ztg. Bad Ems vom Montag, 2. Februar 2015

Zurück