Spieltag 14./15.03.2015

Bad Emser Defensive lässt ihren Torhüter im Stich

Rheinlandliga Klute-Team verspielt beim SV Urmitz kurz nach der Pause sämtliche Erfolgschancen und unterliegt am Ende mit 29:33

Von unserem Reporter Christoph Erbelding

Urmitz. Caspar Sorger dürfte sich vorgekommen sein wie im falschen Film. Eben noch hatte der Torhüter des Handball-Rheinlandligisten TV Bad Ems in der Partie beim SV Urmitz im ersten Durchgang beachtliche 45 Prozent der Torabschlüsse des Gegners pariert, nun flogen dem Keeper die Bälle kurz nach Wiederbeginn nur so um die Ohren. Ein Angriff nach dem nächsten endete im Tornetz, und Sorger musste sich noch nicht mal schuldig fühlen, dass die Bad Emser in diesen fünf Minuten nach der Pause ihre Siegchance verspielten. Seine Vorderleute ließen einfach zu viel zu, der Gegner nutzte das aus, zog auf 17:11 davon und profitierte von diesem Vorsprung bis zum Schluss. Am Ende stand es 29:33 aus Emser Sicht.

Es war eine Niederlage, die sich die Gäste unter gewissen Umständen hätten sparen können. Einerseits ließ sie die Phase nach der Halbzeit ins Hintertreffen geraten. Aber auch schon im ersten Durchgang ging das Team von Trainer Andreas Klute fahrig mit den sich bietenden Chancen um. Nach zwischenzeitlichem Rückstand kam der TVBE in der 27. Minute zum 9:9-Ausgleich, danach wären weitere Treffer möglich gewesen. „Wir haben aber zu hektisch gespielt, wollten die Situationen schnell zu Ende bringen und haben uns dadurch zu viele Ballverluste erlaubt“, erläuterte der Bad Emser Sprecher Klaus Ohnhäuser, warum statt einer Führung ein 11:13 zur Pause stand.

Weil es zunächst so weiterging, sanken die Erfolgsaussichten des Drittletzten der Tabelle schnell in den Keller. Immerhin: Die Bad Emser gaben nie auf und gestalteten das Ergebnis gegen Ende der Partie mit fünf Treffern in Serie etwas erträglicher.

Bad Ems: Sorger, M. Berges – Braun (1), Enke (9), Offermann (2), Schreiber (3), Junker (7), S. Berges (1), Heinz (3/3), Balmert (1), J. Berges (2), Hofmann, Boinski.

Schiedsrichter: Ring / Schulze (TV Moselweiß). - Zuschauer: 150.
Zeitstrafen: 4:4. - Siebenmeter: 3/3:3/3.
Spielfilm: 2:2, 5:4, 8:5, 9:9, 13:11 – 17:12, 20:16, 25:21, 30:23, 32:29, 33:29.

Nächste Aufgabe für Bad Ems: am 18. April um 19.30 Uhr gegen Turnerschaft Bendorf.


TV-Reserve wird für ihre Ruhe belohnt

Landesliga TG Oberlahnstein unterliegt Moselweiß II

Rhein-Lahn. Während der TV Bad Ems II in Bendorf einen haushohen Auswärtssieg landete, ging die ersatzgeschwächte TG Oberlahnstein in der Handball-Landesliga bei der zweiten Welle des TV Moselweiß leer aus.

TS Bendorf III - TV Bad Ems II 15:25 (10:14). Von dem „harten, teils unfairen Einsteigen“ der Bendorfer, das TVBE-Sprecher Klaus Ohnhäuser beklagte, ließen sich die Gäste nicht aus der Ruhe bringen. Im Gegenteil. Die Bad Emser konzentrierten sich auf ihr Spiel, setzten sich bis zur Pause bis auf vier Tore ab und sorgten zwischen der 44. und der 55. Minute für die Vorentscheidung, als sie mit sechs Treffern in Folge das Ergebnis auf 23:13 nach oben schraubten. „Unser Vorteil war, dass wir zwei gute Torhüter hatten und in jeder Phase die Ruhe bewahrt haben“, sagt Ohnhäuser nach einem „unschönen Spiel mit viel Gemecker“.

TV Bad Ems II: S. Berges, Noll - S. Heinz (1), Boinski (3), Schaust (2), Schreiber (2), J. Berges (1), Schneider, Wallroth (1), Helbach (10/2), Schäfer, Frank (1/1), Seltenreich, Sauerwein (4/1).

Schiedsrichter: Schneider/Klomann (Wissen).

TV Moselweiß II - TG Oberlahnstein 26:24 (13:9). Die TGO schonte zwar einige Angeschlagene, kam aber in Koblenz lange für mindestens einen Zähler infrage. „Die Jungs haben gut mitgehalten“, lobte TGO-Trainer Georg Herbel seine Talente. Die Gäste kämpften sich nach klarem Rückstand wieder heran (20:21; 50.) und glichen vier Minuten vor Ultimo sogar aus. „Dann aber griff der Schiri wieder ein“, musste Herbel mit ansehen, wie der anvisierte Zähler noch flöten ging. ros/stn

TG Oberlahnstein: Boinski, Radermacher - Niel (2), Klaedtke (1), Marc Kimmel (1), Zobel, Nocker, Rohrbach, Hoffmann (5), S. Herbel (1), Senking (3), Heiner (11/3).

Rh.-Lahn-Ztg. Bad Ems vom Montag, 16. März 2015

Zurück