Spieltag 25./26.04.2015

Von Fausts Schlag erholt sich Bad Ems nicht mehr

Rheinlandliga Chancenlos beim 23:35 (8:18) gegen Irmenach – Acht Minuten Tiefschlaf bringen Vorentscheidung

Bad Ems. Es ist der rote Faden, der sich durch die Rheinlandliga-Saison des TV Bad Ems zieht – und der am Ende zum Abstieg der Handballer von der Lahn führen könnte. Auch gegen die HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch erlaubte sich die Mannschaft des Trainergespanns Andreas Klute/ Marcel Driesch einen der gefürchteten Aussetzer, von dem sie sich nicht mehr erholte. Trotz passabler zweiter Hälfte stand nach 60 Minuten eine deutliche 23:35 (8:18)-Heimschlappe zu Buche.

„Wenn wir mal stabil durchgespielt haben, dann gab's am Ende auch Punkte“, fasste TVBE-Sprecher Klaus Ohnhäuser das Dilemma zusammen. „Leider war das in dieser Saison nicht allzu oft der Fall.“ Exakt sechs Zähler sind es, die Bad Ems in 19 Anläufen zustande brachte. Da am Samstag Kellerkonkurrent Moselweiß gewann, geht das Team von der Silberau als Vorletzter auf einem Abstiegsplatz in die drei finalen Spieltage.

Gegen die klar favorisierten Irmenacher begannen die im Rückraum dezimierten Bad Emser, die ohne Daniel Enke, Andreas Offermann und Matthias Hofmann auskommen mussten, erstaunlich gut. Keine Spur von Nervosität in den ersten acht Minuten, ein offenes Spiel und ein Zwischenstand von 3:3 waren der Lohn. Doch dann kam besagter Aussetzer. Irmenach erzielte binnen acht Minuten acht Treffer in Folge, wobei die stärkste Phase der Hunsrücker an einem Mann festzumachen war: Matthias Faust. Der schnelle, wendige Irmenacher, der insgesamt zehnmal erfolgreich war, erzielte in jenen acht Minuten vier seiner fünf Gegenstoßtreffer. „Wenn er vom Torwart angespielt wird, ist er praktisch nicht zu halten“, staunte auch der erfahrene Ohnhäuser, der die deutliche Niederlage letztlich an zwei Dingen festmachte: „Neben dieser Auszeit, die nicht zu erklären ist, war das Überzahlspiel unser großes Manko.“

Sechs Mal agierte Irmenach in Unterzahl, teilweise standen sechs Bad Emser vier Hunsrückern gegenüber. „Daraus haben wir aber nur ein oder zwei Tore gemacht“, klagte Ohnhäuser. „Noch schlimmer: Irmenach kam auch in Unterzahl noch zum Erfolg.ros

TV Bad Ems: Sorger, M. Berges - J. Berges (3/1), S. Berges, Boinski (1), Heinz (2/2), Junker (4), Balmert (3), Enke, Schreiber (2), Schaust (6), Braun (2).

Schiedsrichter: Knopp/Kneilmann (Vallendar). - Zuschauer: 90.
Siebenmeter: 6/3:4/3. - Zeitstrafen: 4:6.
Spielfilm: 1:0, 3:3, 3:11, 6:16, 8:18 - 12:22, 12:26, 16:30, 21:34, 23:35.

Nächste Aufgabe für die Bad Emser: am Samstag, 19.30 Uhr, beim TuS Daun.


Ulges kann es noch immer

Landesliga Bad Ems II gewinnt auch in Wissen

Wissen. Nur eine Woche nach dem Heimsieg gegen den SSV Wissen hat der TV Bad Ems II auch das Nachholspiel der Handball-Landesliga an der Sieg für sich entschieden. Angeführt von Alexander Ulges, der seinen alten Kumpels ausgeholfen und achtmal getroffen hat, setzte sich die Reserve von der Lahn ungefährdet mit 29:18 (12:9) durch. Die Gastgeber versuchten, durch intensive Manndeckung den Offensivdrang der Bad Emser in den Griff zu bekommen. Teilweise sahen sich drei TVBE-Akteure einer Sonderbewachung ausgesetzt. Gebracht hat das nichts – vor allem, weil sich die erfahrenen Gästespieler dadurch nicht aus der Ruhe bringen ließen. Nach der Pause setzte sich Bad Ems von 12:9 über 17:9 auf 22:12 ab. Das war die Entscheidung. ros

TV Bad Ems II: Noll, Balagny, Utermark - Gros (2), Bilo (1), Schäfer, Klute (6), Ulges (8), Schaarschmidt (2), Wiedenmann (3), Helbach (2), Schneider (2), Vogel (3).

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Montag, 27. April 2015

Zurück