Spieltag 02./03.05.2015

Bad Ems bleibt auswärts zuverlässiger Punktelieferant

Rheinlandliga TV zieht beim TuS Daun mit 23:29 den Kürzeren und sieht im Abstiegskampf Finale gegen HSG Saarburg/Konz entgegen

Daun. Der sportliche Klassenverbleib des TV Bad Ems in der Rheinlandliga entscheidet sich wahrscheinlich erst am kommenden Samstag am 21. Spieltag der Saison, wenn es auf der Silberau zum Showdown gegen den Tabellenletzten HSG Saarburg/Konz kommt. Denn der TVBE schaffte es auch im bereits zehnten Anlauf nicht, bei seinem vorletzten Auswärtsspiel der Runde vom TuS Daun Zählbares mit an die Lahn zu bringen. Eine 23:29 (9:15)-Niederlage stand nach 60 Minuten für die Kurstädter in der Eifel zu Buche.

Eine schwache Abwehrleistung während der ersten 30 Minuten stellte die Weichen für den Tabellensiebten. „Wir waren nicht wach, haben die Dauner werfen lassen und selbst vorne die Chancen verdaddelt“, blickte TVBE-Sprecher Klaus Ohnhäuser auf eine Partie zurück, für die sich die Bad Emser im Angesicht des Abstiegsgespenstes so viel vorgenommen hatten. Zwar leistete sich der TVBE eine normale Anzahl an technischen Fehlern. Doch die, die gemacht wurden, nutzten die Dauner zu Gegenstößen und Toren aus. So zog der TuS früh von 6:4 auf 10:4 davon.

Zwar berappelten sich die Gäste nach Wiederbeginn nochmals, doch – nach dem Motto wöchentlich grüßt das Murmeltier – fiel die Vorentscheidung zu ihren Ungunsten ausgerechnet in einer Überzahlphase. Statt beim Stand von 20:16 heranzukommen (41.), wurde der Rückstand wieder größer, da die Dauner mit fünf Feldspielern gleich zweimal ins Schwarze trafen und der spielerisch wie zumeist gut mithaltende Turnverein dagegen seine Gelegenheiten nicht einnetzen konnte. Ohnhäuser: „Da hätte das Spiel durchaus noch einmal kippen können. Diese Dinge ziehen sich wie ein roter Faden durch diese Saison.“ Stefan Nink

TV Bad Ems: Sorger, T. Schaust, M. Berges – Braun (1), F. Schaust (8), Enke (9/3), Schreiber (1), S. Berges, Junker, Offermann, Heinz (4/1), Balmert, J. Berges, Boinski.

Schiedsrichter: Christian Hilger (Kaisersesch).
Siebenmeter: 2/5 : 4/7 - Zeitstrafen: 8:5. - Zuschauer: 120.
Spielfilm: 2:0, 3:3, 6:4, 10:4, 14:7, 15:9 – 19:14, 20:16, 24:16, 26:20, 29:23.

Nächste Aufgabe für den TV Bad Ems: am Samstag, 19.30 Uhr, gegen die HSG Saarburg/Konz.


TVBE-Reserve nimmt beide Punkte aus Oberlahnstein mit

Landesliga Tabellenführer setzt sich beim Derby mit 29:25 durch und kommen dem angestrebten Staffelsieg einen großen Schritt näher

Lahnstein. Ein tolles und jederzeit faires Derby ohne große Nickligkeiten boten in der Landesliga die TG Oberlahnstein und der TV Bad Ems II rund bestens unterhaltenen 70 Zuschauern in der Sporthalle am Oberheckerweg, bei dem die Kurstädter ihre Anwartschaft auf den Titel mit einem 29:25 (14:11)-Sieg untermauerten.

Dabei kam der Gast besser auf Touren und profitierte in der Anfangsphase einerseits von tollen Paraden seines jungen Keepers Matthias Berges und auch dem Pech der TGO, die mehrfach am Pfosten scheiterte. So legte der Favorit schnell ein paar Treffer vor. „In der zweiten Halbzeit sind wir dann gegen eine kämpferisch starke TGO nachlässig geworden“, mussten TVBE-Sprecher Klaus Ohnhäuser und der stattliche Gästeanhang mit ansehen, wie Georg Herbels Jungs den Rückstand bis auf einen Treffer verkürzen, aber dennoch nie egalisieren konnten. Nun beklagte Bad Ems zwar mehrfach Pech mit dem Torgestänge, vermochte aber in der heißen Phase wieder einen Zahn zuzulegen und die wichtigen Punkte in die viel zitierten trockenen Tücher zu wickeln. „Die Mannschaft ist scharf auf den ersten Platz“, bilanzierte Ohnhäuser und rechnete vor. „Uns reicht am kommenden Samstag im Heimspiel gegen die HSG Römerwall bereits ein Unentschieden, um dieses Ziel zu erreichen.“
Stefan Nink

TG Oberlahnstein: Radermacher, F. Boinski – Niel (1), Klaedtke (1), D. Kimmel, S. Herbel (5), Senking (5), Arnd (1), Heiner (6/1), Paulik, M. Kimmel (2), D. Hoffmann, Zobel, T. Hoffmann (4).

TV Bad Ems II: Utermark, M. Berges – Wiedenmann (3), Lohmann (3), S. Boinski (1), Bilo, Schäfer (6/4), Klute (7/2), Schaarschmidt (1), Schneider (1), Wallroth (1), Driesch (3), Sauerwein (3), Weldert.

Schiedsrichter: Jaroslav Byczek (Bendorf) / Bernd Weidenmann (Horchheim).
Siebenmeter: 1/1 : 2/5 - Zeitstrafen: 5:2 - Zuschauer: 70.
Spielfilm: 1:3, 2:7, 7:9, 9:14, 11:14 - 12:17, 19:20, 21:22, 21:24, 22:27, 25:29.

Rh.-Lahn-Ztg. Bad Ems vom Montag, 4. Mai 2015

Zurück