Spieltag 16./17.05.2015

TV Bad Ems ist trotz Niederlage gerettet

Handball-Rheinlandliga Gute Leistung beim Meister HSG Kastellaun – Starker Beginn in beiden Spielhälften

Kastellaun. Bei der finalen Meisterfeier der HSG Kastellaun-Simmern konnte der TV Bad Ems die Stimmung nicht trüben. Da zeitgleich der TV Moselweiß sein Auswärtsspiel bei der HSG Irmenach verlor (19:31), gab's aber trotz der 27:35 (13:18)-Niederlage auch bei den Kurstädtern zufriedene Gesichter. „Mit acht Punkten die Klasse gehalten – das hat wohl auch noch keiner geschafft“, fasste Marcel Driesch, der Co-Trainer des Handball-Rheinlandligisten von der Lahn, den letzten Akt einer kuriosen Spielzeit zusammen.

Die Hunsrücker hatten die Meisterschaft längst unter Dach und Fach gebracht, das vorerst letzte Rheinlandliga-Heimspiel sollte noch einmal zu einer Party werden. „Die haben ganz schön Halligalli gemacht“, sagte Driesch. „Im Grunde lief von der ersten bis zur letzten Minute Musik.“ Sportlich herschenken wollte Kastellaun aber nichts, was die Bad Emser vor allem in der Schlussphase zu spüren bekamen, als sie es nicht schafften, noch mal heranzukommen.

Insbesondere in den ersten Minuten waren die Kurstädter ein Gegner auf Augenhöhe. „Unsere 5:1-Deckung hat sehr gut funktioniert“, sagte Driesch, der auf der Bank den im Urlaub weilenden Trainer Andreas Klute vertrat. „Bis zum Stand von 10:10 nach ungefähr 20 Minuten haben wir wirklich gut mitgehalten.“ Die Gäste ließen den Ball gut laufen und „wählten die richtigen Würfe“, wie Driesch sagte. „Vor allem Max Schreiber hat davon profitiert.“

Kastellaun reagierte und stellte von einer 6:0-Formation auf 5:1-Deckung um. „Auch damit kamen wir noch ganz gut zurecht“, fand der Co-Trainer. „Aber wenn wir in Unterzahl gerieten, waren wir ohne Chancen.“ Nach einer guten Phase zu Beginn der zweiten Hälfte durfte Bad Ems noch einmal von der Wende träumen. Mehr als ein Verkürzen auf drei Tore ließ der Meister aber nicht zu. „Am Ende hat dann auch die Luft gefehlt“, sagte Driesch, für den aber feststand: „Hätten wir in dieser Saison immer so gespielt wie heute in Kastellaun, dann wäre es niemals so eng geworden.“ ros

TV Bad Ems: Sorger, M. Berges - Junker (2), S. Berges (1), Schreiber (9), Enke (6/2), Balmert (3), Braun (2), Hofmann (4), J. Berges, Boinski.

Schiedsrichter: Siegfried Niesen (TSG Biewer). - Zuschauer: 150.
Siebenmeter: 2/2:3/2. - Zeitstrafen: 2:3.
Spielfilm: 3:1, 9:9, 10:10, 15:12, 18:13 - 20:14, 22:15, 24:18, 26:23, 30:25, 35:27.


Meister verliert beim abgeschlagenen Schlusslicht

Handball-Landesliga Bad Ems II macht Gegner stark – Oberlahnstein gibt Spiel kurz vor dem Ende aus der Hand

Rhein-Lahn. Mit leeren Händen standen die Handball-Landesligisten aus dem Rhein-Lahn-Kreis nach dem letzten Spieltag da. Dabei kam vor allem der Ausrutscher des Meisters aus Bad Ems bei Schlusslicht Kaisersesch überraschend.

TG Oberlahnstein - VfB Wissen 26:28 (13:12). Die robust auftretenden Wissener erwischten am Rhein-Lahn-Eck einen Start nach Maß und legten eine 4:0-Führung vor. Erst nach und nach berappelten sich die Gastgeber, die beim Stand von 6:5 erstmals in Führung gingen. Auch zur Pause hatte die TGO knapp die Nase vorn, schaffte es nach dem Wechsel aber nicht, sich entscheidend abzusetzen. So blieb es bei Spielständen von 18:18, 20:20 und 23:23 ein völlig offenes Spiel. „Die Entscheidung bahnte sich zwei Minuten vor dem Ende an, als wir einen Siebenmeter verworfen haben“, sagte TGO-Trainer Georg Herbel. „Im Gegenzug haben wir einen Siebenmeter gefangen, das war's dann in dieser offenen, kampfbetonten Partie.“

TG Oberlahnstein: Boinski, Grebel - Niel, Klaedtke (5), Hourle, S. Herbel (2/1), Senking (3), Arndt (2), Heiner (6/1), Rohrbach, Kimmel (4), D. Hoffmann (1), Zobel, T. Hoffmann (2).

TuS Kaisersesch - TV Bad Ems II 25:22 (12:11). „Wir haben einfach dumm gespielt“, brachte Routinier Bruno Heinz auf den Punkt, warum der Meister beim abgeschlagenen Schlusslicht verloren hat. Vor allem im Angriff erlaubten sich die Gäste zu viele Ungenauigkeiten bei Pässen und Abspielen, was Kaisersesch mit Gegenstößen bestrafte. 10 der 25 Treffer resultierte aus solchen Situationen.ros

Bad Ems II: Balagny - B. Heinz (2), Helbach (8), Sauerwein, Schneider (1), Schäfer, Wallroth (2), Wiedenmann (5), Vogel, Seltenreich (4).

Rh.-Lahn-Ztg. Bad Ems vom Montag, 18. Mai 2015

Zurück