Spieltag 26.09.2015

Erstes Saisonspiel der Volleyballerinnen

Am 26.09.15 fand in Andernach das erste Spiel der laufenden Saison für die zweite Mannschaft des TV Bad Ems gegen das Team der DJK Andernach statt, das sie mit 3:1 (25:21/13:25/25:23/25:23) für sich entscheiden konnten.

Es war durchaus ein Sieg, den man als glücklich bezeichnen kann, obwohl die Mädchen aus Bad Ems nicht unverdient gewonnen haben, stimmten doch Siegeswille und körperlicher Einsatz. Die Volleyballerinnen waren allerdings sehr nervös und machten viel zu viele individuelle Fehler, die der Mannschaft aus Andernach immer wieder die Möglichkeit gaben ins Spiel zurück zu finden. Positiv war, dass die Emser gekämpft haben und sich dadurch letztlich den Sieg verdienten. Zukünftig müssen diese individuellen Fehler unbedingt abgestellt werden, dann wird auch das Siegen sicher leichter fallen. Die Mannschaft hat allen Grund selbstbewusster aufzutreten, hat sie doch in diesem Jahr am Finalturnier des Rheinlandpokal teilgenommen.

Für den TV Bad Ems II spielten:

Sina Bruchhäuser, Laureen Dannenberg, Jana Frey, Laura Hütter, Janine Kraus, Laetitia Rosenthal, Linda Soyck (Mannschaftsführer)

Die 3. Damenmannschaft des TV Bad Ems war am Samstag den 26.09. zusammen mit der SSG Etzbach beim TV Lützel zu Gast. Zuerst war man mit dem Schiedsgericht dran, das junge Schiedsrichtergespann Nadine Wilbert / Sophie Konrath leitete die erste Begegnung des Tages routiniert und sicher. Der Gastgeber konnte sich schnell mit einem 3:0 durchsetzen.

Dann war das TV Bad Ems Team gefragt: Den ersten Satz musste man an die Gastgeberinnen leider abgeben, auch wenn man eigentlich etliche gute Spielzüge lieferte (10:25). Insbesondere zeigten Estelle Nemerich und Luca Kapski als Debütantinnen eine gute Leistung. Im 2. Satz steigerte man sich - aber zuweilen fehlt im Abschluss einfach die Erfahrung und etwas Spielglück, ein ärgerlich knapper Satzverlust war die Folge (20:25). Der 3. Satz war dann ein Mix aus den ersten beiden. Die gegnerischen Aufschläge machten den Bad Emserinnen um Sophie Konrad (Kapitän) Probleme und hinderten sie daran zu ihrem eigenen Spiel zu finden. Das Spielergebnis (0:3) ist zwar vordergründig klar, spiegelt aber nicht den tatsächlichen Spielverlauf wieder, die Spieldauer ist ein deutlicher Hinweis auf lange und intensive Spielzüge.

Der TV Bad Ems Trainer Thomas Maier war mit der Leistung des Teams insgesamt zufrieden. „Man kann eine gute Entwicklung der Mannschaft erkennen“ so der Trainer nach dem Spiel „aber die Bewegung zum Ball und unsere Aufschlagleistung können wir noch verbessern“

Es spielten: Stelle Fedorov / Luca Kapski / Sophie Konrath (Spielführerin) / Hannah Lemler / Malina Lorenz / Anna-Lena Maier / Estelle Nemerich / Hannah Wick / Nadine Wilbert

Die 1.Mannschaft war spielfrei.

Zurück