Spieltag 21./22.11.2015

Die HSG macht zu viele Fehler

Rheinlandliga Bad Ems/Bannberscheid muss sich dem SV Urmitz geschlagen geben

Von unserem Mitarbeiter Martin Langen

Wirges. Die höhere Fehlerquote führte zur 29:31 (14:16)-Heimpleite der HSG Bad Ems/Bannberscheid gegen den SV Urmitz.

In der mit 170 Zuschauern sehr gut gefüllten Sporthalle in Wirges hielt die HSG den Gegner lange Zeit auf Schlagdistanz. Die erste Halbzeit bot gelungene Kombinationen auf beiden Seiten mit vielen freien Würfen, bei denen die Torhüter keine Abwehrmöglichkeit hatten. Besonders das Unterzahlspiel der Urmitzer war sehr erfolgreich. Vier Tore wurden in der ersten Hälfte mit einem Spieler weniger auf dem Feld erzielt.

Die Gäste behaupteten zunächst ihre knappe Führung und setzten sich beim 14:10 zum ersten Mal ab. Die von HSG-Trainer Hansi Schmidt georderte Auszeit zeigte Wirkung, beim Pausenstand von 16:18 war die Partie wieder offen.

Der SVU kam mit Schwung aus der Kabine und beanspruchte beim 24:19 zum ersten Mal einen 5-Tore-Vorsprung. Beim 23:28 aus Sicht der HSG eine Viertelstunde vor Schluss schien die Niederlage besiegelt. Eine Abwehrumstellung sorgte dann doch noch einmal für Spannung. Urmitz agierte hektisch und leistete sich mehrere technische Fehler. Hinzu kam eine Leistungssteigerung von Thorsten Schaust im Tor der HSG. Er parierte einen Siebenmeter und zwei freie Abschlüsse. Die Hausherren kamen zu einfachen Gegenstoßtoren und beim 27:28 durch den starken Rechtsaußen Frank Schaust sechs Minuten vor dem Spielende waren die Zuschauer aus dem Häuschen. Jetzt war es das Heimteam, das sich Ballverluste leistete und damit Urmitz zu zwei schnellen Toren einlud. Beim 27:30 war die Partie dann entschieden.

Hansi Schmidt erkannte die vielen Fehler als den Grund für die erneute Niederlage: „Wir sind das ganze Spiel einem Rückstand hinterhergelaufen. Die Umstellung in der Abwehr eine Viertelstunde vor Schluss hat gefruchtet und am Ende wäre sogar noch mehr drin gewesen. Wir haben wieder einmal zu viele Chancen liegen gelassen und individuelle Fehler gemacht. Wie in vielen anderen Spielen waren wir auf Augenhöhe mit unserem Gegner, leider stehen wir wieder mit leeren Händen da.“ Gäste-Trainer Werner Klöckner war froh: „Nach einem konzentrierten Start haben wir Mitte der zweiten Hälfte gegen die offensivere Abwehr den Faden verloren und den Gegner durch eigene Fehler stark gemacht. Herausheben möchte ich die Leistung von Kalani Schmidt, der viel Verantwortung übernommen hat, und Dominik Reimer für seine hervorragende Abwehrleistung. Wir haben die jüngste Mannschaft der Rheinlandliga, da steht noch viel Arbeit an, aber es ist gut, dass wir auch diese engen Spiele gewinnen können.“

Bad Ems/Bannberscheid belegt nach dieser Niederlage mit drei Punkten weiterhin den vorletzten Tabellenplatz und steht in den nächsten beiden Spielen gegen Gösenroth und in Daun unter Zugzwang.

HSG Bad Ems/Bannb. - SV Urmitz 29:31 (16:18)

Bad Ems/Bannberscheid: Berges, Thorsten Schaust - Maximilian Baldus (4/2), Martin Baldus (1), Frank Schaust (7), Schmitz (1), Junker (1), Hering (3), Mathias Baldus (3), Klapthor (1), Manns (8/2).

Urmitz: Löscher, Flöck - Reimer (2), Schmidt (8), Becker (4), Acar (3), Pitzen (5), Häring (7/3), Backes (2).

Schiedsrichter: Michael Hemmes (HSG Mertesdorf/Ruwertal) und Siegried Niesen (TSG Biewer).
Siebenmeter: 5/4:4/3. - Zeitstrafen: 1:4.
Spielfilm: 2:2, 6:9, 10:14, 13:16, 16:18 - 18:20,19:24, 23:28, 27:28, 29:31. - Zuschauer: 170.

Nächste Aufgabe für die HSG: am Samstag, 5. Dezember, 19.30 Uhr, in Bad Ems, gegen SG Gösenroth/Laufersweiler.

Rh.-Lahn-Ztg. Bad Ems vom Montag, 23. November 2015


Zu hoch
ausgefallen

Handball-Verbandsliga Bad Ems/B. II unterliegt HSG Römerwall mit 23:33

Wirges. Eine 23:33 (12:17)-Niederlage mussten in der Verbandsliga Ost die Handballer der HSG Bad Ems/Bannberscheid II gegen den Tabellenzweiten HSG Römerwall hinnehmen. Vor rund 80 Zuschauern in Wirges nahmen die von Matthias Lorenz trainierten Kombinierten von Beginn an den bekannt gefährlichen Römerwaller Tim Binnes mit kurzer Deckung aus dem Spiel. So lief die Partie über weite Strecken des ersten Durchgangs ausgeglichen, ehe sich der frühere Zweitligist bis zur Pause auf 12:17 absetzen konnte.

Lorenz stellte zwar zur Halbzeit die Deckung um, dennoch erhöhte Römerwall über 14:18 auf 17:24. Zwar kamen die Gastgeber mit einer Energieleistung noch einmal nahe heran (23:26), doch Römerwall zog das Tempo noch einmal an und feierte nach zahlreichen erfolgreich abgeschlossenen Gegenstößen meinen viel zu deutlich ausgefallenen Sieg. „Am Ende war bei uns dann etwas die Luft raus“, so Lorenz, der seinem Team dennoch eine ordentliche Leistung attestierte. stn

HSG Bad Ems/Bannberscheid II: Noll, Weidenfeller - Sorger 2, Keil, Schaarschmidt 1, S. Berges 3, Vogel 2, Helbach, Lohmann, Enke 3, Seltenreich 1, S. Heinz 2, Cziesla 4, Wolf 5.

Schiedsrichter: Dirk Weiler (Güls) und Christian Hilger (Moselweiß).
Siebenmeter: 4/2 : 3/3. - Zeitstrafen: 4:3.
Spielfilm: 3:5, 8:7, 10:10, 12:27 - 14:18, 17:24, 23:26, 23:33.

Rh.-Lahn-Ztg. Bad Ems vom Dienstag, 24. November 2015

Zurück