HSG arbeitet weiter zusammen

TVBE setzt Zusammenarbeit mit TuS fort

Handball Mit dem reaktivierten Alexander Ulges will die HSG Bad Ems/Bannberscheid Verbleib in der Rheinlandliga sichern

Von unserem Redakteur Stefan Nink und unserem Reporter Andreas Hundhammer

Bad Ems. Die Handballer des TV Bad Ems und des TuS Bannberscheid werden auch in der kommenden Runde gemeinsame Sache machen. Darauf verständigten sich die Verantwortlichen beider Vereine bei einer turnusmäßigen Sitzung. „Unsere Zusammenarbeit hat sich absolut bewährt“, sieht Klaus Ohnhäuser vom TVBE keinen Grund, die Bindung wieder zu lösen. „Wir haben nicht umsonst betont, dass wir da mindestens mittelfristig denken“, ist er sich mit den Mitstreitern aus dem Westerwald einig. „Beide Vereine kommen gut miteinander aus“, bestätigt Herbert Mäncher, Vorsitzender des TuS Bannberscheid. „Es gibt keine Schwierigkeiten. Wir werden auch in der kommenden Saison zusammenbleiben.“

Anlaufschwierigkeiten normal

Zwar läuft es bei der ersten Mannschaft in der Rheinlandliga nicht optimal, aber Anlaufschwierigkeiten sind in solchen Konstellationen nichts Außergewöhnliches. „Spielerisch halten wir ja gut mit. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir in der Rückrunde die nötigen Punkte holen und in der Rheinlandliga bleiben werden“, so Ohnhäuser, dessen Sichtweise Mäncher zu 100 Prozent teilt: „Die Stimmung in der Mannschaft ist nach wie vor positiv, Trainer Hansi Schmidt ist hoch motiviert.“ Laut Ohnhäuser seien es Kleinigkeiten, die bei den meisten der bislang acht Saison-Niederlagen den Ausschlag gegeben haben. „Bei unseren meisten Gegnern haben Rheinlandliga-erfahrene Spieler die Sache rausgerissen.“ Erfahrung, die dem jungen HSG-Team zuweilen fehlt.

Aus diesem Grund haben die Kombinierten nun reagiert. Mit Alexander Ulges wird zum Wiederbeginn der Punktrunde ein Routinier aus viel besseren Bad Emser Tagen das nach einer Negativserie auf den letzten Tabellenplatz abgerutschte Team von Hansi Schmidt unterstützen. „Er soll vor allem mehr Ruhe in unser Spiel bringen und wird uns auch mit seinem ausgeprägten Durchsetzungsvermögen und seiner Torgefahr weiter helfen“, erhoffen sich Ohnhäuser und Co. einiges vom dynamischen und mittlerweile mit einem Doktor-Titel dekorierten früheren Oberligaspieler.

Ausweitung auf Frauenbereich?

Mit wie vielen Teams die HSG in die neue Runde gehen wird, muss noch abgewartet werden. Im vergangenen Herbst wurden vier Mannschaften ins Rennen geschickt, doch nach kurzer Zeit sahen sich die Verantwortlichen aus personellen Erwägungen heraus gezwungen, die Landesliga-Truppe während der Saison wieder abzumelden. Vorstellbar für die neue Runde erscheint zumindest für Mäncher eine Ausweitung der Kooperation auf den Frauenbereich. Allerdings spielen die TVBE-Frauen nur in der Bezirksliga, Qualitätsunterschiede zu den höher spielenden Handballerinnen des TuS wären wohl unverkennbar. „Es gibt aber ein, zwei Mädels, die eventuell in der Rheinlandliga Fuß fassen könnten“, so Mäncher.

Der TVBE geht auch ohne die im Herbst noch aktive A-Jugend den Rest der Saison an. Der mit dünnem Kader angetretene älteste Nachwuchs hätte wegen einer in Kürze anstehenden Meniskus-Operation auf ihren sogar noch dem B-Jugend-Alter angehörenden Torwart Luca Liguori verzichten müssen. Da zudem einige Jungs die nötige Einstellung vermissen ließen und so jeder Spieltag ein personeller Drahtseil-Akt war, entschlossen sich die Verantwortlichen schweren Herzens zur Abmeldung der von Adrian Ulges und Jugendkoordinator Thorsten Schaust trainierten Mannschaft...

Rh.-Lahn-Ztg. Bad Ems vom Samstag, 9. Januar 2016

Zurück