Spieltag 20./21.02.2016

Zweite Volleyballmannschaft sichert Klassenerhalt

Am zweiten Heimspieltag nacheinander sicherten sicherte sich die jungen Damen mit Trainer Wolfgang Peter am Sonntag dem 21.02. den Klassenerhalt in der Bezirksklasse Rhein/Hunsrück. Wie bereits eine Woche zuvor, ebenfalls in der Goethe Gymnasium Halle, traten die Spielerinnen motiviert und wach um 10.00 Uhr ihr Heimspiel an. Gegen den Tabellenzweiten vom befreundeten TV Valldendar spielten alle sehr locker auf. In einem sehr guten, umkämpften Spiel mussten sich die Emserinnen am Schluss knapp mit 2:3 / 109:103  (25:27 25:17 23:25 25:19 11:15) geschlagen geben. Sehr schade aber den ersten Punkt hatte man dadurch gesichert. Im zweiten Match ging es dann in einem „6-Punkte Spiel“ gegen den TSV Emmelshausen. Nach guten 1.- und sehr klarem 2.-Satz ließen die Mädels ein wenig nach. Nach dem verloren 3.- steigerten sie sich wieder und kamen zu einem ungefährdeten 3:1 / 89:69  (25:19 25:8 14:25 25:17). Mit diesen 3 Punkten katapultierten sie sich auf den 3-ten Tabellenplatz, von dem rechnerisch kein Abstieg mehr möglich ist. Glückwunsch an die Damen mit Trainern Wolfgang Peters und Jan Kuhlmann, der wieder mit auf der Bank platznahm bzw. intensiv an der Linie coachte.

Bild: Alle Spielerinnen der Zweiten stehen hinter ihrem glückliche Trainer

 

Unglücklicher agierten die Damen der Ersten. Im zweiten 2:3 Spiel hintereinander verloren sie wieder wichtige Punkte gegen den Abstieg. Beim TuS Holzerath (Raum Trier) schafften sie es nicht konstant zu Ende zu spielen und gaben wiederum 2 Punkte an den Gegner ab. Am Ende stand es 3:2 / 108:95  (25:22 22:25 21:25 25:14 15:9) für Holzerath.

Bild: Julia Thier setzt sich gegen die Spielerinnen des TuS Holzerath durch

 

Die 3. Damenmannschaft des TV Bad Ems hatte am Sonntag (21.02.) den BC Dernbach und den TSV Emmelshausen zu Gast. Zuerst war der Tabellennachbar aus Dernbach dran und es sollte ein Wechselbad der Gefühle werden. Beide Teams passten ihre Spielweise aneinander an und es begann eine Spirale der Stagnation: Man teilte die Sätze untereinander auf und erst im entscheidenden 5. Satz wurde es dann ernst. Aber zu spät, trotz allen Einsatzes konnte das TVBE-Team nicht die wichtigen Punkte machen, das Ergebnis war dann ein trauriger 2:3 Endstand und damit 2 verlorene Punkte.

Dann stand der TSV Emmelshausen auf dem Programm. Durch das vorangegangene 5-Satzspiel waren die TVBE-Spielerinnen um Sophie Konrath (Spielführerin) ausgepowert. Die Folge waren zwei Sätze für die Gäste. Dann ging das TVBE-Team in den Konzentrationsmodus und arbeitete sich systematisch vor, mit 25:18 und 25:21 erkämpfte man sich die Chance auf den Entscheidungssatz. Dort lag man erstmal zurück, raffte sich dann aber wieder auf und setzte sich knapp aber verdient mit 15:12 durch. Der 3:2 Endstand war dann auch ein verdienter Abschluss und sorgte für ein akzeptables Gesamtergebnis. Der TVBE-Trainer Thomas Maier war am Ende des langen Spieltages dennoch etwas unzufrieden: „durch unsere harmlosen Aufschlägen und Angriffen haben wir drei Punkte verschenkt“ aber die kämpferische Leistung des jungen Teams gibt Hoffnung für die weitere Entwicklung. Es spielten:

Es spielten: Lea Belau / Stella Fedorov / Zoe Frantz / Maria Hartmann / Luca Kapski / Sophie Konrath (Spielführerin) / Hannah Lemler / Malina Lorenz / Anna-Lena Maier / Lea Weigle / Hannah Wick / Nadine Wilbert

TV Bad Ems III : BC Dernbach III                 2:3 / 90:105 (12:25 25:19 20:25 25:21 8:15)

TV Bad Ems III : TSV Emmelshausen II          3:2 / 99:101 (16:25 18:25 25:18 25:21 15:12)

 

Die nächsten Spiele finden Auswärts satt. So tritt die erste Mannschaft am Samstag, den 27.02.16 um 15:00 Uhr beim Tabellenführer SC Altenkirchen I an. Die 2-te hat spielfrei und die Dritte spielt zur gleichen Zeit beim TSV Emmelshausen II.

 

Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 06.03.16 14:00 im Goethe Gymnasium statt: TV Bad Ems 1 - LAF Sinzig.

Und dann gibt es einen weiteren Saisonhöhepunkt: Unsere Jugendspielerinnen Sophie Konrath, Anna-Lena Maier und Lea Weigle spielen in der U16 genauso wie Carina Deusner in der U20 mit den Volleyballwespen – einer Jugendspielgemeinschaft aus Rheinland Pfälzer Vereinen - um die Südwestdeutschen Meisterschaft und damit die Qualifikation zur Deutschen in der jeweiligen Altersklasse. Viel Spaß und Erfolg!

Hier die Einladung für die U16 in Koblenz:

Zurück