Spieltag 27.02.2016

Erste und Dritte Volleyballmannschaften verlieren auswärts knapp

Beim Tabellenführer in Altenkirchen spielte die 1.Damen des TV 1861 Bad Ems am 27.02. Die ungeschlagene Mannschaft, die bisher in der ganzen Saison nur zwei Sätze abgegeben hatte wurde von den Emserinnen in guter Form etwas überrascht. Der 1.Satz ging klar mit 25:20 an die TV Spielerinnen. Nach einer deutlichen Steigerung der Heimmannschaft wurde der 2.Satz dann sehr ausgeglichen ging allerdings nach einen kurzen Schwächephase der Emserinnen beim 15:15 mit 25:19 klar an Altenkirchen. Dass den Spielerinnen von Trainer Jan Kuhlmann die Konstanz fehlt zeigte der deutliche 3.Satz für Altenkirchen. Trotz Steigerung und viel Kampf der Emserinnen ging auch der 4.Satz an die Heimmannschaft. Altenkirchen hat damit vorzeitig den Aufstieg festgemacht – Glückwunsch in den Westerwald. Das TV Team, das von allen Seiten viel Lob für ihre Leistung bekam, steht leider kurz vor dem Abstieg. „Noch ist rechnerisch alles drin, aber da müssen auch die anderen Team mitspielen und wir müssen unsere Spiele gewinnen“ spricht der Abteilungsleiter J. Hier das Endergebnis: SC Altenkirchen I  TV Bad Ems I  3:1 / 95:75  (20:25 25:19 25:12 25:19)   

Die nächsten Heimspiele finden am Sonntag, 06.03.16 um 14:00 und am Samstag den 12.03.16 ab 17.00 im Goethe Gymnasium statt. Die Erste kämpft um den Klassenerhalt. Steh auf wenn ihr Emser seid und feuert an!!!

Die 3. Damenmannschaft des TV Bad Ems war am Samstag (27.02.) zusammen mit dem BC Dernbach beim TSV Emmelshausen zu Gast.

Zuerst war man mit dem Schiedsgericht dran, Nadine Wilbert und Sophie Konrath leiteten souverän die Begegnung zwischen dem TSV und Dernbach. Die 1:3-Niederlage der Gastgeber war allerdings nur auf den ersten Blick eindeutig, insgesamt entschieden nur 6 Ballpunkte über Sieg und Niederlage.

Nun trat das TVBE-Team in den Ring. Der Start verlief nicht ganz wie erwartet und man lag schnell hinten. Aber das Team um Sophie Konrath (Spielführerin) riss sich zusammen und gewann den Satz doch noch mit 26:24. Der folgende Satz lief dann ähnlich wechselhaft. Auf gute Spielzüge folgten zuweilen auch wenig effektive Pässe, aber es reichte für den Satzgewinn (25:22) Im 3. und 4. Satz hatte dann der Gastgeber die Nase vorn und man musste in den entscheidenden 5. Satz. Die Teams schenkten sich nix, und es war bis 13:13 ein ständiges „Kopf an Kopf Rennen“, was der TSV dann für sich entscheiden konnte. Das 2:3 Endergebnis war für das TVBE-Team dann auch ein wenig unerwartet, allerdings war man etwas geschwächt angetreten und konnte in einigen Situationen nicht die optimale Aufstellung liefern. Rein statistisch, also wenn man z.B. auf den sogenannten Ballquotienten schaut, liegen die Mannschaften auf den Plätzen 3 bis 6 sehr nah beieinander, da kann die Tagesform schon mal über den Erfolg entscheiden. Also insgesamt betrachte ein ärgerliches Ergebnis aber kein „Beinbruch“, schließlich hat man gezeigt, dass man auch unter ungünstigen Rahmenbedingungen gut mithalten kann.

Es spielten: Lea Belau / Zoe Frantz / Maria Hartmann / Luca Kapski / Sophie Konrath (Spielführerin) / Hannah Lemler / Anna-Lena Maier / Estelle Nemerich / Lea Weigle

Und dann gibt es einen weiteren Saisonhöhepunkt: Unsere Jugendspielerinnen Sophie Konrath, Anna-Lena Maier und Lea Weigle spielen in der U16 mit den Volleyballwespen – einer Jugendspielgemeinschaft aus Rheinland Pfälzer Vereinen - um die Südwestdeutschen Meisterschaft und damit die Qualifikation zur Deutschen in der jeweiligen Altersklasse. Viel Spaß und Erfolg!

Hier die Einladung für die U16 in Koblenz:

Zurück