Alice Büter und Sina Fuchs sichern sich die Qualifikation für die Verbandsmeisterschaft

 

Am 12.03.2016 nahmen zehn Bad Emser Turnerinnen an den Gaueinzelmeisterschaften in Altendiez teil. Im ersten Durchgang sorgte Nika Flato bereits für die erste Überraschung des Tages. Sie setzte sich im Jahrgang 2008 gegen ihre dreizehn Konkurrentinnen durch, erhielt die Goldmedaille und wurde damit Gaumeisterin. Fabienne Holländer konnte ebenfalls in einem großen Teilnehmerfeld mit einem vierten Platz glänzen, was sie unter Anderem einem gestandenen Handstand auf dem Schwebebalken zu verdanken hatte. Im gleichen Wettkampf platzierten sich Valeria und Xenia Luft auf dem siebten und neunten Rang. Viona Weiß (2007) turnte an allen Geräten einen sehr guten Wettkampf, hatte jedoch mit einer starken Konkurrenz zu kämpfen und musste sich mit einem achten Platz im gut besetzten Teilnehmerfeld zufrieden geben.

von Links. Die Gaueinzel Titelträgerinnen Gold: Sina Fuchs, Bronze: Alice Büter, Gold: Anastasia Kiel und Nika Flatovon Links. Die Gaueinzel Titelträgerinnen
Gold: Sina Fuchs, Bronze: Alice Büter, Gold: Anastasia Kiel und Nika Flato

Im zweiten Durchgang gingen Jana Hausch und Julia Schneider im Jahrgang 2005/2006 an den Start. Beide präsentierten eine anspruchsvolle Übung auf dem Schwebebalken und konnten sich nach dem geturnten Rad auf dem schmalen Gerät halten. Julia zeigte zum ersten Mal einen Überschlag über den 1,10m hohen Tisch und wurde mit dem sechsten Platz belohnt. Direkt hinter ihr lag ihre Vereinskameradin Jana Hausch. Anastasia Kiel absolvierte ihren ersten Wettkampf ihrer Turnkarriere mit Bravur. Sie zeigte an jedem Gerät eine gute Leistung und erreichte auf Anhieb den Gaumeistertitel. Sina Fuchs turnte einen sehr gelungenen und sauberen Wettkampf. Lediglich ein Abgang am Schwebebalken kostete sie ein paar Zähler. In der Gesamtwertung machte sich dies aber kaum bemerkbar. Sina erturnte sich mit großem Abstand die Goldmedaille und hat sich für die Verbandsmeisterschaften Mitte April in Niederwörresbach qualifiziert. Darüber hinaus war Sina auch zum ersten Mal an diesem Vormittag als Kampfrichterin im Einsatz und hat den TV Bad Ems in vollem Maße würdig vertreten. Die Qualifikation für die Verbandsebene ist auch Alice Büter gelungen. Sie absolvierte von der ersten Minute an einen sehr spannenden Wettkampf und lieferte sich ein Kopf an Kopf Rennen mit den anderen Mädchen ihrer Altersklasse. Nur 0,5 Punkte trennten den fünften Rang vom ersten Platz. Mit einer sehr souveränen Leistung sicherte sich Alice die Bronzemedaille und kann sich jetzt auf ihre erste Teilnahme bei den Verbandseinzelmeisterschaften freuen.

von Links: Jana Hausch, Sina Fuchs, Alice Büter, Anastasia Kiel und Julia Schneidervon Links: Jana Hausch, Sina Fuchs, Alice Büter, Anastasia Kiel und Julia Schneider

Die Trainerinnen Monika Fuchs, Valentina Flato und Ann-Kathrin Schowtjak sind sehr stolz auf die Leistungen ihrer Mädchen und blicken mit Zuversicht auf die bevorstehenden weiteren Wettkämpfe.

von Links: Nika Flato, Viona Weiß, Fabienne Holländer, Valeria und Xenia Luft. Dahinter die Trainerinnen Monika Fuchs, Valentina Flato und Ann-Kathrin Schowtjakvon Links: Nika Flato, Viona Weiß, Fabienne Holländer, Valeria und Xenia Luft.
Dahinter die Trainerinnen Monika Fuchs, Valentina Flato und Ann-Kathrin Schowtjak

Fotos: Monika Fuchs

Zurück