Ehemaliger Vorsitzender Dr. Töniges verstorben

Der TV Bad Ems trauert um seinen ehemaligen Vorsitzenden und langjährigen Leichtathletikwart Herrn Dr. Johannes Töniges. Mit ihm verlieren wir einen Eckpfeiler unseres Vereins. Seit Jahrzehnten gehörten der TV mit der Abteilung Leichtathletik und Herr Dr. Töniges zusammen. Er legte zusammen mit seiner Frau Dorothee den Grundstock für die Blütezeit der Leichtathletik in Bad Ems. Gerade in den 60er und 70er Jahren glich der Hasenkümpel jeden Freitagabend einem Ameisenhaufen. Bis zu 100 Jugendliche liefen, sprangen und warfen um die Wette und alles hörte auf die Ansagen von Dr. Töniges und seiner Frau. Für viele war es eine tolle Zeit mit viel Spaß und vielen Erfolgen. Vor allem die Arbeit mit den Kindern und den Jugendlichen hatte Herrn Dr. Töniges sehr am Herzen gelegen. Für ihn war das die beste Investition und es brachte den TV Bad Ems weit nach vorne. In dieser Zeit stieg die Mitgliederzahl von 600 auf über 1200. Hieran hatte er einen maßgeblichen Anteil. >

Herr Dr. Töniges trat 1957 in den TV ein und war schon 3 Wochen später Leichtathletikwart, ein Amt, was er bis 1982 ausübte. Auch als er 1959 bei einem Unfall sein Bein verlor, betreute er seine Ämter weiter. Von 1959 bis 1968 war er Leichtathletikwart des Turngaues Lahn-Taunus, danach von 1968 bis 1972 Vorsitzender der LA im Rhein-Lahn-Kreis. Von 1968-1972 war er neben dem LA-Abteilungsleiter auch 1. Vorsitzender des Gesamtvereins und von 1978-1982 2. Vorsitzender.

Für seine Verdienste um den Sport und die Allgemeinheit bekam er viele Auszeichnungen. 1976 Goldene Ehrennadel des DLV, 1981 vom SBR und LVR. 1991 zeichnete ihn der Verein für seine vorbildliche Arbeit zum Wohle der Jugend und des TV mit der Karl-Schulz-Gedächtnismedaille aus.

2010 ehrte Ihn die Stadt Bad Ems für sein Lebenswerk.

Herr Dr. Töniges liebte und lebte seinen Verein und die LA bis zuletzt. Er war ein Vorbild für uns alle. Wir werden ihn im Herzen und in den Gedanken tragen und später werden Aufzeichnungen und Chroniken an ihn und sein positives Wirken erinnern

Der Verein verneigt sich vor ihm und sagt Danke.

Zurück