Die Turnerinnen des TV Bad Ems sicherten sich den Vizemeistertitel beim Gaupokalwettkampf

16 Mannschaften aus fünf Vereinen gingen bei den Wettkämpfen um den Gaupokal des Turngaus Rhein-Lahn in Diez an die Geräte.

Vier Mannschaften der Turnerinnen des TV Bad Ems nahmen am 11.06. 2016 am Gaupokalwettkampf in Diez teil. Im Jahrgang 2006 und jünger starteten Nika Flato, Ecem Taflan, Leyla Bouyahya und Viona Weiß. Leyla bestritt ihren ersten Wettkampf und meisterte ihn trotz großer Aufregung zu voller Zufriedenheit. Viona, Ecem und Nika erturnten sich gemeinsam wichtige Punkte für das Mannschaftsergebnis und belegten in der Gesamtwertung einen tollen dritten Platz. Die gleiche Platzierung gelangen Julia Schneider, Jana Hausch und Xenia Luft (alle 2005). Die drei mussten ihr ganzes Können unter Beweis stellen, da sie keine vierte Streichwertung zur Verfügung stehen hatten. Es wurden alle Räder und Handstände auf dem Schwebebalken gestanden und am Sprung zeigte Jana zum ersten Mal ihren Überschlag über den Tisch. Dieses Ergebnis der drei Turnerinnen ist besonders hervorzuheben, da sie in der Wettkampfklasse 2001 und jünger starten mussten und somit viele ältere Mädchen als Konkurrentinnen hatten. Umso erfreulicher war es dann als bekannt gegeben wurde, dass Jana Hausch den fünften Platz von insgesamt zwanzig Mädchen belegte. Nika Flato wurde in der Einzelwertung ebenfalls fünfte von insgesamt dreiundzwanzig Turnerinnen und stellte mit diesem Ergebnis ihre sehr gute Form unter Beweis. Alica Lamert und Julia Luft meisterten ihren ersten Wettkampf auf Gauebene mit Erfolg und bildeten eine Mannschaft mit Fabienne Holländer. Diese belegte den fünften Rang in der Gesamtwertung.

Leyla Bouyahya, Ecem Taflan, Viona Weiß, Nika Flato

Zum ersten Mal in der Kür modifiziert starteten Sina Fuchs und Alice Büter, diese Mannschaft komplettierten Anna Thrun und Anastasia Kiel, welche in den P-Stufen turnten. Sina und Alice zeigten ihre selbst zusammengestellten Balken- und Bodenübungen mit Eleganz und Bravur, wobei Alice leider einen Sturz am Schwebebalken hinnehmen musste. Beide Mädchen zeigten, dass sie noch sehr viel Potenzial nach oben besitzen, um auch in dieser Klasse ganz vorne mitzumischen. Anna und Anastasia turnten anspruchsvolle Pflichtübungen und mussten den ein oder anderen kleinen Patzer einstecken. Am Ende des Tages belegten die vier Turnerinnen den zweiten Platz und sicherten sich den Gaupokalvizemeistertitel.
Die Trainerinnen sind sehr stolz auf die erbrachten Leistungen der Mädchen.

Julia Schneider, Jana Hausch und Xenia Luft

Julia Luft, Fabienne Holländer und Alica Lamert

Alice Büter, Anna Thrun, Anastasia Kiel und Sina Fuchs

 

Zurück