Männliche D-Jugend im Finale des EVM-Cup

Einen schönen und unerwarteten Erfolg erreichte die männliche D-Jugend beim alljährlich ausgetragenen Turnier des Handballverbandes Rheinland um den EVM-Cup.

Bereits Anfang des Monats Juli bestritten insgesamt 22 Mannschaften in 6 Gruppen eine Vorrunde. Hier konnte man sich erfolgreich qualifizieren für die eine Woche später stattfindende Hauptrunde. Nun ging es in drei Gruppen darum, einen der beiden ersten Plätze zu erreichen, um in die Endrunde am 4. September einzuziehen.

In Weibern standen drei Spiele zu 2 mal 15 Minuten auf dem Programm. In der ersten Begegnung traf die Mannschaft auf den TV Arzheim. Nach einer ausgeglichenen Partie, Bad Ems führte mit maximal zwei Toren, setzte sich Bad Ems knapp mit 15:14 durch und ging einen ersten großen Schritt in Richtung Endturnier.

Der nächste Gegner war der Gastgeber TuS Weibern. In diesem Spiel war die Mannschaft von Beginn an äußerst konzentriert und verschaffte sich so einen frühen 9:2 Vorsprung. Dieser wurde dann bis zur Pause (11:4) gehalten. In der zweiten Hälfte schlichen sich vermehrt kleinere Fehler ein, wodurch Weibern auf ein Endergebnis von 15:10 verkürzen konnte. In Anbetracht der übrigen Ergebnisse, war die Mannschaft ab diesem Punkt sicher in der Endrunde.

Das letzte Spiel bestritt das Team gegen die sehr starke JSG Bendorf/Vallendar. Die Partie wurde von beiden Mannschaften mit Biss geführt, schließlich ging es um den Turniersieg. Es trafen zwei gut agierende Abwehrreihen aufeinander, die den sonst so offensivstarken Mannschaften das Leben deutlich erschwerten. Dies spiegelt sich auch in dem Halbzeitstand wider, welcher 3:5 zugunsten der JSG betrug. Die zweite Hälfte begann mit einer starken Phase der Emser. Durch gute Aktionen aus einer soliden Abwehr heraus konnten sich die D-Jugendlichen auf 5:5 herankämpfen. In Folge dessen verließen die Emser jedoch etwas die Kräfte, was zu schwächeren Abschlüssen führte. Diese konnten immer wieder von den guten Torhütern des Gegners entschärft werden. So musste sich das Team, trotz toller Leistung, mit 7:10 geschlagen geben.
Mit einem kleinen Wermutstropfen kann sich die Mannschaft nun also auf ein erneutes Aufeinandertreffen mit der JSG Bendorf/Vallendar und auf sechs weitere Mannschaften beim Endturnier am 4. September in Mülheim-Kärlich freuen.

Es spielten: Ben Dalkner (Tor), Johannes Kind, Samuel Habton, Lorenz Wiedenhues, Oliver Noll, Annalena Noll, Cedric Feldenz, Jan-Luca Engel, Louis Herbel.

Zurück