Der Deutsche Meister kommt

Den besten Bundesliga-Spieler in Aktion sehen

Handball Der Deutsche Meister Rhein-Neckar-Löwen spielt am Mittwoch in Montabaur gegen verstärktes Team der Gastgeber

Von unserem Redakteur Christoph Gerhards

Montabaur. Am Mittwoch hat das Warten der heimischen Handballfreunde ein Ende, dann gibt der Deutsche Meister in der Kreissporthalle in Montabaur seine Visitenkarte ab. Die Rhein-Neckar-Löwen bestreiten dort von 19 Uhr an eines von nur fünf Vorbereitungsspielen gegen die HSG Bannberscheid/Bad Ems & Friends.

Wie der Name schon sagt, hat sich der Gastgeber verstärkt, um den internationalen Stars des Bundesliga-Ersten mit einer spielstarken Mannschaft entgegentreten zu können. Der von HSG-Trainer Hansi Schmidt betreute Kader umfasst laut Spielorganisator Peter Keil vom TuS Bannberscheid 18 Spieler. Acht von ihnen kommen aus dem eigenen Rheinlandliga-Team, die zehn anderen Akteure aus der Region werden vom Bassenheimer Jens Tiedtke angeführt. Der Ex-Nationalspieler war unter anderem Spielführer beim Bundesligisten HSG Wetzlar und zuletzt beim TV Großwallstadt aktiv. Hansi Schmidt sieht die Begegnung als tolles Erlebnis, aber auch als eine sportliche Verpflichtung: „Wenn der Deutsche Meister eines seiner Saisonvorbereitungsspiele bei uns bestreitet, dann müssen wir ihm eine möglichst starke Mannschaft als Gegner anbieten.“

Die Handballfans werden sicherlich ihr besonderes Augenmerk auf Andy Schmid, den Regisseur der Rhein-Neckar-Löwen, richten. Der 1,90 Meter große und 90 Kilogramm schwere Modellathlet aus der Schweiz wurde zum dritten Mal in Folge zum besten Bundesliga-Spieler der Saison gewählt – das will angesichts der Vielzahl an internationalen Stars in der deutschen Eliteklasse wahrlich etwas heißen. Wettbewerbsübergreifend hat Schmid in der vergangenen Saison mehr als 250 Treffer für die Rhein-Neckar-Löwen erzielt.

Schmid spielt seit 2010 für die Kurpfälzer, wurde mit ihnen 2013 EHF-Cup-Gewinner sowie 2016 endlich erstmals Deutscher Meister und hat kürzlich seinen Vertrag vorzeitig bis 2020 verlängert.

Gleiches gilt für den aus Dänemark stammenden Erfolgstrainer Nikolaj Jacobsen, der seine Entscheidung so begründete: „Meine Familie und ich fühlen uns in der Rhein-Neckar-Region sehr wohl. Dass wir auch Andy Schmid und Mads Mensah bis mindestens 2020 bei uns haben werden, stimmt mich zuversichtlich, dass wir auch in den kommenden Jahren eine Spitzenposition in der Bundesliga einnehmen werden.“

Einlass ist am Mittwoch ab 17.30 Uhr. Für Kurzentschlossene gibt es noch Eintrittskarten an der Abendkasse.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Dienstag, 9. August 2016

Zurück