Weitere Tests der HSG

HSG Bad Ems/B. testet eifrig weiter

Handball Platz zwei bei Turnier in Wirges hinter Oberligist TSV Bonn belegt – Liguori überrascht

Wirges. Weitere wichtige Rückschlüsse über seine Mannschaft gewann Hansi Schmidt, Trainer des Handball-Rheinlandligisten HSG Bad Ems/Bannberscheid, beim Kurzturnier in Wirges. Da Oberligist HSG Kastellaun/Simmern aus personellen Gründen abgesagt hatte, kämpfte ein Trio um den Turniersieg. Oberligist TSV Bonn rechtsrheinisch setzte sich am Ende mit zwei 22:16-Siegen gegen die Gastgeber und die ebenfalls in der Rheinlandliga beheimatete Turnerschaft Bendorf durch. Rang zwei sicherte sich Hansi Schmidts Mannschaft mit einem 25:24-Erfolg gegen die Bendorfer. „Es kamen vorwiegend die Akteure zum Einsatz, die während der ersten Phase der Vorbereitung gefehlt hatten“, so Schmidt, der unter anderem Felix Manns und Martin Baldus wieder in seinen Reihen aufbieten konnte, sowie mit Simon Berges und Felix Dübbers zwei Bad Emser aus der Verbandsliga-Mannschaft ins Rennen schickte. Verzichten musste Schmidt auf die beiden Kroaten Ivan Trebotic und Duje Matetic, die auf Heimaturlaub weilen.

Unter dem Strich war der akribisch arbeitende Trainer mit den Leistungen seines Teams einverstanden. „Wir haben einige gute Sachen gezeigt und wichtige Spielpraxis gesammelt“, hatte der Übungsleiter im Turnierverlauf viele positive Eindrücke gewonnen. Einige Pluspunkte sammelte A-Jugend-Torwart Luca Liguori, der in Abwesenheit von Stammkeeper Thorsten Schaust bei den Kombinierten mit Caspar Sorger ein starkes Gespann bildete und zeigte, dass er eine Alternative sein kann.

Am kommenden Samstag geht die Testserie der HSG weiter. Dann geht es ab 17 Uhr in der Sporthalle der Theodor-Heuss-Schule in Wirges gegen den Verbandsligisten HSG Römerwall, ehe am Freitag, 26. August, 20 Uhr, mit dem Pokalspiel gegen die gleichklassige HSV Rhein-Nette der Reigen der Pflichtspiele beginnt. Letztmalig getestet wird am Samstag, 3. September, mit gleich zwei Partien gegen Gastgeber TuS Niederpleis und den Bonner Oberligisten HSG Geislar/Oberkassel. Das erste Punktspiel in der Rheinlandliga steht dann am Sonntag, 11. September an, wenn es ab 17 Uhr in Wirges gegen den stark eingestuften HSC Schweich geht. stn

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Dienstag, 16. August 2016

Zurück