Spieltag 29./30.10.2016

Erfolgreiches Wochenende die TV Volleyballerinnen

Am Samstag, dem 29.10.2016 führte es wieder einige Fans und Interessierte in die Halle des Goethe-Gymnasiums Bad Ems, wo die 2. Volleyball Mannschaft des TV Bad Ems zwei Saison Spiele austrug. Zu Gast waren die Mannschaft des DJK Andernach sowie die Mannschaft des FSV Dieblich.

Gespielt haben an diesem Wochenende Lindy Soyck, Carla Beck, Sina Bruchhäuser, Laura Hütter, Laureen Dannenberg und Laetitia Rosenthal, sowie Sophie Konrath, die normalerweise in der dritten Mannschaft spielt und bei diesem Heimspiel die 2. Mannschaft des TV unterstützte.

Das erste Spiel begann um 14 Uhr und wurde zwischen der Mannschaft aus Ems und dem DJK Andernach ausgetragen. Den ersten Satz gewannen die Spielerinnen des TV Bad Ems mit druckvollem und sicherem Spiel mit 25:19. Der zweite Satz jedoch ging äußerst knapp mit 24:26 verloren, wovon sich die Emser Mädchen allerdings nicht verunsichern ließen. Durch besondere starke Aufschläge der Spielerinnen Laureen Dannenberg und Carla Beck gewannen die Spielerinnen die beiden folgenden Sätze mit hohem Vorsprung von 25:18 sowie 25:13. Alle Spielerinnen. sowie Trainer Wolfgang Peters waren zufrieden mit dem Ergebnis und gingen als verdiente Sieger aus dem Spiel hervor, denn dem variablen und konzentrierten Spiel der Emser 2. Mannschaft hatten die Andernacher letztlich nichts entgegen zu setzen.

Im Anschluss wurde das zweite Spiel des Tages ausgetragen. In den ersten beiden Sätzen mussten die Spielerinnen sich dem FSV Dieblich wohl oder übel geschlagen geben. Dieblich spielte hochmotiviert, mit hohem Einsatz und ließ ihren Gegner spüren, dass sie nicht gewillt waren wie im vergangenen Jahr das Spiel abzugeben. Ohnehin waren in der Vergangenheit Spiele zwischen den Dieblichern und den Emser Mädchen stets von hoher Rivalität begleitet und endeten meist knapp. Im dritten Satz jedoch kämpften sich unsere Mädchen zurück und zeigten der Dieblicher Mannschaft ihre Kampfkraft, obwohl sich Laureen Dannenberg eine Verletzung an der Schulter zuzog und im Anschluss ins Krankenhaus gebracht werden musste. Trotz dieses Verlustes gewann die Mannschaft des TV Bad Ems mit einem beeindruckenden 25:16. Im anschließenden 4. Satz kämpften beide Mannschaften um den Sieg in diesem entscheidenden Satz, der letzten Endes nach großem Kampf und aufopferungsvollem Einsatz mit einer Punktzahl von 19:25 von Dieblich gewonnen wurde. Dieblich hat letztlich verdient gewonnen, die relativ hohe Zahl an Eigenfehlern spielte Dieblich dabei genauso in die Karten, wie auch der bedingungslose Kampfeswillen, dem die ersatzgeschwächten Emser sich nicht mehr erwehren konnten.

Am kommenden Samstag fährt die Mannschaft zur Endrunde der Rheinland Jugendmeisterschaft der U20 nach Münstermaifeld.

Gleichzeitig spielte die 1.Damenmannschaft des TV in Dernbach und gewann dort, zwar ohne Glanzlich mit 3:1 und bleibt damit verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der Bezirksliga.

Die 3. Damenmannschaft des TV Bad Ems war am Sonntag (30.10.) zusammen mit dem FSV Dieblich II bei den Sportfreunden Höhr-Grenzhausen zu Gast.

Unter der Leitung des jungen Emser Schiedsrichtergespanns Malina Lorenz und Hannah Wick war die 1. Begegnung des Spieltages für die Gäste aus Dieblich eine klare Sache (0:3).

Dann waren die Emserinnen um Sophie Konrad (Spielführerin) an der Reihe. Vielleicht war die erste Partie für die Außenstehenden etwas einschläfernd, vielleicht wurden auch die Gastgeberinnen wach - in jedem Fall war der TVBE erstmal im Hintertreffen. Man hatte echte Startschwierigkeiten. Dann fand man zusammen und entschied den Satz für sich (25:12). Den 2. Satz ging man dann gleich stärker an und es wurde mehr um jeden Ball gekämpft - aber auch die Gastgeberinnen steigerten sich. Letztlich aber ein klarer Punkt für den TVBE (25:19). Im 3. Satz ließ das TVBE-Team dann nichts mehr anbrennen, der Satz (25:11) und damit das Spiel wurden eindeutig gewonnen und wichtige Punkte mitgenommen.

Nach dem Spiel waren die Stimmen im TVBE-Lager gemischt, einig war man sich auf Seiten der Spielerinnen, dass es unnötige Fehler gab und man eigentlich deutlicher hätte gewinnen müssen. Der Trainer Thomas Maier faßt das Spiel so zusammen: „Wir sind nervös gestartet aber die Mannschaft hat die Chance genutzt, ohne eine Ausszeit, die Situation eigenständig zu lösen. Im 2. Satz hatte ich vier Spielerinnen gewechselt und bei 18:10 gab es einen kleinen Einbruch aber dann haben wir den Satz ruhig zu Ende gespielt. Den 3. Satz haben wir nach einer 7:0 Führung locker abgespult.“ Insgesamt wurde Höhr-Grenzhausen als Neuling mit relativ guten Aufschlägen abgefertigt. Für das Heimspiel am 13.11. erwartet Tomas Maier ein richtiges Spitzenspiel gegen Dieblich II.

Es spielten: Lea Belau / Stella Fedorov / Zoe Frantz / Luca Kapski / Sophie Konrath (Spielführerin) / Hannah Lemler / Malina Lorenz / Anna-Lena Maier / Estelle Nemerich / Lea Weigle / Hannah Wick / Nadine Wilbert

Bild: Ein Teil der Mannschaft nach dem herbstlichen Erfolg

Zurück