Spieltag 12./13.11.2016

Bad Ems/Bannberscheid hat mehr Reserven

Handball-Rheinlandliga In einer engen Partie behält die HSG die Nerven und besiegt Kellerkind TV Welling mit 31:28

Von unserem Mitarbeiter Martin Langen

Wirges. In der Handball-Rheinlandliga besiegte die HSG Bad Ems/Bannberscheid den TV Welling mit 31:28 (15:15). Durch den Heimsieg vergrößerte die Spielgemeinschaft den Abstand zum Tabellenkeller.

Die Gäste von Spielertrainer Kai Schäfer hatten aber den besseren Start. Die Deckung der Hausherren offenbarte Lücken und erlaubte Welling viele freie Abschlussmöglichkeiten. Diese wurden zu Beginn konsequent ausgenutzt, und beim 4:1 aus Sicht des TV zeigte die Anzeigetafel den ersten kleinen Vorsprung. Die Reaktion der HSG folgte prompt. Das Heimteam fand nun besser ins Spiel. Ein sehenswerter Kempatrick, gespielt in Folge einer Ecke von Mathias Baldus auf Duje Maretic, führte zum 6:6-Ausgleich. In der 20. Minute erzielte Felix Manns mit dem 11:10 die erste Führung für Bad Ems/Bannberscheid. In dieser Phase entschäfte HSG-Keeper Thorsten Schaust mehrere Großchancen der Gäste und zeigte sich als großer Rückhalt. Welling blieb aber dran, mit 15:15 ging es ausgeglichen in die Halbzeitpause.

Auch der Anfang des zweiten Spielabschnitts gehörte den Gästen. Schnell ging Welling mit zwei Toren in Führung. Doch die Abwehr der HSG stand nun besser, und der TV kam nur noch selten zu unbedrängten Abschlüssen. Da auch das Heimteam Chancen liegen ließ, blieb die Partie lange offen. In der 51. Minute war beim Spielstand von 25:25 für beide Mannschaften ein Sieg möglich. Zwei Schlüsselszenen brachten schließlich die Entscheidung. Caspar Sorger kam für Thorsten Schaust ins Spiel und hielt insbesondere von Außen mehrere Würfe. Zudem sah Wellings bester Torschütze, Niklas Mannheim, seine dritte Zeitstrafe und wurde disqualifiziert. Bad Ems/Bannberscheid startete einen 3:0-Lauf und setzte sich vorentscheidend auf 28:25 ab. Die Gäste, die nahezu die komplette Spieldauer mit ihrer ersten Sechs durchspielten, hatten nun nichts mehr entgegenzusetzen. Am Ende stand ein hart erarbeiteter 31:28-Sieg auf der Anzeigetafel, der gemeinsam von Spielern und den 100 Zuschauern in Wirges gefeiert wurde. Durch den Sieg verbesserte sie die HSG Bad Ems/Bannberscheid in der Tabelle. Mit einem nun ausgeglichenen Punktekonto kletterten die Hausherren auf Platz acht, Welling bleibt mit lediglich zwei Punkten aus acht Spielen Vorletzter.

HSG-Trainer Hansi Schmidt freute sich über die Leistungssteigerung seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit: „Wir haben nicht gut ins Spiel gefunden. Unsere 3:2:1-Abwehrformation stand in der ersten Hälfte nicht gut, und wir mussten lange einem Rückstand hinterherlaufen. Es gelang uns auch nicht, unser Tempospiel aufzuziehen. Wir wussten, dass der Gast nicht viele Wechselmöglichkeiten hat und wollten ihn so unter Druck setzen. Nach der Pause hat meine Mannschaft dann ein anderes Gesicht gezeigt. Wir haben insbesondere in Überzahl viel konsequenter agiert und eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Die Umstellung in der Abwehr hat Früchte getragen, und wir haben nicht mehr so viele einfache Gegentore bekommen. Es freut mich, dass unsere beiden Torhüter uns in wichtigen Phasen geholfen haben. Paul Junker hat nach seiner Verletzung ein starkes Comeback gezeigt. Gegen solch starke Gäste muss das Spiel in erster Linie über den Kampf entschieden werden. Es ist für den Kopf sehr wichtig, solch enge Spiele dann auch zu gewinnen.“

HSG Bad Ems/Bannberscheid - TV Welling 31:28 (15:15)

Bad Ems/Bannberscheid: T. Schaust, Sorger- Max Baldus (1), Martin Baldus (1), Berges (1), Junker (1), S. Boinski, Hering (1), Maretic (3), Manns (4), Mathias Baldus (12/3), F. Heß (4), Heinz, Orth (3).

Welling: Basibüyük, Monschauer, Kühnhold - Schwarz (3), Päulgen, Hürter (4), Schäfer (4), Bolz, Mannheim (8/4), Müller (4), Adams (5/1).

Schiedsrichter: Christian Endel (Irmenach), Oliver Staatz (Morbach)
Zuschauer: 100 - Siebenmeter: 3/3:5/5. Strafzeiten: 6:5.
Spielfilm: 1:4, 6:6, 8:10, 13:11, 15:15 - 16:18, 21:21, 25:25, 28:25, 31:28.

Nächste Aufgabe der HSG: am Sonntag, 17 Uhr, beim SV Urmitz.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Montag, 14. November 2016

 

Zurück