Spieltag 12./13.11.2016

Sechs Siege mit 18:0 Punkten für die Bad Emser Volleyballerinnen am Wochenende 12./13.November

Den Anfang machten die Spielerinnen der 2-ten am Samstagnachmittag mit zwei erfolgreich gestalteten Heimspiele. So konnten sich nicht nur die Spielerinnen der zweiten Mannschaft des TV Bad Ems freuen, sondern auch ihr Trainer Wolfgang Peters, sowie der Trainer der dritten Mannschaft Tom Maier zusammen mit einige Spielerinnen der dritten Mannschaft. Sie gingen gemeinsam als glückliche Sieger aus zwei Heimspielen in der Bezirksklasse des Volleyballverbandes hervor. Diese doch recht umfangreiche Zusammenarbeit zwischen der zweiten und der dritten Mannschaft war notwendig geworden, weil die Spielerinnen Linda Soyck und Laureen Dannenberg durch Verletzungen verhindert waren. Und so mussten die jungen Volleyballerinen der dritten Mannschaft notgedrungen in der höheren Spielklasse aushelfen - was ihnen mit Bravour gelang. Es handelte sich hierbei um Sophie Konrath, Lea Weigl, sowie Anna-Lena Maier.  

An diesem November Wochenende fand wieder einmal ein Heimspiel der zweiten Mannschaft des TV Bad Ems statt, das wie immer im Goethe-Gymnasium ausgetragen wurde. Um 14 Uhr war Spielbeginn gegen die SV Rheinbreitbach, die bisher ohne Satzverlust ungeschlagen waren und sich an der Tabellenspitze deutlich vor dem TV Bad Ems befanden. Da die Emser Mädchen personell doch arg gebeutelt waren, gab der Trainer die Anweisung sich mehr auf das zweite Spiel zu konzentrieren, welches im Anschluss ausgeführt werden sollte und für das die Kräfte der Spielerinnen geschont werden sollten. Allerdings ließen die Spielerinnen es sich nicht nehmen mit einer hervorragenden kämpferischen und geschlossenen Mannschaftsleistung die ersten beiden Sätze mit 25:19 und 25:21 zu gewinnen. Im dritten Satz jedoch schaffte es die gegnerische Mannschaft sich mit starken Aufschlägen wieder ins Spiel zu bringen. Folgerichtig ging der dritte Satz mit 15:25 verloren. Im vierten Satz war der TV Bad Ems aber wieder mit voller Kraft, Konzentration und hervorragendem Einsatz zurück und erkämpfte sich mit 25:18 den verdienten Sieg.

Im Anschluss folgte das Spiel gegen den TV Feldkirchen. Die Mädchen des TV Bad Ems versuchten mit einem aufwendigen Aufwärmprogramm die Anstrengungen des vorhergehenden Spiels abzuschütteln. Dies gelang ihnen im ersten Satz nicht und sie gaben diesen mit 18:25 an den TV Feldkirchen ab. Im zweiten Satz schaffte es die Mannschaft mit einer wahren Energieleistung nach anfänglichem Rückstand ihre Spielleistung wieder auf ein druckvolles Level zu heben. Die Bad Emser gewannen den Satz mit 25:19. Dann machte es der TV Bad Ems im nächsten Satz besonders spannend und sie gewannen diesen nur mit einem knappen Vorsprung von 26:24. Den gewinnentscheidenden vierten Satz gewannen die Mädchen dann etwas eindeutiger und somit ging das Spiel mit einem zufriedenstellenden Ergebnis von 3:1 an den TV Bad Ems. Die Trainer der zweiten und dritten Mannschaft waren sehr zufrieden über die gemeinsame Leistung ihrer Spielerinnen.

Anzumerken ist, dass die jungen Bad Emser Mädchen den ganzen Tag über nicht nur von den verletzen Spielerinnen angefeuert wurden, sondern auch von den zahlreichen Zuschauern, die es sich nicht nehmen ließen, die Leistung der zweiten Mannschaft gebührend zu unterstützen.

Am kommenden Wochenende wird es in einer ähnlichen personellen Konstellation zur Endrunde der U18 Rheinlandmeisterschaft gehen, da die Spielerinnen Linda Soyck und Laureen Dannenberg weiter wegen Verletzungen ausfallen werden. Auch zu dieser Meisterschaft wünschen wir der jungen Emser Mannschaft viel Erfolg!

TV Bad Ems II SV Rheinbreitbach I    3:1 / 90:83  (25:19 25:21 15:25 25:18)  

TV Bad Ems II TV Feldkirchen III     3:1 / 94:83  (18:25 25:19 26:24 25:15) 

Die 3. Damenmannschaft des TV Bad Ems hatte am Sonntag (13.11.) den TV Feldkirchen und den FSV Dieblich zu Gast. Vor allem das Spiel gegen Dieblich war im Hinblick auf das Saisonziel sehr wichtig, der TV Feldkirchen war eher eine Pflichtaufgabe. Beide Spiele liefen eigentlich nach dem gleichen Muster ab: Im 1.Satz spielte man konzentriert und zielorientiert, im 2. Satz gab es dann immer einen kleinen Leistungseinbruch und im 3. Satz ließ das TVBE-Team um Sophie Konrad dann nix mehr anbrennen. „War Hammer! Genauso eine Leistung sollten wir immer bringen, wir waren echt gut!“ kommentierte die Spielführerin die beiden 3:0 Siege. Der Trainer Thomas Maier fasste das Spielergebnis ähnlich zusammen: „Wir haben konzentriert gespielt, hatten eine gute Aufschlagleistung, insgesamt wenig Eigenfehler und haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt“ Hannah Lemler war im TVBE-Team in beiden Spielen die wertvollste Spielerin und bekam ein Sonderlob.

In den nächsten Trainingseinheiten wird der Schwerpunkt auf der Vorbereitung auf die U18 Rheinland-Endrunde am 20.11.2016 in Osburg liegen.

Bild: Hannah Lemler setzt mit feinem Handgelenk unter strenger Beobachtung der Schiedsrichterin zum Lob an.

Es spielten: Lea Belau / Stella Fedorov / Zoe Frantz / Luca Kapski / Sophie Konrath (Spielführerin) / Hannah Lemler / Malina Lorenz / Anna-Lena Maier / Estelle Nermerich / Lea Weigle / Hannah Wick / Nadine Wilbert

TV Bad Ems III - TV Feldkirchen IV   3:0 (25:9 25:15 25:10)

TV Bad Ems III - FSV Dieblich II       3:0 (25:9 25:22 25:14)

Am Sonntagnachmittag machten dann die Spielerinnen der 1-sten das historische Siegeswochenende komplett. Als Tabellenführer viel es allerdings den Damen ein wenig schwer gegen die schwächer eingestuften Gegner ihr volles Leistungsvermögen ab zu rufen. So hielten die jungen Spielerinnen der Neuwieder Reserve streckenweise überraschend gut mit. Insgesamt zweifelte allerdings trotz einem verlorenen Satz niemand am Sieg und so brachte eine Leistungssteigerung am Ende des dritten Satzes die endgültige Wende zu Gunsten der Emserinnen. Im zweiten Spiel waren die Altenkirchener Spielerinnen ein wenig überfordert. Der Emser Trainer Jan Kuhlmann wechselte fröhlich durch und die Sätze gingen klar an Bad Ems. Zwei Siege die die Tabellenführung in der Bezirksliga Rheinland festigen. Glückwunsch an Trainer und Spielerinnen.

Bild: Anna Dittrich holt bei deutlichem Spielstand für die Bad Emserinnen zum Angriffsschlag aus.

TV Bad Ems I   VC Neuwied 77 II       3:1 / 98:79  (25:16 23:25 25:23 25:15)

TV Bad Ems I   SC Altenkirchen II      3:0 / 75:43  (25:17 25:19 25:7)

Habt ihr Lust auf Volleyball bekommen – Mädchen ab 8 Jahren aufgepasst:

Die Volleyballer des TV Bad Ems suchen Nachwuchs. Habt Ihr Lust auf Bewegung mit Ball im Team dann seit Ihr beim Volleyball genau richtig.

Unter Anleitung des erfahrenen A-Lizenz Trainers Peter Hilger findet ab sofort montags von 17.15 – 18.45 ein Anfängertraining in der Sporthalle des Goethegymnasiums statt. Nähere Informationen bei Achim Deusner unter 02603/936870 oder einfach mal vorbei schauen.

Zurück