Spieltag 10./11.12.2016

HSG lässt früh in allen Mannschaftsteilen nach

Rheinlandliga Ersatz geschwächtes Bad Ems/Bannberscheid unterliegt beim HSC Schweich mit 31:37 – Trainer Schmidt: Der Kampfgeist stimmte

Schweich. Rückschlag für die HSG Bad Ems/Bannberscheid zum Abschluss der Hinrunde in der Handball-Rheinlandliga: Am späten Sonntagnachmittag musste das Team von Hansi Schmidt beim Tabellenvierten HSC Schweich eine deutliche 31:37 (14:19)-Niederlage hinnehmen und geht nun mit 11:13 Zählern in die kurze Weihnachtspause.

„Die Schweicher hatten die reifere Spielanlage, haben geduldig gespielt, auf unsere Fehler gewartet und diese dann auch ausgenutzt. Sie waren heute einfach besser als wir. Aber unsere Mannschaft hat allen Widrigkeiten zum Trotz gut gekämpft“, kommentierte HSG-Trainer Hansi Schmidt, der faire Verlierer, wenige Minuten nach Ende der Partie das Geschehen in der Stefan-Andres-Halle.

Die Kombinierten, die ohne die grippekranken Paul Junker und Sebastian Heinz sowie Felix Manns, Fabian Hering und Frank Schaust antreten mussten, kamen zwar recht gut in die Partie. Doch dann musste Schmidt mehr oder weniger machtlos mit ansehen, wie „wir dann bereits nach rund zehn Minuten in allen Mannschaftsteilen extrem nachgelassen haben“.

Die Folge: Die hochmotivierten Moselaner zogen vom 3:4 mit einem energischen Zwischenspurt bis zur 20. Minute auf 13:5 davon und legten frühzeitig den Grundstein zum Sieg.

Nach der Pause präsentierten sich die Gäste von Lahn und Westerwald nach detaillierten Hinweisen ihres Übungsleiters am Winzerkeller zunächst wesentlich stabiler in der Deckung und fanden so zunehmend besser in die Partie zurück. Beim 21:18 schien wieder mehr möglich zu sein für die HSG, die im bisherigen Saisonverlauf gerade auswärts so häufig gepunktet und im Vorjahr einen Zähler in Schweich ergattert hatte.

Doch die Aufholjagd erwies sich zum Leidwesen des mitgereisten Anhangs als Strohfeuer. Nach dem 24:22 (45.) häuften sich unerklärlicherweise wieder die Nachlässigkeiten bei der HSG, bei der der junge Kroate Duje Maretic angeschlagen ins Spiel gegangen war. „Wir haben uns durch Undiszipliniertheiten kurz hintereinander zwei Zeitstrafen abgeholt und mussten uns somit quasi vier Minuten in Unterzahl wehren. Dazu gesellten sich Passfehler bei Gegenstößen. „Nach diesem Bruch in unserem Spiel ging's dann dahin für uns“, so Schmidt.

Am Ende stand die sechste Saisonniederlage. Die HSG tut gut daran, nach dem Kantersieg des Tabellenvorletzten aus Welling wachsam die Abstiegszone im Auge zu behalten. Stefan Nink

HSG Bad Ems/Bannberscheid: T. Schaust, M. Berges - Boinski, Heß, J. Berges, S. Berges, Mathias Baldus, Max Baldus, Martin Baldus, Maretic, Orth, Wolf.

Schiedsrichter: Horst Häring / Volker Knopp (Bassenheim/Vallendar) – Zuschauer: 140.
Spielfilm: 3:4, 8:4, 12:5, 17:10, 19:14 - 21:19, 25:23, 30:24, 32:28, 34:30, 37:31.

Nächste Aufgabe für die HSG Bad Ems/Bannberscheid: am Sonntag, 8. Januar 2017, 17 Uhr, in Wirges gegen die HSG Mertesdorf/Ruwertal.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Montag, 12. Dezember 2016

HSG behält Ruhe und Übersicht

Verbandliga Ost Zum Abschluss des Jahres gibt es einen 26:22-Erfolg beim HV Vallendar II

Vallendar. Ihren dritten Saisonsieg feierte die zweite Garde der HSG Bad Ems/Bannberscheid zum Ausklang des Jahres in der Handball-Verbandsliga Ost: Das Team von Spielertrainer Andreas Klute setzte sich in der Konrad-Adenauer-Halle bei der Oberliga-Reserve des HV Vallendar mit 26:22 (11:10) durch und festigte damit seinen Platz im Mittelfeld des Klassements. „Wir sind gut ins Spiel reingekommen und haben meistens geführt“, blickte Klute rund 16 Stunden nach der Partie auf das Geschehene zurück. Zu monieren hatte der Kemmenauer unter anderem „die geringe Durchschlagkraft im Angriff in der ersten Halbzeit“, die verhinderte, dass der Gast beim Tabellenvorletzten klarer als mit einem Törchen in Führung lag. Lediglich Michael Schmitz erwies sich in dieser Phase in Torlaune und brachte in der ersten Halbzeit von seinen letztlich zehn Treffern deren sechs im Vallendarer Gehäuse unter.

Nach Wiederanwurf blieb die HSG konzentriert und vor allem geduldig. Klute hatte keinen Grund mehr, sich über vorschnelle Abschlüsse seiner Schützlinge zu ärgern. Allerdings blieben die Gastgeber nicht nur dran, sondern sie übernahmen auch dreimal die Führung. Die Kombinierten aber ließen sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und drehten den Spieß – vorwiegend durch den aufblühenden früheren Oberlahnsteiner Andreas Offermann – wieder um. In dieser Phase zeigte der für Carsten Noll zwischen die Pfosten gerückte Kai Florschütz tolle Paraden, die ebenfalls ein wichtiger Faktor für den Erfolg waren.
Stefan Nink

HSG Bad Ems/Bannberscheid II: Noll, Florschütz - Lohmann, Berges, Müller, Wolf (4), Lehmler (2), Offermann (7), Schmitz (10/3), Klute (1), Driesch, Helbach.

Schiedsrichter: Benjamin Doetsch / Torsten Dötsch. - Zuschauer: 60.
Siebenmeter: 5/4:3/3. - Zeitstrafen: 3:3.
Spielfilm: 2:4, 6:6, 9:11, 10:11 - 12:14, 16:15, 18:19, 20:23, 22:26.

Nächste Aufgabe für die HSG II: am Sonntag, 8. Januar, 13 Uhr, in Wirges gegen TS Bendorf II.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Montag, 12. Dezember 2016

Zurück