Spieltag 18./19.02.2017

HSG II ist am Römerwall chancenlos

Handball-Verbandsliga Bad Ems/Bannberscheid unterliegt mit 19:31 beim früheren Zweitligisten

Rheinbrohl. Eine Bauchlandung am Rhein erlebten die Handballer der HSG Bad Ems/Bannberscheid II in der Verbandsliga Ost bei ihrer 19:31 (10:15)-Niederlage beim Ex-Zweitligisten HSG Römerwall, belegen aber weiterhin einen guten Platz im Mittelfeld des Klassements.

Die Gäste waren aufgrund von Verletzungen und Krankheiten nur mit einem kleinen Aufgebot angetreten – unter anderen fehlte Michael Schmitz, der Torschütze vom Dienst, wegen einer Grippe. So war von Anfang an klar, dass es sehr schwierig werden würde, die eine volle Bank aufbietenden Einheimischen im Zaum zu halten und deren siebten Heimsieg im siebten Match vor eigener Kulisse zu verhindern.

Die Kombinierten von Lahn und Unterwesterwald hielten jedoch zunächst recht gut mit und blieben bis kurz vor der Pause in Schlagdistanz zum Tabellenvierten, ehe die Römerwaller mit dem ersten Zwischenspurt bis zur Pausensirene auf 15:10 davonzogen.

Die Bad Emser und Bannberscheider hatten in der Römerwallhalle große Probleme mit dem ungewohnt harzigen Ball, während die Einheimischen im Umgang mit diesem sichtlich geübter waren und reichlich vom Klebemittel Gebrauch machten, wie der am Zeitnehmertisch sitzende Klaus Ohnhäuser vom TV Bad Ems feststellte. „Sie haben andauernd in diese Dose gegriffen.“

Ein Sonderlob verdiente sich einmal mehr der junge HSG-Schlussmann Luca Liguori, der tolle Paraden zeigte und weitere Gegentreffer bravourös vereitelte. Seine Vorderleute kämpften unverdrossen, zeigten aber große Schwächen bei der Chancenverwertung. „Wir haben viele Hochkaräter freistehend vergeben“, bilanzierte Ohnhäuser, suchte aber nicht in den Krümeln. „Römerwall war einfach besser als wir.“
Stefan Nink

HSG Bad Ems/Bannberscheid II: Liguori - S. Berges (4/2), Lehmler (5/2), Offermann, Klute (1), Braun, Schaarschmidt (3), Helbach (6/1).

Schiedsrichter: Christian Schmidt/ Christian Weiß (SV Untermosel/ GW Mendig).
Siebenmeter: 3/1:8/5. Strafen: 3:3.
Spielfilm: 3:1, 6:3, 8:5, 10:7, 14:8, 15:10 - 18:12, 23:15, 30:17, 31:19.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Montag, 20. Februar 2017

Zurück