Impressionen vom deutschen Turnfest 2017 in Berlin

Nach wochenlangen Vorbereitungen war es endlich soweit.
43 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des TV Bad Ems starteten am frühen Morgen des 3. Juni nach Berlin, um dort das Deutsche Turnfest zu erleben.

Unsere Jugend war in der Schule am Planetarium untergebracht.

Noch am gleichen Tag stellte man sich zum Festumzug auf. Leider mussten unsere Mädchen der Turn-Leistungsgruppe derweil im Stadion zur Gesamtübung eines Bildes für die große Gala üben und konnten leider nicht rechtzeitig mit uns am Festmarsch durch das Brandenburger Tor teilnehmen. Alle übrigen waren mit dabei und ließen sich auch durch lange Wartezeiten nicht verdrießen.

Die anschließende Eröffnungsfeier war sehr eindrucksvoll und versprach ein vielseitiges Turnfest. Eine Woche Berlin- neben Sehenswürdigkeiten, Turnspektakel, Gemeinschaftserleben mit viel Freude – überall gab es viel zu sehen. Besonders die Messehallen mit ihren vielfältigen Übungsdarbietungen, Mitmachangeboten, Ausstellungen und Verkaufsständen waren immer wieder Anlaufstellen der gesamten Turnerschaft.

 

Ein besonderes Highlight war natürlich die Vorführung der Tanzgruppe des TV Bad Ems auf der Magnetbühne am Brandenburger Tor.

Mit ihren bunten Dirndln und Lederhosen waren sie entsprechend ihrem
Schuhplattler prächtig anzuschauen. Neben den Schauvorführungen der Jugend aus der Pfalz, aus Schweden usw. erhielt auch unsere Seniorengruppe den lautstark verdienten Beifall. Das gute Gelingen dieses Auftrittes- als Beitrag zum Rahmenprogramm und Unterhaltung - musste natürlich im nahegelegenen Hotel „Adlon“ mit einem Kurzbesuch gefeiert werden.

Der absolute Renner war natürlich die große Gala im Olympiastadion.

Welch ein Spektakel ! Beim Gesamtbild „Berliner Luft – mit großen Heliumballons“ waren Rita König und Hanne-Lore Heinz sowie beim Programmpunkt „Berlin als große Baustelle - Akrobatik“ die Turnerinnen des TV nach vielen Übungsstunden mit dabei. Es war einzigartig anzuschauen, wie sich Alt und Jung zu gemeinsamen Darstellungen zusammentaten.
Beim Turnfest wurden auch Einzelwettkämpfe geturnt. Sina Fuchs und Alice Büter beim Pokalwettkampf, Noah Rotard beim D-Cup sowie die Leichtathleten in diversen Wettkämpfen. Alle erreichten gute Platzierungen.
Natürlich kam auch die Geselligkeit unter den Sportlern nicht zu kurz.

Neben Kurzausflügen und Stadtbesichtigungen gehörte das abendliche gemütliche Zusammensitzen stets zum Abschluss eines erlebnisreichen Tages.

Schade, dass der Wettergott zwischendurch viel Regen auf die Sportler schickte, doch diese ließen sich nicht die allseits gute Stimmung nehmen.
Mit schönen Erinnerungen reiste der TV Bad Ems dann wieder nach Hause und hat nicht nur viele Eindrücke, sondern Gemeinschaftserleben und jede Menge sportlicher Anregungen mitgebracht.

Bericht: Ruth Winkler

Fotos: M. Fuchs

 

Zurück