Süddeutsche Meisterschaften Ingolstadt

Süddeutsche Meisterschaft in Ingolstadt, Bronze für Lars Mesloh

Der Süddeutsche Leichtathletikverband aus den Verbänden Hessen, Rheinhessen, Pfalz, Saarland, Baden, Württemberg und Bayern mit dem Präsidenten Jochem Schweizer, vergrößerte sich 2017 um den Landesverband Rheinland. Für die Vereine des Verbandes bedeutet dies weitere Fahrstrecken, Meisterschaften über zwei Tage, höhere Qualifikationsleistungen und mehr Qualität. Dies erfuhren auch die Bad Emser Athleten bei den jetzigen Süddeutschen Meisterschaften der U23 und U16 in Ingolstadt. Mit am Start waren die zwei U23 Athleten Lars Mesloh und Lorenz Kristja, sowie Nachwuchstalent der U16 Dominik Willrich.

Für Lars und Lorenz hieß es am späten Nachmittag des ersten Tages sich messen mit den Konkurrenten im Speerwurfwettbewerb. Dies gelang Lars in seinem ersten Versuch von 53,48 recht gut und so lag er nach den ersten 3 Versuchen auf dem 3. Platz. Zwischenzeitlich wurde er von Konkurrenten übertroffen, aber Lars zeigte Kampfgeist und legte alles in seinen letzten Wurf. Hier flog der 800 g Speer auf tolle 54,56 m was ihm den 3. Platz und die Bronzemedaille sicherte. Lorenz erreichte als achter das Finale mit 46,78 m, konnte sich aber nicht mehr steigern. Im nächsten Wettbewerb dem Dreisprung sprang Lars nahe an seine Bestleistung heran. Hier reichten 12,67 m nicht für das Finale der besten Acht. Nach gesundheitlichen Problemen in den letzten Wochen konnte Lorenz sich mit seiner Zeit im 200 m Vorlauf von 23,56 sec nicht für das Finale qualifizieren. Dennoch zeigte er, dass bald wieder mit ihm zu rechnen ist.

Für Dominik Willrich waren es die ersten größeren Meisterschaften, er haderte und kämpfte mit Lampenfieber und mentaler Instabilität. Im 80 m Hürdenlauf lief er auf Bahn sechs in 11,85 sec über sie Ziellinie. Diese Zeit reichte nicht für den Zwischenlauf. Im Speerwurf zeigte er konstante Weiten zwischen 45 m und 50 m. Hier erreichte er mit 49,24 m für das Finale was er als Siebter beendete. Leider war die Nervosität beim Diskuswurf (34,72 m) und Kugelstoßen (12,83 m) so groß, dass er hier unter seinen Möglichkeiten blieb.

Zurück