Spieltag 16./17.09.2017

HSG-Kollektiv knackt Wellings Keeper

Rheinlandliga Team von Trainer Veit Waldgenbach löst auch zweite Aufgabe und siegt deutlich

Welling. Tabellenführer nach dem ersten Spieltag, Position verteidigt am zweiten: Seinen Einstand beim Handball-Rheinlandligisten HSG Bad Ems/Bannberscheid hätte sich Veit Waldgenbach kaum schöner ausmalen können. Doch auch nach dem 27:18 (13:9)-Erfolg beim TV Welling will der neue Trainer die Dinge nicht positiver machen als sie sind. „Erst nach der Hinrunde haben wir ernsthaft einen Eindruck davon, wo wir stehen“, sagt der HSG-Coach zurückhaltend, wenngleich er betont, froh zu sein, „dass es so gelaufen ist“. Aber ihm dürfte bewusst sein, dass es der Spielplan gut gemeint hat mit seiner Mannschaft. Sowohl Welling als auch Auftaktgegner Bassenheim stehen noch ohne Punkt da. „Nächste Woche gibt es einen anderen Gradmesser für uns“, blickt der Trainer nach vorne. Dann geht's in Siershahn gegen den HSC Schweich.

Dem TV Welling habe man angemerkt, dass sie in „Kai Schäfer einen überragenden Mann verloren und insgesamt einen großen Aderlass zu verkraften haben“, meinte Waldgenbach. Obwohl er fand, sein Team sei von Beginn an gut zurecht gekommen, verliefen die ersten elf Minuten ausgeglichen. Der Zwischenstand von 4:4 hatte auch einen Grund: Wellings Schlussmann Muhammed Basibüyük. „Er hat bewiesen, dass er ein richtig guter Keeper ist“, lobte der Gästetrainer. „Ich denke, er hat über das Spiel verteilt bestimmt 15 Bälle sehr gut gehalten.“ Im Umkehrschluss bedeutete das: „Wir sind zu oft an ihm gescheitert.“ Nach besagter elfter Minute, in der Björn Oligschläger, zusammen mit Lukas Hürter bester Werfer der Eifeler, zum letzten Mal in diesem Spiel für seine Mannschaft ausglich, sorgten Max Baldus mit zwei Treffern und Johannes Berges mit einem Tor für die erste etwas deutlichere Führung der Partie. Bis zur Pause hatten die Kombinierten den Vorsprung dann immerhin schon auf vier Treffer ausgebaut.

Entscheidend für Waldgenbach war dann, wie sich sein Team im zweiten Durchgang auf das Duell alle gegen Basibüyük einstellen würde. „Wichtig ist, sich nicht mit vergebenen Möglichkeiten zu beschäftigen“, sagte er. „In der Pause haben wir auch angesprochen, dass wir ihn knacken müssen.“ Im Angriff suchten die Gäste verschiedene Lösungsmöglichkeiten, spielten mal über außen, mal über den Kreis oder schlossen vermehrt „aus dem Nahbereich“ ab. „Wir haben die einfachen Tore gesucht, um uns abzusetzen“, so Waldgenbach.

Der Weg war der richtige, wie der Trainer fand. „Die Mannschaft, aus der man eigentlich keinen Spieler herausheben kann, ist unverändert entschlossen und zielstrebig aufgetreten“, gab's Lob fürs Kollektiv statt für einzelne Akteure wie Florian Heß oder Felix Manns, die aus dem Spiel heraus je fünfmal trafen, oder Max Baldus, der mit sechs Treffern der erfolgreichste Werfe war. „Es war wirklich eine geschlossene Leistung, sowohl im Angriff als auch im Deckungsverbund“, meinte Waldgen-bach. Da konnte letztlich auch der gut aufgelegte TV-Keeper Basibüyük nichts mehr ausrichten und musste mit ansehen, wie der alte wie neue Tabellenführer den Vorsprung stetig ausbaute und am Ende mit neun Toren mehr aus der Halle ging. Marco Rosbach

TV Welling - HSG Bad Ems/Bannberscheid 18:27 (9:13)

Welling: Basibüyük, Eultgen, Otto, Lichtl (1/1), Schwarz (2), Westenburger (3), Gilles-Schulden, Oligschläger (6), Hürter (6), Eis, Eultgen, Ockenfeld.

Bad Ems/Bannberscheid: T. Schaust, M. Berges - Maximilian Baldus (6/4), Martin Baldus (1), F. Schaust (2), Hering, Junker (2), Heß (5), Oster, Mathias Baldus (1), Manns (5), Boinski (2).

Schiedsrichter: Steven Bulmann und Günter Fabius (SV Urmitz).
Siebenmeter: 3/2:5/3 – Zeitstrafen: 2:3
Zuschauer: 120. - Spielfilm: 2:1, 4:7, 5:10, 9:13 - 10:16, 11:19, 13:23, 17:25, 18:27.

Nächste Aufgabe für die HSG Bad Ens/Bannberscheid: am Sonntag, 17 Uhr, in Siershahn gegen HSC Schweich.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Montag, 18. September 2017


Caspar Sorger hält den zweiten Zittersieg fest

Verbandsliga Ost Nach der Verletzung von Simon Berges gerät HSG-Reserve aus dem Tritt – Starke Aufholjagd

Wittlich. Die Handballer der HSG Bad Ems/Bannberscheid II machen sich in der Frühphase der Saison in der Verbandsliga Ost einen Namen als Experten für Zittersiege: Nach dem denkbar knappen Auftaktsieg zu Hause gegen den TV Arzheim vor Wochenfrist entschied die Mannschaft um Spielertrainer Andreas Klute auch ihr erstes Auswärtsspiel mit lediglich einem Tor Unterschied für sich. Bei der HSG Wittlich gab's ein 28:27 (11:12).

Vor dem Griff zum ungewohnt klebrigen, weil geharzten Ball stand für Übungsleiter Klute der Griff zum Kugelschreiber. Weil die Technik nicht mitspielen wollte, wurde es kurz vor dem Anwurf hektisch, als alle Formalitäten handschriftlich statt per Laptop erledigt werden mussten. „Wir konnten es aber noch“, nahm der Gäste-Trainer die selten gewordene Übung humorvoll gelassen.

Auch mit dem Spiel seiner Mannschaft, die nach kurzfristigen Absagen nur mit zwei Auswechselspielern nach Wittlich gefahren war, konnte Klute gut leben. „Die erste Hälfte war ausgeglichen, wenngleich wir durch das ungewohnte Spiel mit Harz ein paar technische Fehler gemacht haben“, sagte er. Weniger Gefallen fand der Spielertrainer an dem, was seine Mannschaft nach der Pause bot. Hatte bis dahin der starke Simon Berges das Spiel der Gäste gelenkt, entstand nach dessen verletzungsbedingtem Ausscheiden zunächst ein Vakuum, das erst nach und nach der nun aktiver werdende Michael Schmitz sowie Adrian Szary ausfüllten.

„Vielleicht haben sich alle zu sehr auf Simon verlassen“, vermutete Klute, dessen Team erst beim Stand von 16:11 für Wittlich wieder zu seiner Leistung fand, dann aber eine Klasse-Leistung zeigte und eine famose Aufholjagd hinlegte. Am Ende war es Torwart Caspar Sorger, der den Sieg festhielt. In der letzten Aktion des Spiels parierte er einen Siebenmeter. ros

HSG Bad Ems/Bannberscheid II: Noll, Sorger - Wolf (1), S. Berges (5), Lehmler (4), Schmitz (8), Klute (6), Driesch (1), A. Berges, Szary (2), Hemmerich (1).

Spielfilm: 0:1, 2:2, 5:5, 9:9, 11:9, 12:11 - 16:11, 17:16, 19:17, 20:20, 23:24, 26:25, 27:26, 27:27, 27:28.

Nächste Aufgabe für die HSG II: am Sonntag, 13 Uhr, in Siershahn gegen HSG Römerwall.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Montag, 18. September 2017


Dritte HSG-Garnitur verliert

Handball-Landesliga 23:25 beim TV Bassenheim II

Bassenheim. Zum Auftakt in der Handball-Landesliga hat die HSG Bad Ems/Bannberscheid III beim TV Bassenheim II mit 23:25 (12:10) verloren. Die Mannschaft von Trainer Gerson Eckhardt verschlief den Start, fing sich aber nach schnellem 0:3-Rückstand und lag zur Pause vorn. Nach dem Wiederanpfiff verlor die HSG jedoch den Zugriff auf den Bassenheimer Rückraum, vor allem auf den achtfachen Torschützen Lukas Müller. Bassenheim II zog mit 17:15 und 21:17 in Front und gab die Führung in der Schlussphase bis zum 25:23-Endstand nicht mehr ab. „Trotz der Niederlage können wir zufrieden sein“, meinte Eckhardt. „Wir haben uns als Team präsentiert und eine gute Stimmung in der Mannschaft gehabt. Leider machten wir es den Gastgebern zu Beginn der zweiten Hälfte zu leicht.“

HSG Bad Ems/Bannberscheid III: Krätz, Berges - Gramig, Wohkittel (1), Chr. Hehl, Heinz (11/5), M. Hehl (1), Lehmler (4), Bader (3), Wallroth (3), Freisberg.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Mittwoch, 20. September 2017 (Auszug)

Zurück