„Alles unter einem Hut“

Blumenkorso - Besucher bewunderten den tollen Motivwagen - Die Leistungsturnerinnen hinter dem Wagen zeigten ihr Können auf dem Asphalt

Bad Ems. Seit mehr als drei Jahrzehnt ist auch der TV 1861 Bad Ems e. V. beim Blumenkorso, das Highlight des viertägigen Volksfestes dem Bartholomäusmarkt in Bad Ems mit dabei.

Die Wagenbauer Heinrich Heinz und Günter Beisel hatten in vielen ehrenamtlichen Stunden wieder einen tollen Motivwagen zusammen gezimmert. Das Motto in diesem Jahr lautete „alles unter einem Hut“. Der TV Bad Ems, zählt mit seinen sieben Abteilungen und fast 1.200 Mitgliedern zu dem größten Verein der Kurstadt an der Lahn.

Viele fleißige Helfer schmückten den Motivwagen

Am Samstagmorgen vor dem Korso trafen sich viele fleißige Helfer auf dem Gelände der Wagenbauer in der Arzbacher Straße, um den gigantischen dreidimensionalen Hut mit tausenden bunten Dahlienköpfen zu schmücken.

Die Leistungsturnerinnen der Abteilung Turnen, die Mountainbiker (ein noch frische Abteilung) sowie natürlich die Senioren Tanzgruppe des TV, viele Eltern und Freunde des Vereins, waren damit beschäftigt, Doppelnadeln in Dahlienköpfe zu picken und diese dann Blüte für Blüte zu verarbeiten, bis von dem weißem Styropor nichts mehr zu sehen war.

Das Kunstwerk konnte sich sehen lassen und wurde auf der ca 3,5 km langen Korsostrecke von tausenden Besuchern bewundert.

Vor dem Wagen präsentierten sich die Mountainbiker mit tollkühnen Kunststücken. Sie zeigten den Besuchern, was man so alles mit einem Rad anstellen kann. Sogar wagemutige Sprünge über Vereinskameraden gab es zu bestaunen.

Die Leistungsturnerinnen hinter dem Wagen zeigten ebenfalls ihr Können auf dem Asphalt. Auf Händen durch die Straßen laufen, Räder Einzel schlagend und im Doppel, Bogengänge vorwärts sowie Spagat, sorgten auch hier für Aufmerksamkeit und die gesamte Gruppe des TV 1861, erntete viel Applaus.

Es war ein toller Korso! Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer, insbesondere Herrn Heinz und Herrn Beisel, die verantwortlich für den Wagenbau waren/sind, hätte sich der Verein nicht so toll präsentieren können. Zeigt es doch, dass der TV Bad Ems eine große Familie ist, nicht nur für den Sport. Auch auf dem Marktgelände waren viele Freiwillige Helferinnen und Helfer am Getränkestand des TV Bad Ems damit beschäftigt den Durst der Besucher zu stillen.

Damit auch im nächsten Jahr, der TV mit einem Motivwagen dabei sein kann, werden dringend Helfer gesucht, die sich einbringen und unterstützen.
Fotos: Monika Fuchs, Michaela Cetto, Bettina Brand

 

Zurück