Weibliche D-Jugend Rheinlandmeister

Überraschender Titelgewinn der weiblichen D-Jugend bei der Rheinlandmeisterschaft

Eine schier unglaubliche Saison krönten die Mädchen von der Lahn am 22. April 2018 beim Final-Four-Turnier in Wittlich. Mit dem Gewinn der Rheinlandmeisterschaft erreichte man den in der D-Jugend höchstmöglichen Titel.

16 Jahre nach dem Gewinn der letzten Bad Emser Rheinlandmeisterschaft, einer weiblichen A-Jugend um die spätere Bundesligaspielerin Esther Mohr, feierte man wieder einen großartigen Triumph auf höchster Verbandsebene. Die Trainer, damals wie heute, Bianca Schmidt-Engels und Thomas Schmidt, wurden in dieser Saison von den Co-Trainern Silke Pfeffer-Leukel und Lara-Fee Schneider unterstützt.

„Unglaublich dieser Erfolg in unserem ersten D-Jugend Jahr. Bei den Vorbereitungsturnieren in Engers und Mülheim im Vorfeld der Saison haben wir von unseren beiden heutigen Gegnern noch ordentlich gezeigt bekommen, wo es lang geht. Doch die Mannschaft hat in dieser Saison sehr stark an sich gearbeitet“, so eine überglückliche Trainerin Bianca Schmidt-Engels.

Im Halbfinale am Sonntag hatte man es zuerst mit dem HSC Schweich zu tun. Eine sehr athletische Mannschaft und mit doppelt so viel Spielerinnen des älteren Jahrganges (2005) besetzt als das Emser Team. Die Emser Mädels kamen gut ins Spiel und führten zur Pause mit 7:4 Toren. Größte Aktivposten im Emser Spiel waren die beiden Rückraumasse Annabelle Pfeffer und vor allem eine überragende Sophie Lahnstein, die neben ihren drei eigenen Toren noch drei Tempogegenstöße des Gegners „ablief“ und so sichere Tore verhinderte.
Milka Horbach eliminierte, mit einer 100% Quote vom 7m- Punkt, eine der bisher größten Schwächen der Emser Mädchen.

Schwerstarbeit hatten in diesem Spiel die Emser Außen Linn Pohlmann, Maja Günder, Maria Lang und Lara Meffert zu verrichten, da die Aktivposten auf Schweicher Seite klar auf den Außenpositionen zu finden waren. Nach der Pause fühlte man sich bei einem 9:5 Vorsprung schon zu sicher, und es gab einen deutlichen Bruch im Emser Spiel. In dieser Phase waren es vor allem Julia Kutting in der Abwehr, und eine alles überragende Mila Flato im Tor, die den Schweicher Trainer verzweifeln ließ. „Die nagelt ihr Tor zu“, so sein Kommentar zur Leistung unserer Torhüterin.

Der Anschlusstreffer der Schweicher Mädchen zum 9:8 Endstand für Bad Ems wenige Sekunden vor dem Abpfiff kam zu spät, die Emser zogen verdient ins Finale ein.

Dass man dort im Endspiel auf den TV Engers traf, hätte kein Drehbuch besser schreiben können. Ein Einspruch der Engerser im letzten Meisterschaftsspiel wurde allerdings kurz vor der Rheinlandmeisterschaft zurückgewiesen.

„Uns war irgendwie klar, dass es nach den letzten Wochen zu diesem Duell kommen würde, und wir haben nur auf dieses Spiel hingearbeitet“, so Bianca Schmidt-Engels. Auch Annalena Noll, im Halbfinale noch unter den Zuschauern, schnürte eigens für diese Partie noch einmal ihre (Handball-)Schuhe, obwohl ihr schon mehrere Stunden Tennistraining in den Knochen steckte.

Sie war es dann auch, die sofort die Initiative übernahm und neben tollen eigenen Abschlüssen ihre beiden Cousinen „mitriss“. Kapitänin Maja Schmidt auf Rückraumlinks und überragend im Mittelblock machte ihr bestes Saisonspiel. Pauline Schmidt steuerte als jüngste Spielerin auf dem Platz ebenfalls zwei Tore bei. Im Gegensatz zum ersten Spiel ließen die Außenabwehrspielerinnen um Alina Schoter und Maja Günder kein Tor zu und machten die Außenbahnen dicht. „In den Analysen aus den bisherigen Spielen kam deutlich heraus, dass sich Engers neben einem guten Kreisanspiel hauptsächlich auf das 1:1 seiner körperlich starken Spielerinnen verlässt, daraufhin haben wir unsere gesamte Taktik ausgerichtet“, kommentierte Lara-Fee Schneider die Arbeit des Trainerteams.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Die Emser Mädchen kanalisierten ihre Gefühle in die richtige Richtung und überrannten die Mädchen aus Engers in der ersten Halbzeit. Schöne Kombinationen und Doppelpässe, Tempogegenstöße und Kreisanspiele, fast von jeder Position wurde getroffen. Auf Emser Seite wurde durchgewechselt, während bei Engers, die zu keiner Zeit aufgaben und alles aus sich herausholten, die Kräft schwanden.

Am Ende stand ein auch in dieser Höhe verdienter 15:7 (9:3) Erfolg zu Buche und der damit verbundene Gewinn der Rheinlandmeisterschaft.

Alle Ergebnisse:
1. Halbfinale: HSG Wittlich - TV Engers 10:11
2. Halbfinale: TV Bad Ems - HSC Schweich 9:8
Spiel um den 3. Platz: HSG Wittlich - HSC Schweich 9:6
Finale: TV Bad Ems - TV Engers 15:7

Es spielten: Mila Flato im Tor (50% gehaltene Bälle). Annalena Noll (6 Tore), Maja Schmidt (3), Sophie Lahnstein (5), Annabelle Pfeffer (5), Julia Kutting, Alina Schoter, Milka Horbach (2/2), Maria Lang, Lara Meffert, Linn Pohlmann, Maja Günder, Pauline Schmidt (3).

Zurück