Ein besonderes Training

Leistungsturnerinnen in Mannheim aktiv

Einige Mädchen der Leistungsturngruppe haben sich mit ihren Trainierinnen auf den Weg nach Mannheim gemacht, um dort unter Anleitung der Stützpunkttrainerinnen zu trainieren. Um neun Uhr trafen sich die Sportlerinnen zur gemeinsamen Abfahrt auf der Insel Silberau. Nach der zweistündigen Fahrt kamen die Bad Emserinnen genau richtig um den Wettkampf der Oberligamannschaften im Publikum zu verfolgen. So konnten einige Riesenfelgen am Stufenbarren und Salti auf dem Schwebebalken aus nächster Nähe erlebt werden.

Am Mittag wurden die Leistungsturnerinnen selbst aktiv. Unter Anleitung der Stützpunkttrainerinnen haben die Mädchen einen Teil des Aufwärmprogrammes, sowie des Krafttrainings der deutschen Nationalmannschaft absolviert. Danach konnte die Halle, mit allen aufgebauten Turngeräten, die keine Wünsche offen ließen, für zweieinhalb Stunden ausgenutzt werden. Die Turnerinnen durften frei trainieren und wurden dabei von ihren eigenen Trainerinnen, sowie von den Stützpunkttrainerinnen korrigiert und unterstützt. Auf diese Weise konnte auch das ein oder andere neue Element ausprobiert werden und bereits beherrschte Übungen präzisiert werden. Alle waren sich einig: Dies war ein anstrengender aber wirklich schöner Tag und in der Trainingshalle in Mannheim werden die Turnerinnen nicht zum letzten Mal gewesen sein.

Bericht und Bilder: Ann-Kathrin Schowtjak

1: v. L. Lena Friesenhahn, Xenia Luft, Sina Fuchs, Lena Ellinger, Alice Büter,
Marie Wibberg, Darya Novosselov, Nika Flato
 
Bildtitel Halle: v. L. Marie, Alice, Sina, Xenia, Lena, Nika, Darya, Lena 



Sina, Alice, Lena, Xenia

Zurück