3. Platz für mD1 im EVM-Cup

Männliche D1-Jugend belegt Platz 3 im EVM-Cup

18 Mannschaften aus dem gesamten Verbandsgebiet nahmen in diesem Jahr am EVM-Cup der männliche D-Jugend teil.
In zwei Vorrunden qualifizierte sich die männliche D1-Jugend für das Finale im EVM-Cup. Bereits vor den Sommerferien spielten die Jungs des Trainerteams Thorsten Schaust und Florian Heß eine Vorrunde in Weibern. Hier konnte mit drei Siegen souverän die nächste Runde erreicht werden. Die Zwischenrunde fand im August in Mendig statt. Trotz dünner Personaldecke konnten sich die Emser Jungs mit zwei Siegen aus drei Spielen erfolgreich für die Finalrunde am 02. September in Mülheim qualifizieren. Mit dabei waren in der Finalrunde die JH Mülheim/Urmitz, GW Mendig, die Turnerschaft Bendorf und die HSG Wittlich.

Es war zu Beginn bereits klar, dass alle Teams auf Augenhöhe agieren werden. So waren die Ziele der Emser Mannschaft zunächst verhalten. Bei vier Spielen zu je 15 Minuten kann schließlich viel passieren. Man startete gegen die JH Mülheim/Urmitz, den Serienrheinlandmeister der letzten Jahre. In einem munteren Spiel mit tollen Spielzügen setzten sich die Kurstädter schnell auf 4:1 Tore ab und konnten diese Führung bis zu 11. Minute (7:4) behaupten. Leider entscheiden bei solch einer kurzen Spielzeit Kleinigkeiten. So konnte die JH durch zwei Alu-Treffer der Emser D-Jugendlichen noch ein 8:8 Unentschieden retten. Ein schwerwiegender Punktverlust, wie sich im weiteren Turnierverlauf herausstellen sollte.

Im zweiten Spiel gegen die HSG Wittlich startete der TV gut in die Partie und war über die gesamt Spielzeit in allen Belangen überlegen. Am Ende stand ein 12:8 Sieg zu Buche. Durch einen knappen, aber verdienten 8:7 Sieg im dritten Spiel gegen die Turnerschaft Bendorf wurde dann die zwischenzeitliche Tabellenführung ergattert.

Im darauf folgenden Spiel gewannen die Mülheimer Jugendhandballer gegen Mendig, wodurch es in der letzten Begegnung zum Entscheidungsspiel kam. Hätte man das erste Spiel zu seinen Gunsten gestalten können, wäre bereits ein Unentschieden für den Titel ausreichend gewesen. So brauchte man einen hohen Sieg, was nach drei Spielen leider etwas zu viel für die jungen Emser Handballer war. Letztendlich verlor man nach einem „Totalausfall“ gegen GW Mendig deutlich mit 3:11 Toren. Ein Spiel in dem wirklich so gar nichts klappen wollte, egal wie sehr man sich bemühte.

Auf den dritten Platz sind Trainer und Mannschaft aber dennoch mehr als stolz. Und so freut man sich auf die kommende Meisterschaftsrunde in der spielhöchsten Klasse des Verbandes. Erklärtes Ziel hierbei ist, weiter als Team und im Verein zusammen zu wachsen und mit so viel Spaß und Engagement, wie in diesem Turnier gezeigt, Handball zu spielen. Sportlich wäre es grandios, wenn man sich für das Final-Four um die Meisterschaft qualifizieren könnte. Los geht es am 23. September um 12:30 Uhr in Urmitz gegen die zweite Mannschaft der JH Mülheim/Urmitz.

Zurück