Spieltag 15./16.09.2018

HSG II zittert sich zum Heimsieg

Handball-Verbandsliga Nach klarer Führung zur Pause wird es beim 27:25 gegen die HSG Sinzig noch einmal eng

Wirges. Die HSG Bad Ems/Bannberscheid II hat in der Handball-Verbandsliga Ost eine erfolgreiche Heimpremiere hingelegt. Gegen Aufsteiger HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler behielt das Team von Trainer Andreas Klute nach einer 17:13-Führung zur Halbzeit am Ende knapp mit 27:25 die Oberhand und weist nun 3:1 Zähler auf.

„Wir haben es unnötig spannend gemacht“, befand Klute nach nervenaufreibenden zweiten 30 Minuten in der Sporthalle der Wirgeser Theodor-Heuss-Schule. „Wir waren fast permanent vier Tore weg. Doch dann haben wir zweimal das Tor nicht getroffen, einen Tempogegenstoß verdaddelt – und schon war der Gegner wieder in Reichweite.“

Dabei war es über weite Strecken ganz ansehnlich, was die Reserve den rund 50 Besuchern bot. „Wir haben den Ball gut laufen lassen und die Sinziger Abwehr in Bewegung gebracht. Wenn man dann aber nachlässt und weniger macht, wird's halt noch einmal eng“, so Klute, der den jungen Niklas Hemmerich hervorhob. „Er ist ja eigentlich etatmäßiger Linksaußen, aber ich habe ihn auf der Mitte spielen lassen. Das hat er gut gemacht“, lobte der Trainer seinen Youngster, der nicht nur viermal ins Schwarze traf, sondern auch mehrfach seine Nebenleute geschickt in Szene setzte.

Dennoch witterten die vom früheren Bad Emser Damian Peltner betreuten Dreier-Kombinierten aus dem Rhein-Ahr-Kreis wieder Morgenluft und schnupperten 90 Sekunden vor dem Schlusssignal in Ballbesitz am Remis. Doch zunächst landete ein Wurf im aufmerksamen Block der Gastgeber, der zweite Versuch wurde dann zur sicheren Beute von Keeper Carsten Noll.

Simon Berges beseitigte dann mit seinem achten Tagestreffer zum 27:25-Endstand die letzten Zweifel am Sieg der Vereinigten aus der Kurstadt und dem Westerwald-Dorf. Und nicht nur Übungsleiter Andreas Klute konnte ganz tief durchatmen. „Dieser Sieg war für den weiteren Verlauf der Saison total wichtig für uns“, betonte er. Stefan Nink

HSG Bad Ems/Bannberscheid II: Noll, Liguori - S. Heinz (6/3), Driesch (1), Wohkittel, A. Berges (2), Hemmerich (4), S. Berges (8), Wallroth (1), Herz, Wiedenmann (1), Helbach (4).

Schiedsrichter: Celine Krämer / Martin Ritter (HSG Westerwald / SV Untermosel).
Siebenmeter: 5/3: 3/3. - Zeitstrafen: 0:1.
Spielfilm: 2:3, 6:5, 9:6, 14:9, 17:13 - 18:13, 21:17, 24:20, 25:24, 27:25.

Nächste Aufgabe für die HSG: am Samstag, 19.30 Uhr, beim TV Welling.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Montag, 17. September 2018

Zurück