Sina Fuchs verfehlte ganz knapp Bronze

Turnerin des TV 1861 Bad Ems bei Rheinland-Pfalz Einzelmeisterschaften im Gerätturnen weiblich in Grünstadt dabei

Die diesjährigen Rheinland Pfalz Einzelmeisterschaften im Gerätturnen weiblich, wurden in Grünstadt ausgetragen. Sina Fuchs vom TV 1861 Bad Ems sicherte sich die Qualifikation an diesem tollen Wettkampf durch die Teilnahme an TVM-Einzelmeisterschaften (Turnverband Mittelrhein).

Für die junge Turnerin ging damit ein Traum in Erfüllung. So machte man sich morgens in der Früh auf den Weg nach Grünstadt. Begleitet wurde die Kurstädterin von ihrer Cheftrainerin Ann Kathrin Schowtjak, Matthias Koitka und Mutter Monika.

Pünktlich begann für alle Turnerinnen das Einturnen an den Geräten. 38 Turnerinnen gingen in diesem ersten Wettkampf in unterschiedlichen Altersklassen und Leistungsstufen an den Start, um die Rheinland Meisterinnen 2018 zu ermitteln.

Sina turnte einen Pflicht-4-Wettkampf, Stufe P6-P9 im Jg 2003-01. Ihr erstes Gerät war der Stufenbarren, an dem sie leider Punkte einbüßen musste, da die Kraft zur sauberen Ausführung fehlte. Dafür bewies sie Nervenstärke am Zittergerät, dem Balken. Auf dem 10 cm breiten Balken zeigte die junge Turnerin unter anderem eine freie Rolle und sicherte sich 15,8 Zähler. Hier erreichte sie die drittbeste Wertung und wechselte zum vorletzten Gerät, dem Boden. Sina zeigte alle Inhalte mit viel turnerischen Ausdruck, turnte sauber und sichere Elemente. Der Sprung sorgte dann leider erneut für Punktabzug. Normal liegt ihre persönliche Bestmarke an dem 1,20 m Sprungtisch im 17er Wertungsbereich. Jedoch schon beim Einturnen war Sina mit dem Brett unzufrieden. So lag die Wertung bei 16,6 Punkten.

Bei der Siegerehrung wurde es dann spannend. Platz drei ging mit 64,70 Punkten an Juliane Fuchs, TuS 04 Monzingen. Sina belegte mit 64,05 Punkten den vierten Platz.

Die Freude über dieses tolle Ergebnis war groß. Die Trainerinnen, Mutter und Oma sind stolz auf diese junge begabte Turnerin, die schon turnt, seitdem sie laufen kann.

 

Bericht und Bilder: Monika Fuchs                

Zurück