Spieltag 16./17.03.2019

HSG löst Aufgabe gegen Kellerkind Schweich souverän

Rheinlandliga: Bad Ems/Bannberscheid trotzt Unruhe der vergangenen Tage mit 27:19-Heimerfolg – Wolf feiert gelungenes Saisondebüt

Bad Ems. Der Unruhe der vergangenen Tage trotzten die Rheinlandliga-Handballer der HSG Bad Ems/ Bannberscheid mit dem 27:19 (12:9)-Heimsieg gegen den abstiegsgefährdeten HSC Schweich, womit gleichzeitig die Revanche für die 22:23-Niederlage an der Mosel gelang.

Die personellen Vorzeichen standen bei beiden Mannschaften nicht gut. Die Gäste mussten auf ihren Spielmacher Johannes Rosch verzichten, bei den Gastgebern ist die Personaldecke nach der Suspendierung von Florian Heß dünn. Dazu kam, dass Michael Schmitz nach einer Prellung der Wurfhand nicht eingesetzt werden konnte. Trainer Hanjo Neeb ergänzte seine Bank mit Maximilian Wolf und Sebastian Herz aus der Verbandsliga-Mannschaft. Im Angriff begann die heimische Sieben mit Benjamin Oster im Rückraum, der immer wieder an den Kreis auflöste.

Zu Beginn des Spiels war deutlich zu spüren, dass beide Formationen nicht eingespielt sind. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem zunächst die Abwehrreihen die Akzente setzten. Mitte der ersten Halbzeit konnten sich die Gastgeber erstmals auf drei Tore absetzen. Die gute Arbeit in der Abwehr mit dem sicheren Torwart Alexander Klapthor machte sich bezahlt, und das Tempospiel kam immer besser in Gang.

Max Wolf kam nach Schweichs Auszeit zu seinem Rheinlandliga-Saisondebüt und fügte sich mit drei Feldtoren im ersten Durchgang nahtlos ein.

Schweich konzentrierte sich in der Folge im Angriff auf das Spiel über den Kreis und konnte so die Partie offen halten.

Nach Wiederanpfiff plätscherte das Geschehen dahin. Der Vorsprung der HSG blieb knapp. Selbst bei der ersten Überzahl der Moselaner nach einer Strafe gegen Max Baldus gelang ihnen der Ausgleich nicht. Hanjo Neeb brachte Thorsten Schaust, was direkt Wirkung zeigte. Schausts erste Paraden führten zum 18:14-Vorsprung nach 43 Minuten und zwangen Schweich zur erneuten Auszeit. Kai Orth zeigte sich als Leitwolf im Heimteam und riss durch entschlossene Aktionen in Abwehr und Angriff seine Mannschaft und die Zuschauer mit. Ihm gelang auch der Treffer zur ersten Sechs-Tore-Führung (23:17/52.). Diesen Vorsprung verwaltete die HSG zum 27:19-Endstand souverän.

Schweichs Trainer Andreas Rosch zeigte sich „mit 55 Minuten des Spiels voll zufrieden. Leider fällt das Ergebnis am Ende zwei bis drei Tore zu hoch aus.“ Hanjo Neeb sagte: „ Es war natürlich gut, dass diese neue Konstellation so gezündet hat. Max und Kai haben die Verantwortung im Rückraum getragen. Jetzt können wir ohne Druck nach Irmenach fahren.“

HSG Bad Ems/Bannberscheid - HSC Schweich 27:19 (12:9)

Bad Ems/Bannberscheid: Klapthor, T. Schaust – Maximilian Baldus (4/1), J. Berges (2), Hering (6), Oster (2), Orth (7/1), Boinski (1), Wolf (5).

Schweich: Reich, Fuchs – Quary (2), Nils Wagner, Müller, Tim Wagner, Herz (1), Lieser, Peters (5), Nerling (2), Rohr (3/2), Karrenbauer (6).

Schiedsrichter: Maximilian Globisch / Jannis Schambortski (TV Mülheim).
Zuschauer: 120. - Siebenmeter: 6/2 : 3/2 - Zeitstrafen: 1:4
Spielfilm: 1:0, 1:2, 4:3, 7:4, 9:6, 10:8, 12:9 – 12:10, 14:13, 18:14, 19:15, 21:16, 23:17, 24:18, 27:19.

Nächste Aufgabe für die HSG: am Samstag, 20 Uhr, bei der HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Montag, 18. März 2019


HSG-Reserve düpiert den Tabellenzweiten

Handball-Verbandsliga: 27:22 gegen Horchheim

Bad Ems. Von ihrer allerbesten Seite zeigte sich die zweite Garnitur der HSG Bad Ems/Bannberscheid, die im Verbandsliga-Spiel dem Tabellenzweiten TuS Horchheim überraschend mit 27:22 (15:13) das Nachsehen gab. Dies erfreute nicht nur ihren nach der vorangegangenen Schlappe in Güls angesäuerten Spielertrainer Andreas Klute. „Wir waren wider Erwarten komplett und haben gezeigt, welches Potenzial dann in unserer Mannschaft steckt“, blickte Klute auf den neunten Saisonsieg zurück und hob aus seiner geschlossenen Einheit den frischgebackenen Papa Simon Berges heraus, der sich nur wenige Stunden nach der Geburt seiner Tochter in den Dienst der Mannschaft stellte.

Die Gastgeber zeigten sich vom Anpfiff weg hellwach und erwiesen sich in spielerischer und vor allem kämpferischer Hinsicht als überlegen gegen die Horchheimer, die ohne ihren grippekranken Trainer Christian Klapthor auf die Insel Silberau gekommen waren. Als vorentscheidend erwies sich die Phase, als die Kombinierten aus der Kurstadt und dem Westerwald-Dorf von 14:13 (28.) mit energischem und nur von der Pausenerfrischung unterbrochenen Lauf auf 20:13 davonzogen (37.).

„Danach aber haben wir den Vorsprung nur noch verwaltet“, hatte Klute dann doch ein Haar in der Suppe gefunden. Bis auf 23:22 kam der TuS heran und schien die Partie drehen zu können. Dann aber drehte die HSG noch einmal auf und sicherte sich den Erfolg mit einem finalen 4:0-Lauf. stn

Bad Ems/Bannberscheid II: Noll, Luca Liguori - Wolf (6), Heinz, S. Berges (6/1), Hemmerich (2), A. Berges (2), Müller, Klute (2), Driesch, Lars Liguori, Herz (2), Helbach (7/2).

Schiedsrichter: Maximilian Globisch / Jannis Schambortski (TV Mülheim).
Zuschauer: 80. - Siebenmeter: 6/3 : 1/1 - Zeitstrafen: 1:2
Spielfilm: 2:1, 4:5, 7:5, 10:7, 13:9, 13:11, 15:13 - 20:13, 21:16, 23:17, 23:22, 27:22.

Nächste Aufgabe für die HSG: am Sonntag, 17 Uhr, beim TV Bassenheim.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Montag, 18. März 2019


C-Jugend des TV Bad Ems gewinnt Spitzenspiel gegen Wittlich mit 33:28

Bad Ems. Jubel bei den C-Jugendlichen des TV Bad Ems, die dem Rheinlandliga-Spitzenreiter HSG Wittlich mit 33:28 (14:13) die erste Saisonniederlage beibrachten und mit dem Kontrahenten nach Punkten gleichzogen. Die Gastgeber erwischten vor der stimmungsvollen Kulisse von rund 150 Zuschauern den besseren Start (9:7/11. Minute), doch der Tabellenführer blieb dran und glich beim 13:13 sogar wieder aus. Nach Wiederanpfiff das gleiche bild: Zunächst legten die Kurstädter (links auf dem Foto Kreisläufer Aaron Stephan) vor (18:15), ehe die HSG beim 21:21 wieder egalisiert hatte. Doch das bessere Ende hatten dann die TVBE-Jungs für sich. „Unsere Nerven waren konstant angespannt“, bekannte TVBE-Trainer Frank Schaust hinterher. Am kommenden Sonntag, 14 Uhr, treffen die beiden die Rheinlandliga dominierenden Teams an gleicher Stätte erneut aufeinander.
TV Bad Ems: Dalkner - Eckhardt (2), Stephan (6), Schrank, Sauerwein (12/6), Wiedenhues (5), Herbel (1), Hoff, Kind (1), Löffler, Noll (6). stn

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Montag, 18. März 2019

Zurück