Spieltag 06./07.04.2019

Neeb bemängelt zu viele technische Fehler

Rheinlandliga: HSG Bad Ems/Bannberscheid setzt sich trotzdem 31:27 gegen Bendorf durch

Von unserem Mitarbeiter Christian Klapthor

Wirges. Zum letzten Mal in dieser Saison präsentierte sich die erste Garde der HSG Bad Ems/Bannberscheid in Wirges. Mit einem 31:27 (18:12)-Erfolg gegen die noch leicht abstiegsgefährdete Turnerschaft Bendorf kamen die Kombinierten aus der Kurstadt und dem Westerwald-Dorf ihrem Ziel, den dritten Tabellenplatz zu sichern, ein gutes Stück näher.

Bendorf startete mit einer Manndeckung gegen Max Baldus, den Spielmacher der HSG. Dieses taktische Mittel führte dazu, dass der Spielfluss unterbrochen wurde und die Gastgeber erst mal ihren Rhythmus finden mussten. So konnte sich die Turnerschaft zunächst einen kleinen Vorsprung erarbeiten.

Hanjo Neeb stellte nach fünf Minuten ebenfalls auf eine 5:1-Deckung um. Daraus resultierte die erste Führung der HSG beim 4:3 durch Michael Schmitz (8.). In der Folge fand auch Alexander Klapthor im Tor ins Spiel und entschärfte einige freie Würfe der Bendorfer.

Die Partie wurde in dieser Phase immer zerfahrener – Fehlwürfe und technische Fehler auf beiden Seiten prägten das Bild. Nach 13 Minuten nahm Bendorfs Trainer Thomas Gutfrucht seine erste Auszeit, um das Spiel seiner Mannen neu zu ordnen.

Die HSG nutzte die erste Überzahl nach 17 Minuten, um erstmals mit vier Toren in Führung zu gehen (10:6). Bendorf bekam das Tempospiel der Gastgeber nicht in den Griff, und so wechselten sich schnelle und erfolgreiche Abschlüsse auf der einen Seite mit langen Angriffen auf der anderen Seite ab. Auch das Torhüterduell ging in der ersten Hälfte ganz klar zu Gunsten der HSG aus.

Nach der Pause stellte Bendorf die Abwehr um, nahm die Manndeckung zurück und spielte etwas defensiver. So gelang es den Gästen zunächst auf 19:15 zu verkürzen. Bad Ems/Bannberscheid benötigte erneut ein paar Minuten, um wieder auf der Platte präsent zu sein.

In der 41. Minute überschlugen sich dann die Ereignisse. Nach einer harmlosen Aktion wurden Kai Orth (HSG) und Ömer Acar (TS) nach Beleidigungen jeweils mit einer Roten Karte bestraft. Bendorf kam damit zunächst besser zurecht und verkürzte auf 21:19. Hanjo Neeb nahm sofort seine zweite Auszeit. Trotzdem gelang Bendorf der Anschluss durch Lukas Litzmann (45.). Co-Trainer Tim Schmitt kam jetzt ins Spiel und versuchte den HSG-Angriff zu ordnen. Die nächste überharte Aktion ließ nicht lange aus sich warten. Bendorfs René Engler wurde nach einem Griff in den Arm von Johannes Berges mit einer weiteren Roten Karte bedacht. Durch diese Überzahl fand die Heimmannschaft zurück in ihr Spiel und vergrößerte den Vorsprung wieder auf vier Treffer. Beim 28:23 durch Fabian Hering nahm Bendorf seine letzte Auszeit (53.), dies sollte den Ausgang des Spiels nicht mehr beeinflussen. Die Gastgeber hatten größere Reserven und hielten das Tempo hoch.

Thomas Gutfrucht zeigte sich zufrieden: „Meine Mannschaft hat sich an die Vorgaben gehalten, die Rote Karte gegen Engler hat uns die letzte Chance genommen. Jetzt müssen wir noch mindestens zwei Punkte holen, um sicher in der Liga zu bleiben.“ Hanjo Neeb sagte: „So lange beide Mannschaften in Vollzahl waren, hatten wir alles im Griff. Wir haben Bendorf durch technische Fehler und Fehlwürfe ins Spiel geholt. Aber mit diesem Sieg haben wir die beiden Punkte aus Irmenach nochmals bestätigt und stehen gut da.“

HSG Bad Ems/Bannberscheid - TS Bendorf 31:27 (18:12)

Bad Ems/Bannberscheid: Klapthor, Schaust – Max Baldus (7/3), J. Berges (3), Schmitt, Hering (3), Oster (4/1), Wolf (1), Orth (5/1), Boinski (2), Schmitz (6).

Bendorf: Hemmerle, Jansen – Kirschhöfer (2), Kersten (3/1), Litzmann (4), Acar (1), Hofmann (3), Engler (3), Hopfner (3/2), Egel, Majewski (8/1).

Schiedsrichter: Steven Bulman / Günter Fabius (SV Urmitz).
Siebenmeter: 7/5 : 6/4. - Zeitstrafen: 3:6. - Zuschauer: 120.
Spielfilm: 1:2, 3:3, 6:4, 8:5, 10:6, 13:9, 16:10, 18:12 – 19:14, 21:15, 21:19, 22:21, 24:22, 26:22, 29:23, 29:25, 31:27.

Nächste Aufgabe der HSG: am Samstag, 19 Uhr, in St. Katharinen bei der HSG Römerwall.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Montag, 8. April 2019

Clevere Reserve punktet

Verbandsliga: Beim 35:32-Heimsieg gegen den TV Arzheim werden Chancen gut ausgenutzt

Wirges. Ihren zehnten Saisonsieg landete die zweite Welle der HSG Bad Ems/Bannberscheid mit dem 35:32 (20:16) gegen den TV Arzheim. „Nachdem wir zunächst in der Mitte nicht kompakt genug gedeckt hatten, wurde es phasenweise besser“, analysierte Thorsten Schaust, der den privat verhinderten Chef Andreas Klute auf der HSG-Bank vertrat. „So gelang es uns dann mit cleverem Spiel uns etwas abzusetzen. Insgesamt hatten wir beim Verwerten unserer Chancen eine gute Quote aufzuweisen, worauf die 35 Tore ja auch hindeuten. Alle haben gegen offensiv starke Arzheimer ihre Aufgaben gut erfüllt und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt , befand Schaust, der auch auf den überraschend in der Heimat weilenden Felix Dübbers bauen konnte. stn

Bad Ems/Bannberscheid II: Noll, Luca Liguori - Wolf (9), Heinz (2), Wohkittel, S. Berges (6/1), Hemmerich (2), A. Berges (1), Dübbers (3), Lars Liguori, Herz (4), Helbach (7/3), Wallroth (1).

Schiedsrichter: Christian Hilger (TV Moselweiß)
Zuschauer: 40. - Siebenmeter: 6/3:1/1 - Zeitstrafen: 1:2
Spielfilm: 4:5, 8:9, 13:13, 15:13, 20:16 - 20:18, 24:20, 28:22, 31:24, 33:27, 35:32.

Nächste Aufgabe für die HSG: am Samstag, 17.15 Uhr, bei der HSG Kastellaun/Simmern II.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Montag, 8. April 2019, Seite 27


Abschluss standesgemäß

Rheinlandliga: C-Jugend des TV Bad Ems siegt 35:20

Bad Ems. Mit einem standesgemäßen 35:20 (15:4)-Heimsieg gegen die HSG Römerwall hat die C-Jugend des TV Bad Ems die überaus erfolgreiche Runde beendet.

Der Rheinlandmeister ließ von Beginn an keine Zweifel an seiner Überlegenheit aufkommen und hatte bereits nach wenigen Minuten mit einem unwiderstehlichen 9:1-Lauf den Grundstein zum elften Sieg im zwölften Ligaspiel gelegt. Trotz des feststehenden Meistertitels ließen die von Frank Schaust und Martina Noll betreuten Talente aus der Kurstadt nicht locker und zogen dem Gast aus Rheinbrohl und Bad Hönningen schnell den Zahn.

Für Teile der TVBE-Mannschaft geht es am 4. Mai mit der Oberliga-Quali weiter. Hier treffen die Bad Emser auf die JSG Wittlich/Schweich und die JH Mülheim/Urmitz. Das Trio spielt dann um zwei Plätze. stn

TV Bad Ems: Ben Dalkner, Kevin Kühl - Magnus Eckhardt (4), Aaron Stephan (5), Luca Schrank (2), Jan Sauerwein (8), Lorenz Wiedenhues (5), Louis Herbel (2), Maximilian Hoff (2), Johannes Kind (3), Merlin Löffler (1), Oliver Noll (3).

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Montag, 8. April 2019

Zurück