Stärke im Mehrkampf gezeigt

Turnerinnen und Turner des TV Bad Ems

Bei den diesjährigen RLP-Mehrkampfmeisterschaften ging der TV Bad Ems mit fünf weiblichen und einem männlichen Teilnehmer an den Start. Bei diesem Event können Kinder und Jugendliche ab dem zehnten Lebensjahr ihr Können in den Disziplinen des Geräteturnens, sowie in der Leichtathletik unter Beweis stellen. Die Anforderungen sind in den einzelnen Altersklassen recht hoch, sodass nur diejenigen dafür auserwählt wurden, die diesen auch gerecht werden konnten. In der jüngsten Wettkampfklasse starteten Lena Friesenhahn (2008), Emilia Pfaffe (2008) und Malaika Shala (2009), an den Geräten. Nach dem Turnen am Stufenbarren, Boden und Sprung ging es bei sehr warmen Temperaturen raus auf den Sportplatz. Hier mussten die Mädels so schnell rennen und so weit springen und werfen, wie sie nur konnten. Insgesamt am besten gelang dies Emilia Pfaffe. Sie zeigte zum ersten Mal ihren Vorwärtsumschwung am Stufenbarren, erreichte mit 3,73m die zweitbeste Leistung im Weitsprung und war beim 50m Sprint unter den besten Läuferinnen ihres Jahrgangs. Somit gelang es Emilia, auf Landesebene mit einem 8. Platz sich ins souveräne Mittelfeld von 17 Teilnehmerinnen zu katapultieren. Lena turnte einen sehr schönen Wettkampf an den ihr bekannten turnerischen Geräten. Bei den leichtathletischen Disziplinen blieb sie ein wenig unter ihren Möglichkeiten und musste sich mit dem 11. Platz zufriedengeben. Dicht hinter ihr auf dem 12. Rang gruppierte sich Malaika Shala ein. Sie war mit 21,50m eine der besten im Schlagballwurf und zeigte ein sehr gutes Ergebnis beim Sprung. Durch einen Sturz am Boden musste sie einen Punkt in Kauf nehmen, welcher sie drei Plätze zurückgeworfen hat. In sehr guter Form präsentierte sich Darya Novosselov (2006) bei ihren ersten Mehrkampfmeisterschaften. Sie musste im schwereren Kürwettkampf starten und meisterte alle turnerischen Geräte mit Bravur. Sie konnte sich in allen drei Disziplinen oberhalb der 12 Punktemarke eingruppieren. Dies war eine persönliche Bestleistung für die junge Turnerin. Auch im Kugelstoßen war Darya mit 6,00m eine der besseren Teilnehmerinnen ihrer Altersklasse. Lediglich im Weitsprung blieb sie 40cm unter, der im Training gezeigten Leistung und musste dadurch ein paar wertvolle Punkte einstecken. Dennoch erreichte Darya einen 6. Platz und verfehlte die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften um nur wenige Punkte. Ähnlich erging es Alice Büter (2003). Auch sie turnte ihren besten Kürwettkampf in der LK 2 ihrer turnerischen Karriere. Das Highlight war ihre Wertung von 13,4 Punkten am Boden. Auch im Weitsprung konnte Alice mit 4,17m eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Leider kam sie an diese im Kugelstoßen, sowie im 100m Lauf nicht ganz heran.

Somit belegte auch Alice einen 6. Platz und konnte sich nicht die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften sichern. Für sie heißt es abwarten, ob die Qualifikationsnorm, um wenige Punkte herabgesetzt wird, sodass sie eventuell nach Beendigung aller Landesmeisterschaften noch nachrutschen kann. Kai Flato (2006) hatte Glück im Unglück. Zum Einen verfehlte er mit einem undankbaren vierten Platz nur ganz knapp das Podest, zum Anderen reichte seine Punktzahl von 49,752 Punkten aus, um die Norm für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften zu erfüllen. Somit hat Kay die Berechtigung, am Bundeswettkampf in Eutin teilzunehmen.

Bericht und Foto: Ann-Kathrin Schowtjak

(v.li.) Kai Flato, Alice Bütter, Emilia Pfaffe, Darya Novosselov, Malaika Shala, Lena Friesenhahn

Zurück