Der TV 1861 Bad Ems feiert 30 Jahre Herzsportabteilung

Im festlichen Rahmen feierten am 28.11.2013 die aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Herzsportgruppe zusammen mit ihren Partner, Übungsleitern, Vereinsvertreter und geladenen Gästen mit kurzweiligem und abwechslungsreichem Programm ihr Jubiläum im Vereinslokal Alt Ems in Bad Ems.

Die Begrüßung aller Anwesenden nahm der Vorsitzende des TV 1861 Bad Ems Achim Deusner vor. Dabei bedankte er sich gleichzeitig für das umfangreiche Engagement bei den vielen Verantwortlichen, die über die Jahr die Abteilung belebt haben. Zunächst bei den drei Abteilungsleiter Arnold John (1983-1989), Ruth Maxeiner (1989-2007) und Sabine Deusner (2012-heute) die selbst auch jeweils als Übungsleiter tätig waren bzw. sind. Mit einem Dank begrüßt wurden auch die ehemaligen Übungsleiter Fritz Mader und Karin Mehnert, die über Jahre die Gruppen geleitet haben. Auch den aktuellen Übungsleiter Angelika Hannemann, Ralf Dombrowski und Knut Hooge konnte der Vorsitzende seinen Dank aussprechen. Eine besondere Begrüßung mit Dank erging an zwei Herzsportaktive. Lutz Lützenkirchen und Gerhard Schadt, die „Helden des Vereinsalltags“ - diese Auszeichnung wurde ihnen im Jahr 2011 durch den Vorstand des Turnvereins für jahrelange Hintergrundarbeit verliehen – organisieren nun schon seit Jahren viele Veranstaltungen im Jahresablauf der Herzsportabteilung, so auch die 30 Jahrfeier. Als geladene Gäste konnte Achim Deusner auch den leitenden Arzt Dr. Thomas Reisinger, den Stadtbürgermeister Berny Abt, den Verbandsbürgermeister Josef Oster, den Verbandsvertreter Dr. Peter Haeffner und die Ärztin Dr. Dominique Gumpert begrüßen. Nach einer besinnlichen Minute zum Gedenken an die Verstorbenen übernahm die Abteilungsleiterin Sabine Deusner das Wort. Neben der Aufgabe den Toast auszusprechen und mit allen Anwesenden das Sektglas an zu stoßen, sprach sie über den gemeinsamen Geist in Reha Gruppen und die damit verbundene Aufgabe der ehrenamtlichen Leitung. Passend dazu übergab sie Geschenke an Ruth Maxeiner, Arnold John, Gerhard Schadt und Lutz Lützenkirchen.

30 Jahre HerzsportabteilungFoto: foto-minor.de

Die Abteilungsleiter der 30 Jahre und langejährige Unterstützer v.r.n.l. Arnold John, Ruth Maxeiner, Gerhard Schadt, Sabine Deusner, Lutz Lützenkirchen

In den anschließenden Grußworten von Berny Abt, Dr. Thomas Reisinger, Dr. Peter Heffner und Josef Oster wurden die jeweiligen Sichtweisen auf und in die Herzsportgruppen zum Teil sehr bildhaft dargestellt. Dr. Peter Heffner ergänzte seine Worte mit Ehrungen im Namen des Landesverbands für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen. Neben der Urkunde für den TV 1861 Bad Ems zum 30-jähriges Bestehen der Herzsportgruppe wurden jeweils Verbands-Ehrenurkunden für die Abteilungsleiterin Sabine Deusner, die betreuenden Ärzte Dr. Markus Wölfle, Siegfried Krebs, Dr. Stefan Link, Dr. Heike Krummeck, Dr. Dominique Gumpert sowie den leitenden Arzt Dr. Thomas Reisinger für langjähriges Engagement vergeben. Nach einer stimmungsvollen Einlage des Männerchors „Die Montagssänger“ aus Kadenbach wurde das vorbestellte Menü serviert. Vor der Nachspeise trat dann Gerhard Schadt ans Mikrofon. Seine sehr gelungene, rhetorisch einwandfreie Zusammenfassung von 30 Jahren Herzsport in Bad Ems ließ keine Wünsche offen. Er schloss seine Ansprache mit dem Dank an die aktiven Übungsleiter und die Ärzte Dr. Thomas Reisinger, Dr. Dominique Gumpert und Dr. Michael Faßbach. Alle erhielten auch Geschenke von den Gruppenteilnehmern überreicht von Lutz Lützenkirchen. Nach dem Dessert sangen noch einmal die elf Männer der Montagssänger ein paar Lieder. Zum Ende trug Runfried Schuster eine Reihe von Gedichten vor und Elsbeth Rübsamen gab einen „Reitervortrag“ zum Besten. Alles in Allem ein toller, rundum gelungener Jubiläumsabend.

Zurück