FSJ beim TVBE? – Joanna Morbach berichtet!

Der TV Bad Ems beschäftigt mit Joanna Morbach bereits zum fünften Mal einen jungen Menschen im „Freiwilligen Sozialen Jahr“ (FSJ). Nach vier jungen Herren bereichert nun mit Joanna eine junge Dame den Alltag des TVBE. Sie beschreibt ihre Eindrücke und Einschätzungen.

Joanna Morbach: Mein Name ist Joanna Morbach, bin 20 Jahre alt und habe letztes Jahr in Bad Ems mein Abitur absolviert. Nach meinem Abitur hat sich für mich die Möglichkeit eröffnet, ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) im Turnverein Bad Ems zu leisten. Dies stellte für mich die perfekte Gelegenheit dar, mein Hobby, den Sport, mit neuen Herausforderungen und sinnvollen Tätigkeiten zu verbinden. Durch das FSJ habe ich die Chance, mit Kindern und Jugendlichen verschiedenen Alters in den Bereichen Sport, Bewegung und Spaß zusammenzuarbeiten und aktiv am Vereinsleben teilzunehmen.

Zu meinen Aufgaben gehören neben der Unterstützung der Übungsleiter und Trainer im TV Bad Ems auch die Leitung von Sport AGs an der Schiller Realschule plus und der Freiherr-vom-Stein Grundschule, sowie einer Turnstunde in der KiTa Eisenbach. Des Weiteren bin ich auch außerhalb der Halle tätig, denn Verwaltungs- und Organisationsarbeiten, sowie meine Unterstützung bei Veranstaltungen fallen ebenfalls in den Rahmen meiner Tätigkeiten.

Alle FSJ-ler aus Rheinland-Pfalz, die im Sport eingesetzt sind, finden sich innerhalb des FSJ zu einwöchigen Bildungsseminaren zusammen. Von der Sportjugend Rheinland-Pfalz organisiert und durchgeführt, werden die FSJ-ler in diesen Seminaren auf ihre Tätigkeit in den Vereinen vorbereitet. 
Außerdem ermöglicht die Sportjugend Rheinland-Pfalz allen FSJ-lern im Sport eine Ausbildung zum Übungsleiter C-Lizenz.

Ich persönlich nutze mein FSJ mit seinen zahlreichen Facetten als Bildungs- und Orientierungsjahr mit der Intention, Kindern und Jugendlichen Spaß an Bewegung und Sport zu vermitteln.

Der TV Bad Ems gefällt mir als Einsatzstelle wegen seiner großen Vielfalt an Sportangeboten für jede Altersstufe und auf verschiedenen Leistungsniveaus sehr gut. Hier hat man die Möglichkeit, an einem sehr regen Vereinsleben teilzunehmen, das von Einsatzwille der Verantwortlichen und abwechslungsreichen Projekten geprägt ist.

TV Bad Ems: Joanna Morbach ist uns eine sehr große Hilfe bei den täglichen Anforderungen an einen so großen Verein wie der TVBE. Sie hat es sehr treffend beschrieben: nicht nur die sportlichen Aktivitäten in den Gruppen des TV, sondern darüber hinaus die Kooperationen mit den Schulen und der Kindertagesstätte müssen zuverlässig gestaltet und begleitet werden. Dies ist eine große Herausforderung, aber aus unserer Sicht eine tolle Aufgabe, die sie hervorragend meistert. Dass Joanna uns bei der Bewältigung der vielfältigen Verwaltungs- und Organisationsaufgaben unterstützt, hilft uns, die alle im Ehrenamt tätig sind, sehr.

Wir, Vorstandsmitglieder, Übungsleiter oder Helfer haben alle in der Zusammenarbeit mit unseren FSJ-lern auch von deren Fähigkeiten und Kenntnissen profitiert. Schon heute sind wir traurig, wenn die Zeit von Joanna in unserem Verein endet. Wir hoffen natürlich, dass sie uns als Übungsleiterin oder im Vereinsmanagement weiter unterstützt, sofern sich dies mit ihrem beruflichen Weg vereinbaren lässt. Wir sind sehr interessiert, dass uns ab Mai wieder eine junge FSJ-lerin oder ein junger FSJ-ler im Vereinsalltag begleiten würde. Interessierte können sich gern bei uns melden, Ansprechpartnerin ist Frau Rita König, Tel. 026 03 – 142 44.

Zurück