Deutsche Meisterschaften des Turnerbundes in Einbeck

Erfolgreichster Sportler war Lars Mesloh  der je eine Silber- und eine Bronzemedaille mit an die Lahn bringen konnte. Topfit für seinen Saisonhöhepunkt startete er, im leichtathletischen Fünfkampf M18-19, direkt mit einer persönlichen Bestleistung im 100 m Sprint in 12,46 sec. Bei nicht optimalen Bedingungen im Weitsprung kam er mit 5,96 m nahe an seine Bestleistung von 6,05 m heran. Beim Schleuderballwerfen zeigte er mentale Stärke und warf nach nur 48 m im ersten Versuch und einem ungültigen zweiten Versuch nochmal persönliche Bestleistung von 56,12 m im letzten Durchgang. Lediglich im Kugelstoßen blieb er mit 11,74 m etwas unter seinem Ziel von 12 m. Bis hierhin hatte sich bereits ein spannender Zweikampf zwischen Lars Mesloh und Christian Justen (LG Bernkastel-Wittlich) entwickelt. Christian war im 100 m Sprint und Kugelstoßen besser und Lars im Weitsprung und Schleuderballwerfen, so dass der abschließende 1000 m Lauf über den Sieg entscheiden musste. Gemessen in Zeit hatte Christian Justen ca. 18 sec Vorsprung. Es wurde ein phänomenales Rennen, Lars teilte sich den Lauf optimal ein und lief bereits nach 200 m alleine vorneweg. Im Ziel hatte er gut 100 m Vorsprung vor dem nächsten Läufer und steigerte seine persönliche Bestzeit um über 4 sec. auf ausgezeichnete 2:47,9 min. Doch auch Christian steigerte seine Leistung auf 3:06,4 min so dass Lars am Ende, trotz neuer Bestpunktzahl von 57,825 Punkten mit 0,03 Punkten Rückstand „nur“ die Vizemeisterschaft blieb. Trotzdem war die Freude groß über die tollen Leistungen und den super Wettkampf. Seine zweite Medaille sicherte er sich im Steinstoßen. Hier wuchtete er den 10 kg schweren Metallklotz auf gute 8,71 m und errang die Bronzemedaille. Etwas Pech hatte er dann beim Schleuderball Einzelwettbewerb. Bei einsetzendem Regen hatte er zwei gute Würfe außerhalb des Sektors, bleib mit 52,75 m etwas unter seinen Möglichkeiten und musste mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden sein.

Als zweiter Teilnehmer des TV Bad Ems war Florian Merzenich beim Fünfkampf in der Männerklasse am Start. Zufrieden mit persönlichen Bestleistungen im 100 m Sprint in 12,20 sec, im Schleuderballwerfen mit 52,94 m sowie im 2000 m Lauf in 7:01,4 min und unzufrieden mit seinem Weitsprung von 5,42 m und dem Kugelstoßen mit 11,00 m verbesserte er seine Gesamtpunktzahl dennoch auf 53,119 Punkte und belegte in dem starken Teilnehmerfeld einen gute 6 Platz.

 

 

 

 

Zurück