Saison 2016/17

Bad Emser Volleyballerinnen mit einer exzellenten Saison

Mit zwei ersten Plätzen beendeten die Damen des TV 1861 Bad Ems ihr Volleyballsaison 2016/17. Vor der Saison wurden ambitionierte Ziele mit den Trainern abgestimmt. Aber das man den ehrgeizigen Zielen so nach kommen würde, damit hatte niemand gerechnet.

In der Bezirksliga wurde von Trainer Jan Kuhlmann für die Spielerinnen die „clean season“ als Ziel gesetzt. Nach dem knappen Abstieg in der Vorsaison nach zu vollziehen allerdings ist sehr schwer sich in 16 Spielen keinen Ausrutscher zu erlauben. Die Damen schafften es am Ende jedes Spiel zu gewinnen. Glückwunsch zum Titel und Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse des Volleyball Verband Rheinland!

Bild: Die Erste in der Jubelsaison J

 

Hier die Abschlusstabelle:

1 TV Bad Ems I      48:10 Sätze 46 Punkte

2 SpVgg. Burgbrohl I   41:15                39

3 TV Vallendar II        38:16               35

4 VC Neuwied 77 II     35:28               28

5 BC Dernbach I          34:29               27

6 SC Ransbach-Baumbach I   25:35     17

7 SC Altenkirchen II   19:33               16

8 VSG Sinzig II           10:47               4

9 DJK Herdorf            8:45                 4

Deutlich schwieriger verlief die Saison der Zweiten. So waren nur sechs Spielerinnen etatmäßig in der Mannschaft von Trainer Wolfgang Peters. Ergänzt durch eine Spielerin der Ersten und ein paar Spielerinnen der Dritten kam das Team dem Saisonziel „vorne mitspielen“ zeitweise sehr nahe. Am Schluss belegte das Team mit zwei Punkten hinter dem Drittplatzierten den 5.Platz in der Bezirksklasse. Ein tolles Ergebnis für die gemeinsame Zusammenarbeit in der Abteilung. Hier die Tabelle:

1 TuWi Adenau           48:0 Sätze       48 Punkte

2 FSV Dieblich I         38:16               36

3 SV Rheinbreitbach I 34:24               30

4 TV Lützel II             34:25               29

5 TV Bad Ems II    33:27         28

6 DJK Andernach II    21:35               15

7 TV Feldkirchen III   18:41                12

8 TuS Sohren              17:39               12

9 TSV Emmelshausen I 10:46 6

In der Kreisliga hatte Trainer Thomas Maier das Ziel „Aufstieg als Meister“ ausgegeben. Nach guter Vorbereitung, dass mit einem Trainingslager in den Osterferien begann, lag die Mannschaft von Anfang an auf dem Ersten Tabellenplatz. Durch kontinuierliche Aufbauarbeit auch durch Co-Trainer Peter Hilger und Carina Deusner kamen im Laufe der Saison alles Spielerinnen erfolgreich zum Einsatz. Platz 1 und damit Meister und Aufstieg waren der Lohn.

Hier die Tabelle:

1 TV Bad Ems III   45:8 Sätze    44 Punkte

2 FSV Dieblich II        41:12                40

3 VC Neuwied 77 III 39:9                 39

4 TV Vallendar IV        35:19               32

5 TSV Emmelshausen II 28:25           25

6 TV Feldkirchen IV    18:33               17

7 BC Dernbach III      15:39               11

8 SC Altenkirchen III 8:45                 4

9 SF Höhr-Grenzhausen II 6:45         4

Nach kurzen Pause werden die Teams wieder in die Vorbereitung gehen, denn die Trainer haben wieder ambitionierte Ziele gesetzt.

 

Meisterschaften der weiblichen Jugend 2016/17

Zum ersten Mal gingen die Jüngsten unter Trainer Peter Hilger an den Start. In ihrem ersten Turnier belegte die U12 in Vallendar den 6.Platz. Die U16 qualifizierte sich mit Trainer Thomas Maier für die Rheinlandmeisterschaften. Beim Turnier in Koblenz belegten die Mädels etwas glücklos den 4.Platz. In der U18 waren gleich zwei Bad Emser Teams am Start. Bei den Rheinlandmeisterschaften in Holzerath reisten Thomas Maier und Achim Deusner als Coaches mit an. Mit dem Ziel sich zur Rheinalnd-Pfalz Meisterschaft zu qualifizieren hatte man sich viel vorgenommen. Leider scheiterte die stärkere Mannschaft knapp mit dem dritten Platz. Diese Platzierung bedeutete die Bronzemedaille bei den Rheinlandmeisterschaften in der weiblichen U18.

Noch etwas besser lief es bei den ältesten Jugendlichen. Die U20 gewann zunächst souverän das Vorrundenturnier in Ransbach-Baumbach. Mit viel Selbstvertrauen reisten die Spielerinnen von Wolfgang Peters dann zur Rheinlandmeisterschaft nach Münstermaifeld. Am Ende des Tages musste man sich dann nur dem Heimverein aus Wirschem im Finale geschlagen geben. Ein tolles Erfolg der neben der Qualifikation zur nächsten Meisterschaftsebene auch den Vizemeistertitel mit der Silbermedaille bedeutete. Auf der Rheinland-Pfalzmeisterschaft in Langenlohnsheim wurde dann der 6.Platz erreicht.

Zurück